iSync 2.1 Adressbuch sync unbrauchbar?

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

nenne seit heute ein Nokia 6680 mein Eigen. Nachdem ich freudig ein wenig am Handy rumgespielt hab, dachte ich mir dann doch mal die Adressbücher zu syncen...
Mir kam niemald in den Sinn, dass das hochgelobte iSync scheinbar völlig unbrauchbar ist?
Synchronisieren sollte doch bedeuten, dass man
a) entscheiden kann, welcher Datenbestand (sprich Handy oder Mac) der aktuellste ist und dann den veralteten Datenbestand einfach überschrieben kann.
b) falls die Datenbestäne der beiden Geräte bei einzelnen Einträgen abweichen, die betreffenden Daten meinetwegen per Hand zusammenführt, bevor irgendwas gelöscht wird.

Mein Ergebnis war, dass mir zwar mitgeteilt wurde, dass xx Einträge gelöscht würden, aber das wars auch schon. Gelöscht wurden sie dann auch nur vom Handy und im Adressbuch zusammengeführt auch nicht. Dort hatte ich dann doppelte Einträge a la Peter Müller & Mobilnummer und Peter Müller & Mailadresse...

Mach ich einen grundlegenden Bedienfehler oder ist die Software unbrauchbar?
Das Bluetooth Datentausch Tool ist doch auch ein schlechter Witz, oder?
Dies wäre das erste Mal, dass ich darüber nachdenken würde mir VPC oder Alternative zu besorgen. Auf Windoof ist das alles nämlich mittels Nokia Software vorbildlich machbar...

:mad:

Btw: SMS senden ausm Adressbuch klappt auch nicht....

*FRUST*
 
also normalerweise funktioniert das wunderbar.
Wenn sich seit dem letztem Sync auf deinem Handy etwas geändert hat wirds auf deinen Laptop mit nachfragen übernommen. Wenn sich auf deinem Laptop etwas geändert hat und nicht auf dem Handy wird es auf das Handy übernommen.
Wenn sich zb ein Kontakt auf beiden seit der letzten sync geändert hat wird nachgefragt welcher von beiden genommen werden soll. (wenn man zb bei beiden den namen ändert passiert sowas)

Zu deinem Problem:
Sind auch in beiden Fällen die Namen gleich? Also bei einem auch kein Space zuviel oder so? Weil dann wirds doppelt gemoppelt. Hatt ich auch schon.
Den Datenaustausch find ich Ok. Reicht vollkommen aus. Man kann das Gerät durchsuchen und dann werden auch die Ordner angezeigt. Daten einfach durch drag and drop kopieren. mit shift+apfel+b kannst du auch einzelne dateien an das handy schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sms funktioniert nur wenn bei beiden bluetooth aktiviert ist und du im adressbuch auf den bluetooth button gedrückt hast um das adressbuch mit dem telefon zu verbinden.

Mit dem K700 funktioniert das wunderbar.
 
Ich hatte neulich das Problem, das sich rein gar nichts getan hat.

iSync hat gesynct und im Adressbuch hat sich nichts verändert, obwohl ich auf dem Handy mehrere neue Nummern hatte...

...SE K700i...
 
ms510 schrieb:
Wenn sich zb ein Kontakt auf beiden seit der letzten sync geändert hat wird nachgefragt welcher von beiden genommen werden soll. (wenn man zb bei beiden den namen ändert passiert sowas)
Und wann passiert das? Mir wird nur sowas wie eine Statistik ausgegeben. Wieiviele Kontakte gelöscht werden usw., dort habe ich aber scheinbar keine Möglichkeiten per Hand zu regulieren.
 
wie oben geschrieben nur wenn auf beiden geräten der gleiche kontakt geändert wurde nach der letzten sync. Also wenn man auf dem book den vornamen eines kontakts geändert hat und auch bei dem gleichen kontakt auf dem handy den vornamen umbenannt hat. wenn die beiden namen unterschiedlich sind merkt isync das beide geändert wurden. da weiß es nicht welchen es nehmen soll und zeigt dir beide an. da kannst du dann auswählen.

