ITMS Song auf PC von einem Freund abspieln

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Ich habe einen Song im iTMS gekauft und es einem Kumpel(der auch im Music Store angemeldet ist) per eMail geschickt. Kann er es jetzt abspielen, wenn er seinen eigenen Benutzernamen+PW eingibt? Oder wie sieht da die Lösung aus, ich will ihm ja nicht unbedingt meine Benutzerdaten geben...
 
Nein, der Song kann nur mit deinen Benutzerdaten abgespielt werden. Dir ist aber schon klar, dass es illegal ist einen urheberrechtlich geschützten Song weiterzuleiten? Wenn deinem Freund der Song gefällt und er selbst einen Account im iTMS hat, kann er sich den Song auch selbst kaufen. ;)
 
ich habe doch die Lizenz den Song auf 5 Computern abzuspielen?
 
Auf 5 Computern die dir gehören und auf 5 Computern auf denen du mit deinem Account angemeldet bist. ;)
 
oh mann, ist ja echt sch.....und so will die Musikindustrie Kunden von den Tauschbörsen wegholen....:rolleyes:
 
Gray schrieb:
oh mann, ist ja echt sch.....und so will die Musikindustrie Kunden von den Tauschbörsen wegholen....:rolleyes:
:rolleyes:
 
Gray schrieb:
oh mann, ist ja echt sch.....und so will die Musikindustrie Kunden von den Tauschbörsen wegholen....:rolleyes:
Dabei ist der iTunes Store der Musikindustrie ja noch zu Kundenfreundlich: Songs sollten mehr kosten, nicht beliebig oft auf CD brennen,...

Eine Möglichkeit wäre, eine Audio-CD zu brennen, die kannst du dann überall abspielen.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Auf 5 Computern die dir gehören und auf 5 Computern auf denen du mit deinem Account angemeldet bist. ;)
Auf bis zu 5 Computern ist korrekt, aber ich meine nicht, dass man auch der Besitzer von allen 5 Computern sein muss. Die einzelnen Rechner müssen für den Account mit dem die Lieder gekauft wurden aktiviert werden. Auf einem Rechner können mehrere Accounts aktiviert sein. Mehr Details dazu gibt es hier.
 
ja, brenn einfach ne audio-CD (CD-RW am besten) und rippe die dann wieder. dann hast du eine völlig freie standard-mp3 (oder aac).
 
Also ich hab bei 5 Freunden einfach mein Passwort eingegeben und gut wars... Jetzt können sie neben ihrer Musik auch meine anhören.

Musst deine Benutzerdaten ja nicht hergeben. Gehst hin, Doppelklick auf "deinen" iTunes-Music-Store-Titel, gibst dein Passwort ein und sie können von nun an alle deine Titel auch anhören. Einmal im Jahr kann man die 5 Leute wieder löschen und neu vergeben... Feine Sache ;)
 
Wobei man nen beim erneuten Kodieren einen Qualitätsverlust hat.
 
-jez- schrieb:
Wobei man nen beim erneuten Kodieren einen Qualitätsverlust hat.

klar, aber besser als gar nix zu hören. man muss halt mit mindestens 192er mp3s oder 192er aacs arbeiten.
 
Bobs schrieb:
ja, brenn einfach ne audio-CD (CD-RW am besten) und rippe die dann wieder. dann hast du eine völlig freie standard-mp3 (oder aac).
...und du hasst dann auch gleich ein Straftat begangen...

Inzwischen ist nämlich die Umgehung des Kopierschutzes strafbar und nicht erst das verteilen der SOngs.
 
pc-bastler schrieb:
...und du hasst dann auch gleich ein Straftat begangen...

Inzwischen ist nämlich die Umgehung des Kopierschutzes strafbar und nicht erst das verteilen der SOngs.

Interessant. Deshalb also hat Apple die Brennfunktion so deutlich eingebaut und auch in der Beschreibung hervorgehoben. Oder wie?
 
pc-bastler schrieb:
...und du hasst dann auch gleich ein Straftat begangen...

