iTrip oder alternativer FM transmitter

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

bin gerade am überlegen, ob wohl iTrip, oder ein anderer FM-transmitter richtig für mich ist...

Gibt's klanglich Unterschiede?

Danke.
 
Ich hab den iTrip un dkann ihn nicht empfehlen, die Qualität ist einfach zu schlecht. Ich vermute, es liegt nicht am iTrip sondern am System. Man sollte den iPod direkt per Kabel am Radio betreiben.
 
ich hab auch das iTrip-Ding

im Gegensatz zu Monk find ich die Quali jedoch nicht sooo schlecht,
solang mans zhaus, also an einer stehenden anlage, verwendet

schlecht is es nur wenn du im Auto längere Distanzen zurücklegst
Du fixierst ja einen Frequenzbereich, der jedoch 50 km von deinem
Startpunkt schon wieder von nem Radiosender belegt sein kann und
somit die Qualität stark beeinträchtigt bzw es überhaupt unmöglich macht
noch irgendetwas zu hören...

In Österreich bin ich umlängst 100km autobahn gefahren und es funktionierte halbwegs gut auf dem Sender den ich eingstellt ghabt hab...
Hörvergnügn wars dennoch keins...

Innerhalb von Städten (in meinem Fall Wien) ändert sich auch die Quali
ich hab noch keine richtig gute Frequenz gefunden, die
immer und überall einwandfrei funktioniert...
das kann aber auch an mir liegen, da ich noch nicht allzuviel
ausprobiert hab...da es auch immens viele möglichkeiten gibt es einzustelln

der 2te Nachteil am iTrip ist die schlechte Bedienung.

Ausprobiern ...
Wenn das ding mies is, verkauf es wieder...
Viele leut wollns habn...
also du bekommst es sicher wieder für nen gutn preis los
 
Hmmm, das hört sich aber nicht überzeugend an... Ich laß das vermutlich lieber.
 
Am Besten man leistet sich einen Autoradio mit LineIn. Habe mir erst kürzlich einen Aiwa (ja ich mag die eigentlich auch nicht) beim Cosmos angsehen der MP3 CD Wiedergabe und einen 3.5er Klinke - LineIn an der Frontblende hatte. Preis ~130 €.

Wenn ich mir einen iPod gönne (warte auf die 2te Generation vom mini) dann werde ich mir wohl so einen (oder von einer anderen Marke) zulegen, denn alles andere ist IMO Mist. Hatte ne Zeit lang so eine Adapterkassette (Kassette mit Kabel und 3.5er Klinke) in Verwendung. Na das war ja ein Schaas. Hat zwar funktioniert, aber die Qualität war mies und wenn man telefoniert hat wurde man von den Handy Störgeräuschen fertiggemacht, da das Kabel (vom MiniDisk Player zum Radio) so schlecht geschirmt war.

Fazit: akzeptablen Autoradio mit LineIn kaufen + einigermaßen abgeschirmtes 3.5er Klinke auf 3.5er Klinke Kabel besorgen + iPod anschließen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi, ich habe iTrip und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze es eigentlich ausschließlich fürs Auto und hatte bis jetzt nur eins zwei mal kurze Störungen im Lied (rauschen im Hintergrund).

Ich kann es nur jedem weiter empfehlen.

P.S. Ein Freund von mir benutzt auch iTrip und hat sich bis jetzt noch nie darüber beschwert.
 
Hmmm. Das sind natürlich sehr wiedersprüchliche Angaben - vermutlich steht und fällt das Ganze auch mit dem Empfangsteil des Autoradios...
 
Hi,
habe den iTrip nun auch seit 2 Monaten in Betrieb. Hier im Aachener Raum scheinen die Frequenzen wohl nicht so voll zu sein, habe eigentlich überall keine Störungen. Mir ist nur aufgefallen, dass am iPod der EQ aus sein sollte, weil am Radio kann man ja auch nochmal Höhen und Bässe einstellen und wenn EQ und am Radio eingestellte Bässe zusammen kommen, dann scheppert es schon mal.. :rolleyes:

Ansonste keine Probleme mit dem Gerät. Wenn man das mit dem Frequenzwechseln 2-3 mal gemacht hat, dann ist dass ziemlich einfach und schnell zu bewerkstelligen..

Zur Qualität: Für mich als Otto Normal Hörer mit dem Hang zu Viel Bass ist das iTrip vollkommen ausreichend.

Gruß
Michael
 
Also ich habe mir so ein Ding in eBay gekauft (noname f. ~15 EUR inkl. Versand). Braucht 2 AAA Batterien und dann ist es fuer 5000 Betriebsstd. zufrieden :) Und jetzt das Beste, normalerweise macht ja so ein FM-Transmitter nichts anderes, als die Frequenz des Quellsignals mit dem Traegersignal zu modelieren und dann zu verschicken. Bei meinem Teil werden aber (innerhalb eines bestimmten Umfelds (logisch) die anderen Signale (z. B. der Radiostationen) ueberlagert, so dass ich ein super (fuer das System) Klangbild habe.

