iSync / Adressbuch / Handy

Diskutiere mit über: iSync / Adressbuch / Handy im Mac OS X Apps Forum

  1. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Habe nun seit Freitag mein Sony-Ericsson K600i und bin sehr zufrieden damit. Klappt alles wunderbar und auch die Bluetooth/iSync-Integration läuft.

    Nun komme ich allerdings mit einer kleinen Sache nicht ganz klar.
    Ich steige im Moment noch nicht so ganz durch diese iSync-Geschichte durch.

    Ich möchte meine Kontakte zwischen Handy und Adressbuch in MacOSX synchronisieren.
    Ich verstehe das so:

    1. Erstelle ich neue Kontakte in MacOSX und synchronisiere dann - und der Kontakt erscheint auch im Handy.
    2. Vice Versa


    Geht aber irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Vorhin zum Beispiel habe ich mal alle Kontakte aus dem Adressbuch (Mac) gelöscht und dann gesynct, in der Hoffnung, dass das HANDY die Kontakte auf den MAC kopiert. Aber Pustekuchen - stattdessen waren nun auch das Telefonbuch im Handy leer. Wie rum geht es denn nun ? Wer ist MASTER und wer ist SLAVE ?

    Auch habe ich ein Menü gesehen, wo man wählen konnte, ob die Daten addiert oder gespiegelt werden sollen (oder so). Diese Option finde ich nun aber nicht mehr...sehr seltsam.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass eMail-Adressen und urls auf dem Handy vertauscht werden, obwohl Sie vorher im Adressbuch korrekt eingegeben wurden.
    Dann muss ich das doch wieder manuell im Handy korrigieren/eintippen :rolleyes:
    Wobei dann später beim synchronisieren wieder irgendwas verdreht, bzw. nicht abgeglichen oder gelöscht und ersetzt wird (Erscheint dann doppelt)...

    Ich hatte mir das irgendwie alles anders (einfacher) vorgestellt mit der Kontakt-Synchronisation.

    Wie muss ich das nun machen ?

    Welche Reihenfolge ist zu beachten (was allerdings im Rahmen einer sync-Funktion ein bisschen paradox wäre...)
    Macht Ihr es mit iSync oder mit einer 3rd Party Software ?
    Hab ich was falsch konfiguriert ?

    Ich muss jetzt erstmal meine Kontakte neu zusammensuchen, denn die wurden ja gelöscht, anstatt auf den Rechner kopiert zu werden...

    Ich fang quasi jetzt bei NULL an. Namen, Nummern, eMail-Adressen, Postleitzahlen, Websites, alles weg. Und ich hatte vorher extra alles so ordentlich eingetippt...

    :mad:
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Das kommt nur beim ersten Mal. Einfach dein Handy aus iSync entfernen und neu anlegen, dann wirst du wieder gefragt. Wenn ich im Adressbuch am Mac Änderungen vornehme dann werden die auch am Handy übernommen. Ob die Kontakte die man am Handy hinzugefügt hat auch ins Adressbuch am Mac übernommen werden weiß ich nicht. Kanns aber schnell probieren. ;)

    MfG, juniorclub.

    EDIT: hab schnell einen Kontakt am Handy hinzugefügt der nicht im Adressbuch am Mac war und synchronisiert. Hat wunderbar funktioniert. Wurde gefragt - bestätigt - übertragen. Der Kontakt ist nun auch im Adressbuch am PB. :)
     

    Anhänge:

  3. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    bei mir werden die am handy eingegebenen kontakte auch auf den mac gesynct - und anders herum..

    übrigens musst du bei neuen SE handys die sortierung nach nachnamen oder vornamen VOR dem ersten syncen einstellen. nachträglich geht das nicht. nur falls du das noch nicht wusstest...

    hier hab ich ne anleitung für handys am mac verfasst. vielleicht endeckst du ja noch das ein oder andere für dich nützliche...
     
  4. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Erstmal danke der Antworten !

    Also ich habe nun herausgefunden, dass ich im Adressbuch bestimmte Wörter benutzen muss, damit Sie im Handy im korrekten Feld eingefügt werden.

    Habe zum Beispiel immer eingegeben "www": www.1234.de
    Aber es muss nicht "www", sondern "Homepage" heissen...

    Ich vermute, dass dies auch für mein Chaos verantwortlich ist.
    Werde wohl den ganzen Sonntag damit verbringen müssen, die Kontakte und die Fotos wieder reinzuhämmern (viele werde ich allerdings nicht mehr finden können - Die Nummern und Adressen sind passé)...