Inzwischen ist nämlich die Umgehung des Kopierschutzes strafbar und nicht erst das verteilen der SOngs.

jaja blablub :rolleyes:
is mir schon klar, aber das muss jeder für sich entscheiden. und wenn der threaderöffner seinen kumpels sein passwort gibt, damit sie seine songs anhören können, ist das nicht mehr oder weniger legal als meine variante.

abgesehn davon muss man nicht immer sofort alles was die MI will mitmachen.
 
pc-bastler schrieb:
...und du hasst dann auch gleich ein Straftat begangen...

Inzwischen ist nämlich die Umgehung des Kopierschutzes strafbar und nicht erst das verteilen der SOngs.

was bitte GENAU ist denn daran illegal? ich kaufe einen titel, den ich selber auch einen cd brennen darf. das mache ich. dabei geht zwangsläufig der kopierschutz der datei verloren, da ja eine audio-cd erstellt wird.

bis zu diesem zeitpunkt ist nichts illegales passiert.

wenn jetzt ein guter freund (oder auch zwei oder drei) von dieser musik-cd eine kopie anfertigt, dann darf er das, da er zum rippen keinen kopierschutz umgeht.

auch bis hier nichts illegales.

für den reinen privaten gebrauch ist das auch gesetzlich voll ok, so lange der inhaber (also der käufer) der titel nicht anfängt, diese selber an andere zu brennen und diese cds zu verkaufen.
 
iDrops hat IMO Recht: "Authorization helps protect the copyrights on the music you buy. You can listen to music you purchase from the iTunes Music Store on up to five different computers."

Müssten das alles seine eigenen sein, dann stünde das sicher dabei, dafür hätte die Musikindustrie gesorgt.
 
pc-bastler schrieb:
...und du hasst dann auch gleich ein Straftat begangen...

Inzwischen ist nämlich die Umgehung des Kopierschutzes strafbar und nicht erst das verteilen der SOngs.

angenommen ich brenn mir ne audio cd meiner gekauften musik zur datensicherung, formatiere meinen rechner, und rippe die gekaufte musik in mp3, ist das auch illegal? :-/
und:
ich nutze rane serato und muss meine gekaufte musik in mp3 umwandeln und den kopierschutz entfernen, da es serato sonst nicht lesen kann..:(
 
smoerkels schrieb:
was bitte GENAU ist denn daran illegal? ich kaufe einen titel, den ich selber auch einen cd brennen darf. das mache ich. dabei geht zwangsläufig der kopierschutz der datei verloren, da ja eine audio-cd erstellt wird.

bis zu diesem zeitpunkt ist nichts illegales passiert.

wenn jetzt ein guter freund (oder auch zwei oder drei) von dieser musik-cd eine kopie anfertigt, dann darf er das, da er zum rippen keinen kopierschutz umgeht.

auch bis hier nichts illegales.

für den reinen privaten gebrauch ist das auch gesetzlich voll ok, so lange der inhaber (also der käufer) der titel nicht anfängt, diese selber an andere zu brennen und diese cds zu verkaufen.
OK, also nach deiner Logik gehe ich (dein Kumpel) ins Autohaus (du) und lasse mir einen Wagen zur Probefahrt geben. Ist ja nix illegales dabei.

Dann gehe ich zum Schlüsselmacher und lasse mir von dem Autoschlüssel einen Nachschlüssel anfertigen, auch nix illegales dabei.

Nun, und immer, wenn ich ein Auto benötige, gehe ich zum Autohaus und nehm' es mir einfach... und nach gebrauch stell' ich's dann wieder zurück...

Aber im Prinzip ist mir's egal, was ihr macht... deutsches Gesetz ist immer mit einer gewissen Schwammigkeit formuliert, dass ohnehin immer der mit dem besseren Anwalt gewinnt... und in diesem Falle wäre es die Musikindustrie.

Es wurde nämlich mit Absicht nicht das Kopieren unter Strafe gestellt, sondern das Umgehen des Kopierschutzes, was mit Brennen+Rippen eindeutig geschieht. Damit kann man demnächst dann nämlich auch digitalen TV-Content kopierschützen und so das mitschneiden mit dem heimischen Recorder unterbinden... zumindest rechtlich.
 
Zurück
Oben Unten