iSync Geburtatage

D

DerNima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hai!

Ich habe mir gestern das Nokia 6300 geholt. Geht nativ nicht mit iSync. Habe aber nach dieser Aneleitung 6300 iSync iSync zum Laufen gebracht.

Leider stört mich noch eine Sache. Unzwar, dass er nicht die Geburtstage mitsnychronisiert, über iCal nimmt er die zwar mit und dann sind sie auch auf dem Kalender zu sehen, ich würde mich aber freuen, wenn es "richtig" auch im Nokia Adressbuch gesynct wird. Schließlich gibt es hier ja auch den Eintag Geburtstag.

Eine Idee wie man das Anstellen kann, dass iSync auch die Geburtstage mit synct?
 
Hast Du die Geburtstage im OS X Adressbuch eingetragen oder nur in iCal?
 
Im OSX Adressbuch
 
Im OSX Adressbuch
Und dort dann im eigens dafür vorgesehenen Feld "Geburtstag" nehme ich an?

Dann sollte es eigentlich funktionieren, vorausgesetzt das Telefon unterstüzt das auch. Bei meinem Siemens S75 jedenfalls werden die Geburtstage über iSync aus dem Adressbuch in's Handy übertragen…
 
Ja genau, im richtigen Geburtatag Feld.
Anders herum klappt es leider auch nicht. Also Geburtstage vom Adressbuch des Nokia in das OSX Buch.
 
Das Siemens S75 wird von Haus aus ebenfalls nicht von iSync unterstüzt und ich habe daher in iSync eine ähnliche Modifikation vorgenommen wie Du sie hier für das Nokia 6300 gefunden hast.

Ich habe dabei für das Siemens S75 einen bestehenden Eintrag (für das S56) angepasst. Dieser Eintrag erbt seine Fähigkeiten von der generischen Klasse "Siemens-S5x" die explizit auch den Eintrag "birthday" unterstüzt:

attachment.php


Dieser Eintrag scheint bei der Nokia-Klasse zu fehlen und dürfte dafür verantwortlich sein, dass die Geburtstage nicht in das Nokia-Adressbuch übernommen werden. Das sollte sich aber eigentlich nachrüsten lassen…
 

Anhänge

  • PhoneConduit-siemens-S5x.plist.gif
    PhoneConduit-siemens-S5x.plist.gif
    38,8 KB · Aufrufe: 311
Kann ich den EIntrag nicht einfach bei mir einfügen?

Oder kann es was kaputt machen wenn es nicht funktionieren sollte?

Bei mir steht da sogar der Eintrag "Notes" , aber eben nicht birthday.

Mit welchem Programm hast du das da geöffnet?
 
Möglicherweise läßt sich der Eintrag nachrüsten, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Du solltest vor dem Experiment allerdings iSync und Dein Adressbuch sichern, für alle Fälle.

Die plist-Datei habe ich mit dem "Property List Editor" geöffnet, Textedit tut es aber auch. Der "birthday"-Eintrag sieht beim Siemens-Telefon wie folgt aus:
Code:
		<key>com.apple.contacts.Contact</key>
		<dict>
			<key>FieldFormatting</key>
			<dict>
				<key>birthday</key>
				<array>
					<string>middayGMT:</string>
				</array>
Viel Erfolg bei Deinen Experimenten!
 
Ich befürchte, dass es nicht klappen wird.
So sieht es bei Siemens aus:
Code:
<key>first name</key>
				<array>
					<array>
						<string>maxLengthForVObjectPropValue::</string>
						<string>16</string>
					</array>
				</array>

Und so bei Nokia:
Code:
<key>first name</key>
			<dict>
				<key>maxLength</key>
				<integer>50</integer>
			</dict>

Die grundsätzliche Struktur ist schon anders..

Ich will es ungern ausprobieren, weil ich Angst habe, dass das Handy oder iSync/Adressen kaputt gehen. Aber allein von der Struktur her, sieht es nicht so aus als ob es klappen könnte.
 
Ich will es ungern ausprobieren, weil ich Angst habe, dass das Handy oder iSync/Adressen kaputt gehen. Aber allein von der Struktur her, sieht es nicht so aus als ob es klappen könnte.
Wenn Du iSync und Deine Adressen (~/Application Support/AddressBook) vorher sicherst kann eigentlich nicht viel passieren…

Vielleicht hilft Dir ja diese Seite weiter: Apple Developer Connection - Address Book Contacts

Mit den Informationen von dieser Seite ist es mir auf alle Fälle gelungen meinem S75 auch das Synchronisieren der Notizen beizubringen.
 
Code:
<key>birthday</key>
			<dict>
				<key>maxLength</key>
				<integer>50</integer>
			</dict>

Das habe ich ausprobiert. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Vielleicht sollte ich es gänzlich ohne die "dict"s machen.

Ich probiers noch mal ohne, oder müssen die rein?

Im Übrigen, danke, dass du so bei der Sache!
 
OK, ich denke ich weiß jetzt, warum das bei Dir bisher nicht funktioniert hat. Der von Dir erzeugte Eintrag für das Nokia 6300 erbt seine Eigenschaften von zwei Dateien im Verzeichnis "/iSync/Contents/Plugins/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/Plugins/PhoneFamilySnc.phoneplugin/Contents/Resources".

Die beiden Dateien in diesem Verzeichnis sind:
  • "PhoneConduitv2-series40-3rdEd.plist"
  • "SyncEngine-series40.plist"
Probiere es mal mit den folgenden Ergänzungen in diesen Dateien…

In "PhoneConduitv2-series40-3rdEd.plist":
Code:
		<key>com.apple.contacts.Contact</key>
		<dict>
			<key>first name</key>
			<dict>
				<key>maxLength</key>
				<integer>50</integer>
			</dict>
			<key>last name</key>
			<dict>
				<key>maxLength</key>
				<integer>50</integer>
			</dict>
			<key>notes</key>
			<dict>
				<key>maxLength</key>
				<string>126</string>
			</dict>
[COLOR="Red"]			<key>birthday</key>
			<dict>
				<key>maxLength</key>
				<string>16</string>
			</dict>[/COLOR]
		</dict>
In "SyncEngine-series40.plist":
Code:
		<key>com.apple.contacts.Contact</key>
		<array>
			<string>com.apple.syncservices.RecordEntityName</string>
            <string>company name</string>
			<string>first name</string>
			<string>last name</string>
			<string>phone numbers</string>
            <string>notes</string>
[COLOR="Red"]                        <string>birthday</string>[/COLOR]
			<string>email addresses</string>
            <string>street addresses</string>
			<string>URLs</string>
		</array>
!! Backup nicht vergessen !!

DerNima schrieb:
Im Übrigen, danke, dass du so bei der Sache!
Keine Ursache. Ich habe bis einschließlich Sonntag sowieso Rufbereitschaft und vertreibe mir auf diese Weise die Zeit zwischen den Anrufen…
 
Noch zwei Ergänzungen:

  • Möglicherweise reicht es nur die Änderung in der 2. Datei vorzunehmen.
  • Deinen "birthday" Eintrag in der Datei "MetaClasses.plist" mußt Du natürlich wieder entfernen.
Viel Erfolg!
 
Hat leider nicht funktioniert. Ich denk ich muss mich darauf einstellen. Dann mache ich es so, dass ich auf dem Telefon im Kalendar die Geburtstage eintrage (wenn man sie im Adressbuch des Telefons eingibt, bekommt man keine Erinnerung). Und diese werden dann ja mit iCal gesynct, so dass ich es sehe. Bleibt wohl die letzte Möglichkeit bis iSync auch offiziell mit dem 6300 zurecht kommt.

Danke, aber trotzdem!

@StuppiMac: Kann ich wirklich noch nichts zu sagen. Habe es erst seit Donnerstg und spiel ja noch viel rum mit Bluetooth und so. Ich habe es Donnerstag Abend voll aufgeladen und jetzt ist es halb leer. Also sehr ernüchternd, aber wie gesagt, ich spiel viel rum.
 
Zurück
Oben Unten