itelligente Wiedergabelisten in Itunes - Frage

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Nabend!

Ich habe in Itunes eine intelligente Wiedergabeliste angelegt, die maximal 2 Stunden geht und nur bestimmte Interpreten und Podcasts enthalten soll. Nun hätte ich aber gerne, dass sich die Liste zufällig bei jedem Neustart ändert. Das tut sie aber nicht - das heißt die Titel werden zwar beim Anlegen der Liste zufällig gewählt bleiben dann aber immer gleich. Gibt es keine Option, dass sich diese immer wieder ändern? Außerdem sind die Titel eines Interpreten immer hintereinander angereiht also: erst kommen zB 3 titel von interpret 1, dann 2 titel von interpret 2 usw. - auch hier hätte ich gerne einen mix - aber wie?
 
Probier doch mal "Zähler ist 0", dann müsste er sich eigentlich aktualisieren sobald Du iTunes neu startest, da er ja bestimmte Lieder schon gespielt hat und den Zufall kriegst Du am besten hin, indem Du links unten shuffle markierst...
Ich hoffe, ich habe Deine Frage verstanden... ;-)
 
wenn ich zähler ist 0 nehme nimmt er nur mehr lieder die noch nie gespielt wurden. das ist zwar hilfreich aber irgendwann gehen diese dann auch aus oder?

ich habe ja bei der wiedergabeliste sortier nach "zufall" eingegeben. komischerweise sind die titel dann wie beschrieben geordnet. ich habe jetzt mal das Kriterium "nicht gespielt innerhalb der letzten 3 tage" hinzugefügt. das müsste ja einen wechsel bewirken wenn ich die liste einmal abspiele
 
habs grad ausprobiert - es fliegen leider nicht alle titel raus, welche kürzlich gespielt wurden, da ich nicht "alle" kriterien fordern kann (Logischerweise bei verschiedenen gewünschten interpreten) - kann man nicht innerhalb der liste bestimmte kriterien zwingend vorschreiben, andere aber frei lassen?
 
BIGBoss schrieb:
Ich habe in Itunes eine intelligente Wiedergabeliste angelegt, die maximal 2 Stunden geht und nur bestimmte Interpreten und Podcasts enthalten soll.
Kannst du ja mal bei den 2 Stunden eingeben, dass die Titel "erst kürzlich hinzugefügt" worden sind. Dann würde ich eigentlich statt der Zeit lieber auf eine Anzahl begrenzen, dann ändert sich nämlich die Liste tatsächlich, zumindest, wenn du wieder was hinzugefügt hast. Aber da kann man sich auch was basteln, musst einfach mal probieren.
BIGBoss schrieb:
kann man nicht innerhalb der liste bestimmte kriterien zwingend vorschreiben, andere aber frei lassen?
Man kann nur entweder auf "match all", oder "macht any" klicken. Also entweder alle Parameter, oder dann zufällige Auswahl der Parameter (das bringt's meiner Meinung nach überhaupt nicht).
BIGBoss schrieb:
Außerdem sind die Titel eines Interpreten immer hintereinander angereiht also: erst kommen zB 3 titel von interpret 1, dann 2 titel von interpret 2 usw. - auch hier hätte ich gerne einen mix - aber wie?
...also das liegt jetzt wirklich an deinen Einstellungen! Klick doch einfach oben auf die Titelleiste und schon ist sie entsprechend der Titel alphabetisch geordnet. So kannst du auch auf Zeit, Interpret, Album, hinzugefügt, Jahr usw, usf. klicken und das dann entpsrechend ordnen, auch wenn die Wahl der Smartlist zufällig war. Es lässt sich eben alles irgendwie wieder ordnen... :D
 
BIGBoss schrieb:
habs grad ausprobiert - es fliegen leider nicht alle titel raus, welche kürzlich gespielt wurden, da ich nicht "alle" kriterien fordern kann (Logischerweise bei verschiedenen gewünschten interpreten) - kann man nicht innerhalb der liste bestimmte kriterien zwingend vorschreiben, andere aber frei lassen?
Ha! Ich habe eine Idee!! Warum nimmst du nicht einfach alle Interpreten, die du in der Liste haben möchtest und gib' ihnen zum Beispiel ein bestimmtes Genre. Oder mach' halt einfach einen Punkt hinter Rock (also Rock.). Dann kannst du nämlich in der intelligenten Liste "Genre is Rock." eingeben und dann nach Belieben noch andere Parameter: also beschränkt auf 2 Stunden Zeit, oder 25 Titel gemäss nächstem Parameter: erst kürzlich hinzugefügt, usw.
LG
 
...kannst auch einen Kommentar in der Infoliste anlegen und danach in der Intelli-Liste "Comment is: xyz"; dann musst du nicht das Genre ändern. Aber dass er jedesmal alle rausschmeisst, das wirst du wohl kaum hinbringen...
 
okay okay - ich gebs ja zu - die sortierung ist wirklich an mir gelegen aber wie kann man denn eine liste komplett unsortiert lassen?
 
Also - du musst dir eher die Frage stellen: wie möchte ich diese Liste abspielen? Im Zufallsmodus? Dann kümmere dich nicht darum, wie iTunes die Liste darstellt und stell' auf Shuffle (zweiter Knopf unten links) und schon hast du deine "Unsortierung"... ;)
 
moranibus schrieb:
Man kann nur entweder auf "match all", oder "macht any" klicken. Also entweder alle Parameter, oder dann zufällige Auswahl der Parameter (das bringt's meiner Meinung nach überhaupt nicht).
Das bringt es unter Umständen schon, die Songs müssen entweder alle Kriterien erfüllen oder nur eines. Die zweite Option ist also eine ODER Verknüpfung, was manchmal auch ganz sinnvoll ist, denn so kann man beispielsweise "Interpret A ODER Interpret B" als Kriterium vorgeben, die Liste enthält dann die Songs beider Interpreten.
 
Magicq99 schrieb:
Das bringt es unter Umständen schon, die Songs müssen entweder alle Kriterien erfüllen oder nur eines. Die zweite Option ist also eine ODER Verknüpfung, was manchmal auch ganz sinnvoll ist, denn so kann man beispielsweise "Interpret A ODER Interpret B" als Kriterium vorgeben, die Liste enthält dann die Songs beider Interpreten.
Sehr guter Punkt! Aber wenn ich dann noch einen anderen Parameter eingeben möchte, geht's leider nicht. Also: ich gebe ein "Artist contains A" und "Artist contains B", dann habe ich sämtliche Alben von A und B, bzw. auch, wenn sie mit jemand anderem als Co-Interpret aufgeführt sind (geht natürlich auch mit "Artist is A"...). Soweit, so gut. Leider sind da ein paar "Christmas" Songs dabei, die ich jetzt nicht hören möchte. Also gebe ich noch ein "Genre is not Christmas", oder "Genre does not contain Christmas" und wenn eben dann oben "match all" eingestellt ist, geht gar nichts mehr. Bzw. sind fast sämtliche Titel der Library aufgeführt, weil es quasi heisst "muss nicht sein, kann aber...".
Und jetzt?
 
also ich habs jetzt über den Umweg "Kommentar" und dann "nicht gespielt innnerhalb der letzten Woche" hinbekommen :D
 
Na, gratuliere! Dann haben wir das gemeinsam gut hinbekommen... :D
Muss ich mir merken... ;)
 
@moranibus:
Ja, man kann die Kriterien entweder mit UND oder mit ODER verknüpfen, nicht gemischt. Eine solche Mischung muss man dann über mehrere Wiedergabelisten filtern, so kann Liste A beispielsweise Interpret A ODER B enthalten, Liste B dann alle Songs aus Liste A UND keine Weihnachtslieder.
 
Magicq99 schrieb:
@moranibus:
Ja, man kann die Kriterien entweder mit UND oder mit ODER verknüpfen, nicht gemischt. Eine solche Mischung muss man dann über mehrere Wiedergabelisten filtern, so kann Liste A beispielsweise Interpret A ODER B enthalten, Liste B dann alle Songs aus Liste A UND keine Weihnachtslieder.
Tatsächlich! Da kann man ja auch eine Playlist als Quelle angeben, wusste ich gar nicht. Danke dir!
LG
 
Zurück
Oben Unten