Das lustige ist das wirklich genau das gleiche geändert werden muss. wenn ich bei meinem kontakt auf dem telefon den nachnamen ändere und auf dem book den vornamen, hab ich am ende einen geänderten vornamen und einen geänderten nachnamen. eigentlich logisch, aber lustig.

passiert aber eigentlich nie, denn wann ändert man auf beiden geräten schonmal das gleiche feld und dann auch noch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grr...
Kann man denn wenigstens irgendwo einstellen, dass bestimmte Kontakte vom sync ausgeschlossen werden? Ich hab nämlich keine Lust die ganzen Dummy-Kontakte, die nur für ichat im Adressbuch sind, in meinem Telefonbuch zu haben...

An diesem Beispiel zeigt sich deutlich ein grosser Nachteil bei Apple Software. Ein eigentlich durchdachtes Konzept (systemweites Adressbuch) wird dadurch unbrauchbar, dass man lieber die Einfachheit der Programme erhält (isync), anstatt ebenso die Flexibilität einzubauen, die man manchmal halt einfach benötigt!
 
@hannizkaos:

Bei iSync "Nur Kontakte mit Telefonnummern synchronisieren" auswählen.
 
hannizkaos schrieb:
Grr...
Kann man denn wenigstens irgendwo einstellen, dass bestimmte Kontakte vom sync ausgeschlossen werden? Ich hab nämlich keine Lust die ganzen Dummy-Kontakte, die nur für ichat im Adressbuch sind, in meinem Telefonbuch zu haben...

An diesem Beispiel zeigt sich deutlich ein grosser Nachteil bei Apple Software. Ein eigentlich durchdachtes Konzept (systemweites Adressbuch) wird dadurch unbrauchbar, dass man lieber die Einfachheit der Programme erhält (isync), anstatt ebenso die Flexibilität einzubauen, die man manchmal halt einfach benötigt!
Dieses Beispiel zeigt eher, dass es oft auch an der organischen Tastaturverlängerung liegt. ;)

Du kannst doch im Adressbuch Gruppen anlegen. Diese Gruppen kannst du dann in iSync auswählen. Man muss also nicht das komplette Adressbuch syncen!
 
admartinator schrieb:
Dieses Beispiel zeigt eher, dass es oft auch an der organischen Tastaturverlängerung liegt. ;)
Oder auch nicht.
admartinator schrieb:
Du kannst doch im Adressbuch Gruppen anlegen. Diese Gruppen kannst du dann in iSync auswählen. Man muss also nicht das komplette Adressbuch syncen!
Das hab ich natürlich als erstes ausprobiert, ist ja auch mehr als naheliegend. Funktioniert aber überhaupt nicht. Es werden immer <ALLE> Kontakte gesynct. :mad:

Btw: Ist es normal, dass die Felder immer schön bunt durchgemischt werden? Mobiltelefon im Adressbuch wird dann zu Mobiltelnr. (dienstl.) im Handy usw. usw.?

...zum verzweifeln.
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los es liegt and der Kombination iSync und Nokia 6680, da ja nun schon mehrer User geantwortet haben, dass meine Probleme zu lösen sind (Beispiel von admartinator).
Kann es sein, dass es an der Firmware des 6680 liegt, denn ich habe noch eine ältere Version 2.04.15 vom 03.04.05. Aktuell ist aber 3.x... Andere User im Forum mit dem 6680 haben diese probleme scheinbar nicht, SMS aus dem Adressbuch schicken geht nämlich immer noch nicht egal was ich versuche und wie oft ich das Nokia neu anlege (Ja! Hab den Bluetooth Knopp im Adressbuch gedrückt)
 
Spacemojo schrieb:
@Bei iSync "Nur Kontakte mit Telefonnummern synchronisieren" auswählen.
Wo finde ich diesen Einstellunsgunkt?

Argh, man kann dir Firmware vom Nokia nur am Service Point updaten lassen.

... ICH WILL MEIN SIEMENS ZURÜCK! *heul
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir eher ein Sony Ericsson zulegen!
Ich hab grad 150eur für das Nokia gelatzt, da ich überall las, dass Symbian60 Geräte vorbildlich mit'm Mac zusammen arbeiten! :rolleyes:
 
hannizkaos schrieb:
Ich hab grad 150eur für das Nokia gelatzt, da ich überall las, dass Symbian60 Geräte vorbildlich mit'm Mac zusammen arbeiten! :rolleyes:
Na und? Wozu gibt's ebay?
Problemloses Syncen ist mit dem SE T610, dem T630, dem K700i und mittlerweile auch mit dem K750i möglich.
 
Hat hier ein 6680 Benutzer einen Tip für mich wie ich aus dem Adressbuch SMS senden kann?
 
Ich bin gerade auf das Tool Bluetooth Explorer aufmerksam geworden. Dort kann man einzelne Profile/Services aktivieren und deaktivieren. Möglicherweise hängt das Unvermögen mit meinem Nokia 6680 SMS aus dem Adressbuch schicken zu können, obwohl andere User mit dem 6680 es scheinbar können, mit diesen Einstellungen zusammen?
Hat jemand genauere Informationen zum Bluetooth Explorer oder ein 6680 Nutzer, bei dem der SMS Versand funktioniert, kann mal seine Settings mit meinen vergleichen?
Danke
 

Anhänge

  • dasjkfn.jpg
    dasjkfn.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 31
admartinator schrieb:
Na und? Wozu gibt's ebay?
Problemloses Syncen ist mit dem SE T610, dem T630, dem K700i und mittlerweile auch mit dem K750i möglich.

okay... erklärt mir dann bitte kurz einer, weshalb er auch bei meiner kiste das adressbuch ned gescheit synced? er macht - wie oben bei dem meister - leider auch rein gar nichts. nur wenn man komplett alles zurücksetzt, orgelt er die kontakte wieder korrekt korrekt rüber. danach verfällt er aber in den dornröschenschlaf und scheint jegliche änderungen an den kontakten bei zukünftigen syncs zu ignorieren. dank es vollends bekloppten updatetools (hallo? wieso muss ich active x und internet explorer haben und sämtliche sicherheitseinstellungen auf "verdammt unsicher" stellen um da ran zu ansatzweise kommen?) von sony, hab ich noch nicht geprüft ob es evtl. eine neuere firmware gibt. wäre eh für die katz... denn die kann man wieder nur mit einem widnows pc updaten (applaus SE! das habt ihr toll gemacht!).

ich find's mittlerweile echt armselig, was die industrie ihren kunden hier an produkten hinwirft. so geil das k750i ist... aber wieso ist es im jahr 2005 offensichtlich immer noch nicht möglich dämliche kontakte ohne kabel sicher und ohne fehler von einem computer in ein mobiltelefon zu übertragen? stattdessen bekomme ich so einen müll wie eine 2 megapixel-kamera (hallo? wenn ich eine kamera gewollt hätte, hätte ich mir was von canon geholt! ich wollte aber eigentlich telefonieren!) und das syncen klappt mehr wie dürftig.

...

habe fertig. ;-(
 
hehe.. deine kritik an kamera-handys kann ich ja durchaus teilen, aber das k750i ist so gut, dass ich auch mit der kamera leben kann (immerhin mit objektivdeckel). ausserdem ertappe ich mich immer öfter wie ich anstatt die digitalkamera aus dem rucksack zu zerren lieber schnell das k750i zücke ;-)
der mensch und die gewohnheiten... man muß sich nur darauf einlassen!
 
Zurück
Oben Unten