    Danke nochmal
    Timo

    PS@Nicolas: WO ? ;)
    Auf Deiner Homepage fand ich nichts dergleichen...
     
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    Sowas ist bitter. Aber du nimmst es wenigstens "gelassen". Da gabs schon ganz andere... :p

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=116435&highlight=isync

    MfG, juniorclub.
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    und wenn du alles eingegeben hast dann sicherst du mal alle deine adressen ab.
    einfach alles im adressbuch auswählen und auf den desktop ziehen. dann hast du ne .vcf datei mit allen deinen kontakten...
     
  7. ralfinger

    ralfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Oder noch einfacher ...
    im Adressbuch die Funktion Ablage/Sicherungskopie des Adressbuchs, dann wird dein Adressbuch in einer Datei gesichert und lässt sich ebenso leicht wieder herstellen im Bedarfsfall. Das selbe geht auch in iCal. Beides solltest Du regelmässig sichern.
    Gruß
     
  8. MacBarfuss

    MacBarfuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.03.2004
    hi!

    Auf diese Weise hab ich auch vor längerm mal mein Adressbuch "aufgeräumt".
    Uns trifft da beide der gleiche Denkfehler, der aber leicht ausgeräumt ist:

    Es gibt weder MASTER noch SLAVE, sondern auf beiden Seiten wird immer der gleiche Datenstamm gehalten. (Auf dem Handy sind es weniger Kalendereinträge, die Zukunft wird ausgeblendet) Ab dem 2. Sync (den ersten kannst du konfigurieren) werden IMMER ALLE Daten abgeglichen. Das funktioniert so, dass iSync Änderungen an den Datenbeständen seit dem letzten Sync aufruft und die Änderungen jeweils am anderen Datenbestand selbst vornimmt.
    Jetzt denk nochmal nach was du gemacht hast, da wird das ganze zu einem Witz: Du hast auf einer Seite alle Daten gelöscht. Was macht iSync? "Oh, der liebe Benutzer will alle Daten gelöscht haben!" ... und löscht brav den ganzen Kram!
    So denkbar einfach und doch so mächig! :D

    Wenn du die Datenbank "richtig" auf dem Handy initialisieren willst:
    - Sicherheitskopie auf dem Rechner anlegen
    - Daten vom Handy löschen
    - Alle Verbindungen trennen und iSync schließen
    (- möglicherweise muss ein Neustart sein, das weiß icih nicht genau)
    - Die Verbindung vom Handy aus weider herstellen
    - Einstellung für ersten Sync so wählen, dass die Daten frisch aufs Handy gebügelt werden.

    banana

    Gruß
    MacBarfuss
     
  9. Herr A.

    Herr A. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.01.2006
    Ich synce ein SE T610 mit dem Adressbuch. So wie von juniorclub beschrieben (s. Zitat) funktioniert das bei mir auch. Wenn ich aber einen Kontakt auf dem Handy aktualisiere (z.B. eine neue Telefonnummer eingebe), wird diese wieder vom entsprechenden "alten" Eintrag im Adressbuch überschrieben. Man kann dies ja offensichtlich beim ersten Sync einstellen, aber Vorsicht ist trotzdem geboten.

    Und nochwas: ich habe im Adressbuch ein eigenes Verzeichnis "Telefonbuch T610" angelegt, da ich ja nicht alle Kontaktdaten auf dem Handy haben will. Löscht man nun einen Kontakt auf dem Handy, verschwindet dieser nach dem Sync nicht (nur) aus diesem Verzeichnis, sondern wird komplett aus dem Adressbuch entfernt. Also, Daten sichern ist zu empfehlen, wenn man mit iSync experimentiert.
     
  10. Herr A.

    Herr A. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.01.2006
    Mal 'ne dumme Frage: funktioniert das K600i eigentlich auch mit einer normalen GSM-Simkarte?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iSync Adressbuch Handy Forum Datum
Sync zwischen Yahoo! Adressbuch und Mac Kontakte funktioniert nicht Mac OS X Apps 12.01.2012
iSync: Nummern sichern, aber NICHT im Adressbuch Mac OS X Apps 25.02.2010
iSync nur mit intelligentem Album synchronisieren Mac OS X Apps 05.07.2009
isync, adressbuch und mein sonyE K810 Mac OS X Apps 12.11.2008
isync/adressbuch - Bilder problem Mac OS X Apps 16.07.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche