.itl-Bibliothek von iTunes 11 auf neuere Versionen "umziehen"?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich hab noch OSX 10.6.8 aber muss mein Betriebssystem jetzt doch mal langsam upgraden...
Als ich aber mal von dem iTunes von OSX 10.7 aus versucht hab meine .itl-Bibliothek zu öffnen hab ich nur die Fehlermeldung gekriegt "ungültige Bibliothek".
Da sehr sehr sehr (!) viel Arbeit in meiner iTunes-Sammlung steckt würde ich das ungerne alles neu einsortieren wollen und gerne die Bibliothek so wie sie ist in ein neuere Format konvertieren.
Alle Musikdateien sind nur verknüpft und liegen NICHT im iiTunes-Ordner, sondern auf einer externen Festplatte. (keine ahnung ob das nen Unterschied macht)
Auch ungut fände ich, wenn ich meine ganze Bibliothek als mp3 exportieren und dann im neuen Itunes wieder importieren müsste. Das würde bei soviel Musik ja eine ewigkeit dauern, ausserdem will ich nicht alles neukonvertieren wegen der Klangqualität.

Gibt es da ein Tool oder einen Trick wie ich meine Bibliothek auf neuere Versionen von iTunes umziehen kann?

Alternativ: Kann ich einfach mein "altes" iTunes 11 auf OSX 10.7 oder höher starten?

Danke für die Tipps und Anregungen!! :)
Viele Grüße
-Thomas
 
Ich verstehe nicht, warum du die itl-Library öffnen willst. Das richtige Programm hierfür ist iTunes. Wenn du keinen Clean Install machst, werden alle Programme und deine Daten dem neuen OS angepasst. Dann öffnest du das neue iTunes und deine Mediathek wird aktualisiert. Die itl.Library lässt sich in keinem OS öffnen. Sie ist Bestandteil des Programms iTunes.
 
Oh, da haben wir aneinander vorbeigeredet :)
Genau, ich installiere das neue OS drüber, aber sobald ich dann die Datenbank öffnen will (mit dem neueren iTunes) krieg ich die fehlermeldung dass es sich um keine gültige itunes-Datenbank handle und dass die datei nicht geöffnet werden kann. Mit dem "alten" itunes 11 gehts aber einwandfrei.
 
Wenn du die iTunes Mediathek auf einer externen HDD hast, überprüfe doch mal in iTunes > Einstellungen > Erweitert, ob dort der Pfad deiner Mediathek korrekt angegeben wird. Falls nicht, entsprechend ändern.

Ich habe mit dem Drüberinstallieren noch nie Probleme bei den Apple eigenen Programmen gehabt, allerdings war der "Versionssprung" auch noch nie so groß. Ob es daran liegt?
 
eigentlich springe ich auch nur von 10.6.8 auf 10.7 (mit einer installations DVD)... aber nach dem drüberinstallieren kann ich die Bibliothek nichtmehr öffnen, ich komme nichtmal in die Einstellungen (ausser ich erstelle eine neue Bibliothek)... wenn ich dann mit gedrückter alt-taste beim Start auf die "alte" Bibliothek wechseln will kriege ich wieder die Fehlermeldung... :/
 
Also ich hatte da noch nie Probleme, selbst beim Sprung von 10.6.8 auf 10.9.5 und dem damit verbundenen Wechsel der iTunes-Version wurde die Bibliothek automatisch (oder nach Rückfrage?) aktualisiert. Dabei habe ich nicht mal drüberinstalliert, sondern den Rechner gewechselt und meinen Benutzerordner kopiert. Wo die Mediathek liegt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Liegt deine Librarydatei vielleicht auch extern? Das wäre das einzige Hindernis, das ich mir vorstellen könnte.

Ein Export und Neuimport der Dateien hat doch nichts mit (Neu-)Konvertieren zu tun. Das sind doch völlig unterschiedliche Vorgänge.

Und natürlich läuft iTunes 11 auf OS X 10.7 und mindestens bis 10.9.
 
Ich bin nach dem Release von Lion damals auch von SL gewechselt, hatte allerdings keine Probleme. Irgendetwas ist da schiefgegangen. Vielleicht bringt das Drüberinstallieren des Combo Updates die Lösung.
https://support.apple.com/kb/DL1582?locale=de_DE
 
Erstmal backup machen!!!

im ordner der itunes library müsste es einen unterordner "vorherige mediatheken" oder sowas geben.

vielleciht mal die dateien darin eine ebene nach oben in den itunes hauptordner befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Erstmal backup machen!!!
Das hab ich zum Glück alles, ich hatte vor dem Update auf 10.7 ein Carbon Copy Cloner-Backup gemacht, da kann also nichts anbrennen :)

Ein Export und Neuimport der Dateien hat doch nichts mit (Neu-)Konvertieren zu tun. Das sind doch völlig unterschiedliche Vorgänge.
Auf manchen Foren liest man den Tipp "Exportier deine Mediathek über 'Mp3-Version erstellen' und lade sie in die neue Bibliothek wieder rein." Aber das is ja irgendwie Quatsch, deswegen hab ichs gleich gesagt :)

Und natürlich läuft iTunes 11 auf OS X 10.7 und mindestens bis 10.9.
Könnte ich also einfach von meinem Backup die alte iTunes.app (Version 11) die bei 10.6 dabei ist in den Programme-Ordner von 10.7 (wo ja ein neueres iTunes dabei ist) ziehen? Meckert er da nicht?

Wie funktioniert das eigentlich mit diesem XML-Export? Macht das Sinn die Bibliothek als XML zu exportieren und dann in einer frischen Bibliothek die XML wieder zu importieren?
 
Zurück
Oben Unten