LG

ricci007
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Hab grad unnötigerweise eine neue Disc angfangen weil ich die hier zu spät gefunden hab. Aber egal. Wird mich ja hoffentlich keiner deshalb haun! :)

Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der TuneBase? Gibts bis jetzt nur in USA aber ich solls für nen Freund auftreiben. Wo habt ihr eigentlich eure i-Trip bekommen? So weit ich weiß gibts die doch nicht in Europa?!

@ricci007: Wie heißt den dein Teil? Klingt ja auch nicht uninteressant!
 
Mal zu dem Thema was anderes: Weiß jemand von euch, wo ich ein Kabel für meinen iPod herbekomme:

3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke, aber min. ein Stecker davon gewinkelt ??

Such ich schon seit ner Zeit verzweifel, mein hinterer LineIn vom Autoradio ist nämlich im Eimer und vorne an der Frontblende möchte ich nicht unbedingt so einen riesen Stecker raus stehen haben.

Gruß
Artaxx
 
Mann, Mann, Mann! Kinder was bekommt ihr denn zu essen??!! Ich war ja schon in einigen Foren, aber was hier abgeht?! SEIT IHR SCHNELL!! :) (siehe link ricci007)

Aber danke für die schnelle Hilfe!!

Ich glaub ich werd ihm so ein EBAY Ding einreden!! Das von wegen andere Frequenzen störn und so! Find ich irgendwie SEHR interessant!

Kling komisch ist aber so!!
 
Ich kann den iTrip auch nicht empfehlen. Bei mir ist die Qualität ziemlich übel, wenn ich denn mal einen Sender gefunden habe. Da würde ich das Geld lieber sparen und dann in eine andere Lösung fürs Auto investieren... Da hat man zwar nix ums von Auto zu Auto mitzunehmen, aber dafür ist in einem Auto die Bedienung anständig und der Klang ebenso.

karl
 
@Drachenmeister: Hab heute Haferflocken bekommen :D

Eins ist klar, der FM-Transmitter ist keine Dauerloesung, weil du damit den Leuten auf den Senkel gehst, die Radio hoeren wollen. Und wenn sie dich, z. B. bei einer Polizei-Kontrolle erwischen, *AUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAA*

LG

ricci007
 
Also ich hab mir das Ding von eBay ja auch mal besorgt (ist vielleicht morgen schon da ^^) und will mal schauen, was man damit so alles anstellen kann. So einen Hauseigenen Radiosender, oder so ^^

iTrip wäre natürlich cooler, weil kein Kabel, aber ich wollte erstmal was billigeres ausprobieren um zu sehen, ob es die Methode überhaupt bringt.

Gruß
Artaxx
 
ricci007 schrieb:
[...] Eins ist klar, der FM-Transmitter ist keine Dauerloesung, weil du damit den Leuten auf den Senkel gehst, die Radio hoeren wollen. Und wenn sie dich, z. B. bei einer Polizei-Kontrolle erwischen, [...]

Hmm, also das Problem hättest Du ja bei dem eBay Teil eigentlich nicht, weil in dem unteren Frequenzbereich (88,x) eh normal keine Sender sind, oder? Also bei uns ist der erste auf 89,0 (und das ist ein Lokalsender ^^).

Gruß
Artaxx
 
Naja, ich finde die Teile alle nicht wirklich so schick :( Aber, wenn, dann wuerde ich sie sowieso an den AUX-Ausgang des Docks anschlieszen und "verstecken" :D

Bin auf deinen Post gespannt @Artaxx, wenn du dein Teil ausprobiert hast...
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also das Problem hättest Du ja bei dem eBay Teil eigentlich nicht, weil in dem unteren Frequenzbereich (88,x) eh normal keine Sender sind, oder? Also bei uns ist der erste auf 89,0 (und das ist ein Lokalsender ^^).

Gruß
Artaxx

Nein, dann nicht. Ich weisz ja nicht wo du herkommt (Bundesland?), aber bei uns gibt es da sehrwohl Sender, die auf den unteren Frequenzen senden. Aber eine Umgehung des Post-Gesetzes ist es alle mal und somit illegal... Bei mir stoert das nicht so, weil im Umkreis von 500m nichts ist, auszer Garten :D Aber in einem eng besiedelten Wohngebiet, hmmm.....
 
ricci007 schrieb:
Naja, ich finde die Teile alle nicht wirklich so schick :( Aber, wenn, dann wuerde ich sie sowieso an den AUX-Ausgang des Docks anschlieszen und "verstecken" :D

Bin auf deinen Post gespannt @Artaxx, wenn du dein Teil ausprobiert hast...

Jepp, werde brav Bericht erstatten ;)

Jo, verstecken würd ich das Ding auf jeden Fall (sollte ja kein Problem sein, zumindest nicht zu Hause). Was halt an dem Ding doof ist, ist wenn einer im Auto nach neuer Musik sucht und dann das Teil ewig mitschleifen muss.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten