isync installiert und nur Probleme...

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Hallo,

um demnächst auch per Bluetooth mit nem SonyEricsson syncen zu können,
hab ich isync 1.4 installiert.

Bisher hab ich mit nem Palm Zire71 und Palm Desktop 4.1 gearbeitet, alles ohne Probleme. Ical oder Entourage hab ich nie benutzt.

Die Installation von isync lief problemlos, auch der Palm wurde brav aufgenommen und alles was der Palm wusste wurde nach ical rübergesynct.

Doch heute musste ich folgendes feststellen:

Ich hab im Palm Desktop jede Menge neue Termine eingetragen und wollte die auf den Palm übertragen. Alles syncte munter vor sich hin, null Fehlermeldungen, am Ende die Meldung alles bestens.

Ich guck in den Palm: keiner der neuen Termine ist angekommen!!!
Ich tipp was in den Palm und synce: Nix kommt am Rechner an!!!

Was isn das fürn Müll???

Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen???

Hier nochmal die Daten:

IMac mit OSX 10.2.8
Palm Zire71 mit Palm Desktop 4.1
iSync 1.4 (v132)

Gruß

Marcus
 
des Rätsels Lösung

dann antworte ich mal selbst....

hab den Fehler gefunden!

wenn man isync ins Spiel bringt, kann man Palm Desktop nicht mehr zum
syncen benutzen! Wenn man Kalendereinträge auf den Palm rübernudeln
will muss man die vorher in iCal eingetragen haben!

Nette Methode um Palm Desktop (an das ich mich prima gewöhnt hatte) aus dem Rennen zu werfen :mad:

Aber Apple denkt sich bestimmt: wer unser isync benutzt soll gefälligst auch unseren Kalender benutzen......

naja...

gute Nacht!
 
was heist hier Palm Desktop aus dem rennen werfen. Warum soll den Apple ne andere Software unterstützen ? Vielleicht solltest du nochmals alles genau lesen. Wenn du deinen Palm mit dem Palm Desktop syncronisieren willst, dann kannst du das doch mit dem mitgelieferten Syncprogramm (Hotsync) machen.

Wenn du mit Ical syncronisieren willst, dann nimmst du iSync.

Wo ist hier das Problem. Isyn unterstützt halt den Palm Desktop nicht.
 
das Problem ist, dass Hotsync nicht funktioniert, weil sich iSync sofort
einmischt. Seitdem ich iSync installiert hab startet es auch sofort, wenn man Hotsync starten will. Irgendwo hab ich inzwischen auch gelesen, dass
iSync die Synchronisation zwischen Palm Desktop und dem Palm unterbindet und das man deshalb vor Installation von iSync ein letztes mal
Hotsyncen soll....
 
naja das ist ja klar, du hast womöglich das Hotsync Plugin für iSync installiert. Schmeiß das mal raus, dann müsste auch wieder die Syncronisation mit dem Palm Desktop funktionieren.
 
hm, also wenn iSync syncen soll muss man an der Docking Station des Palm nen Knopf drücken. Wenn man mit Hotsync syncen will, muss man den gleichen Knopf drücken. Wenn ich jetzt das Plugin raushaue und somit wieder mit Palm Desktop syncen kann, kann ich doch aber nicht mehr mit iSync syncen oder verstehe ich da was falsch? Das klingt für mich wie der Zustand, bevor ich iSync installiert hab.
 
willst du etwa den Palm mit iCal/iSync und dem Palm Desktop synronisieren ???
 
ich hatte mir das so gedacht:

1. Termine und Adressen am Mac eingeben über Palm Desktop
2. Termine und Adressen unterwegs eingeben am Palm (wo sonst...)
3. Termine und Adressen aufs Handy per iSync

scheint so aber nicht zu funktionieren, daher

1. Termine und Adressen eingeben mit iCal und Adressbuch
der Rest wie oben
 
Du kannst doch in dem HotSync Manager die entsprechenden Conduits aktivieren bzw. deaktivieren. so kannst du je nach belieben mit dem Programm syncen mit welchem du willst.
 
tja, das hatte ich auch gedacht, aber wenn ich da iSync nicht enable, synct sich der Palm zu tode und nix passiert... selbst wenn man dann irgendwann abbricht dauert es noch ewig, bis Palm Desktop und Palm merken, dass irgendwas nicht stimmt
 
in MacintoshHD/Library/ApplicationSupport/PalmHotsync kannst du die disabled Conduits wieder in die Conduits verschieben...dann müsste es wieder wie gewohnt funktionieren.
 
aha, guter Tipp!!! Ergebnis: Die Einträge, die ich im Palm Desktop gespeichert hatte sind jetzt auf den Palm gesynct worden.
Aber: Nachdem ich bei den Conduit Settings von Palm Desktop iSync für den den Palm enabled habe und eine erneute sync durchgeführt hab, wurden die neuen Daten nicht nach iCal übertragen! Muss ich jetzt vorher wieder die verschobenen Conduits zurück verschieben nach disabled???
 
iSync ist Schrott!

In den letzten Monaten habe ich versucht mit einem Windows 2000 Client mit Palm Desktop, dem Zire und mit Panther und iSync (Adressbuch und iCal) zu arbeiten. Leider gabe es immer wieder Probleme - Felder wurden nicht syncronisiert oder sogar gelöscht...

Seit kurzem benutze ich wieder Entourage und alles läuft bislang super. Die iApps sind sicherlich chic und cooler, aber für 'richtiges' Arbeiten (noch?) nicht zu gebrauchen.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt mein Motorola V525 zu syncronisieren. Hat jemand einen Tipp?
 
naja was ich so mitbekommen habe bezüglich Palm bzw Pocket PC Syncronisation und Mac muß ich sagen, das der Mac auch wenn es viele nicht verstehen werden absolut nichts taugt wenn man einen PDA sinnvoll nutzen kann. Einen Syncronisation ist absolut nciht möglich, da man immer mit Einschränkunen leben muß. iCal ist in diesem Zusammenhang ein absolutes Hobbyprogramm. Frage mich was die Programmierer den so den ganzen Tag machen ?
 
so, das T610 ist da, kurzer Bericht:
Kopplung via Bluetooth an den Mac = Null Problem
sync mit iSync = Alle Kontakte wurden übertragen, Kalenderdaten nur für den aktuellen Monat (aber das hab ich hier schon mal gelesen...)
Dateitransfer (.jpg, .mid) hin und her kein Problem
SMS auf Palm Zire71 schreiben und via Infrarot übers T610 senden = Null Problem
wens interessiert: Kopplung via Bluetooth an Nokia Cark-112 = null Problem, aber bescheidener Klang

Romeo runtergelden um T610 als Fernbedienung fürn Mac zu nutzen = funzt net, da ich nur die aktuelle Romeo Version gefunden hab und die läuft unter OSX 10.2.8 nicht :-(

Fortsetzung folgt....
 
ich liebe diese conduits....

es funktioniert:
Termin am T610 eingeben -> sync -> Termin kommt bei iCal und Palm an
Termin bei iCal eingeben -> sync -> Termin kommt bei T610 und Palm an
Termin am T610 löschen -> sync -> Termin wird bei iCal und Palm gelöscht

es funktioniert nicht:
Termin im Palm eingeben -> sync -> Termin kommt nirgendwo an

Im Verzeichnis Palm HotSync/Conduits befindet sich:
Apple
Backup Conduit
Install Conduit

Im Verzeichnis Palm HotSync/Disabled Conduits befindet sich:
Adress Conduit
Datebook Conduit
Memo Conduit
Note Pad Conduit
Photos Conduit
ToDo Conduit
Voice Memo Conduit

Welche Conduits müssen denn nun aktiv und welche müssen inaktiv sein, damit ich Termine, die ich am Palm eingegeben hab durch die Gegend syncen kann ???
 
Conduit rein, Conduit raus, Cond....

Habe selber auch noch keine befriedigende Lösung für die PIM-Anwendungen gefunden und wäre froh, das würde sich ändern.

PalmDesktop hat von mir aus gesehen folgende
Pluspunkte:
- Gute Möglichkeiten im Timemanagement
- Notizfunktion
- Verknüpfungsmöglichkeiten der einzelnen Bereiche sind gut gelöst. ZB. - werden Namen automatisch in der anderen Anwendung erkannt.
- Volle Kompatibilität mit dem Palm inklusive Kategorien.

Nachteilig ist:
- iSync arbeitet nicht mit PalmDesktop zusammen.
Wie also können (könnten) PalmD.- Einträge mit einem Handy und auch mit mehreren Macs abgeglichen werden?
Mit oder ohne .Mac.

iCal und die anderen Applikationen von Mac funktionieren gut mit iSync, sind aber sehr eingeschränkte Programme.

Gibt's denn wirklich keine Softwarelösung, die gute PIM-Applikationen, einfaches, zuverlässiges Abgleichen auf mehreren Macs und volle Kompatibilität mit dem Palm beinhalten??? :confused:

Gute Nacht für heute
 
also die einzige Möglichkeit Palm Desktop mit ins Boot zu holen die ich zur Zeit sehe ist tatsächlich nur die, ständig diese Conduits zu aktivieren und zu deaktivieren. Wenn man das jedesmal per Hand machen muss ist das natürlich super komfortabel :-(
Kann man da nicht einfach ein Programm schreiben, wo man per Knopfdruck sagen kann:
Schaltfläche 1: Sync Palm mit Palm Desktop
bewirkt: Adressbuch Conduit und die anderen die man braucht werden automatisch von Disabled Conduits zu Conduits verschoben
Schaltfläche 2: Sync Palm - iSync - Handy - iCal
bewirkt: die Änderung von Schaltfläche 1 wird rückgängig gemacht

Das behebt zwar nicht nicht die generellen anderen Problem die du oben beschrieben hast, aber es wäre zumindest mal ein Anfang...

Ich hab leider null Plan vom Programmieren, aber eingentlich sollte das doch nicht sehr aufwendig sein...

btw. ein anderes Problem, das ich beim syncen bemerkt hatte, hab ich inwischen selbst lösen können:
Mir ist aufgefallen, dass Termine auf dem T610 immer 2 Stunden versetzt zur Zeit von iCal und Palm gespeichert wurden.
Aber da musste ich nur die Zeitzone beim T610 auf +2 Stunden setzen. Wenn doch nur alles so einfach wäre....
 
Zurück
Oben Unten