iSync 2.1 Adressbuch sync unbrauchbar?

Diskutiere mit über: iSync 2.1 Adressbuch sync unbrauchbar? im Mac OS X Apps Forum

1. hannizkaos

hannizkaos Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits,

nenne seit heute ein Nokia 6680 mein Eigen. Nachdem ich freudig ein wenig am Handy rumgespielt hab, dachte ich mir dann doch mal die Adressbücher zu syncen...
    Mir kam niemald in den Sinn, dass das hochgelobte iSync scheinbar völlig unbrauchbar ist?
    Synchronisieren sollte doch bedeuten, dass man
    a) entscheiden kann, welcher Datenbestand (sprich Handy oder Mac) der aktuellste ist und dann den veralteten Datenbestand einfach überschrieben kann.
    b) falls die Datenbestäne der beiden Geräte bei einzelnen Einträgen abweichen, die betreffenden Daten meinetwegen per Hand zusammenführt, bevor irgendwas gelöscht wird.

Mein Ergebnis war, dass mir zwar mitgeteilt wurde, dass xx Einträge gelöscht würden, aber das wars auch schon. Gelöscht wurden sie dann auch nur vom Handy und im Adressbuch zusammengeführt auch nicht. Dort hatte ich dann doppelte Einträge a la Peter Müller & Mobilnummer und Peter Müller & Mailadresse...

Mach ich einen grundlegenden Bedienfehler oder ist die Software unbrauchbar?
    Das Bluetooth Datentausch Tool ist doch auch ein schlechter Witz, oder?
    Dies wäre das erste Mal, dass ich darüber nachdenken würde mir VPC oder Alternative zu besorgen. Auf Windoof ist das alles nämlich mittels Nokia Software vorbildlich machbar...

:mad:

Btw: SMS senden ausm Adressbuch klappt auch nicht....

*FRUST*

2. ms510

ms510 MacUser Mitglied

also normalerweise funktioniert das wunderbar.
    Wenn sich seit dem letztem Sync auf deinem Handy etwas geändert hat wirds auf deinen Laptop mit nachfragen übernommen. Wenn sich auf deinem Laptop etwas geändert hat und nicht auf dem Handy wird es auf das Handy übernommen.
    Wenn sich zb ein Kontakt auf beiden seit der letzten sync geändert hat wird nachgefragt welcher von beiden genommen werden soll. (wenn man zb bei beiden den namen ändert passiert sowas)

Zu deinem Problem:
    Sind auch in beiden Fällen die Namen gleich? Also bei einem auch kein Space zuviel oder so? Weil dann wirds doppelt gemoppelt. Hatt ich auch schon.
    Den Datenaustausch find ich Ok. Reicht vollkommen aus. Man kann das Gerät durchsuchen und dann werden auch die Ordner angezeigt. Daten einfach durch drag and drop kopieren. mit shift+apfel+b kannst du auch einzelne dateien an das handy schicken.

Zuletzt bearbeitet: 15.09.2005
  3. ms510

ms510 MacUser Mitglied

sms funktioniert nur wenn bei beiden bluetooth aktiviert ist und du im adressbuch auf den bluetooth button gedrückt hast um das adressbuch mit dem telefon zu verbinden.

Mit dem K700 funktioniert das wunderbar.

4. count von count

count von count MacUser Mitglied

Ich hatte neulich das Problem, das sich rein gar nichts getan hat.

iSync hat gesynct und im Adressbuch hat sich nichts verändert, obwohl ich auf dem Handy mehrere neue Nummern hatte...

...SE K700i...

5. hannizkaos

Und wann passiert das? Mir wird nur sowas wie eine Statistik ausgegeben. Wieiviele Kontakte gelöscht werden usw., dort habe ich aber scheinbar keine Möglichkeiten per Hand zu regulieren.

6. ms510

ms510 MacUser Mitglied

wie oben geschrieben nur wenn auf beiden geräten der gleiche kontakt geändert wurde nach der letzten sync. Also wenn man auf dem book den vornamen eines kontakts geändert hat und auch bei dem gleichen kontakt auf dem handy den vornamen umbenannt hat. wenn die beiden namen unterschiedlich sind merkt isync das beide geändert wurden. da weiß es nicht welchen es nehmen soll und zeigt dir beide an. da kannst du dann auswählen.

Das lustige ist das wirklich genau das gleiche geändert werden muss. wenn ich bei meinem kontakt auf dem telefon den nachnamen ändere und auf dem book den vornamen, hab ich am ende einen geänderten vornamen und einen geänderten nachnamen. eigentlich logisch, aber lustig.

passiert aber eigentlich nie, denn wann ändert man auf beiden geräten schonmal das gleiche feld und dann auch noch unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet: 15.09.2005
  7. hannizkaos

Grr...
    Kann man denn wenigstens irgendwo einstellen, dass bestimmte Kontakte vom sync ausgeschlossen werden? Ich hab nämlich keine Lust die ganzen Dummy-Kontakte, die nur für ichat im Adressbuch sind, in meinem Telefonbuch zu haben...

An diesem Beispiel zeigt sich deutlich ein grosser Nachteil bei Apple Software. Ein eigentlich durchdachtes Konzept (systemweites Adressbuch) wird dadurch unbrauchbar, dass man lieber die Einfachheit der Programme erhält (isync), anstatt ebenso die Flexibilität einzubauen, die man manchmal halt einfach benötigt!

8. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

@hannizkaos:

Bei iSync "Nur Kontakte mit Telefonnummern synchronisieren" auswählen.

9. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Dieses Beispiel zeigt eher, dass es oft auch an der organischen Tastaturverlängerung liegt. ;)

Du kannst doch im Adressbuch Gruppen anlegen. Diese Gruppen kannst du dann in iSync auswählen. Man muss also nicht das komplette Adressbuch syncen!

10. hannizkaos

Oder auch nicht.
    Das hab ich natürlich als erstes ausprobiert, ist ja auch mehr als naheliegend. Funktioniert aber überhaupt nicht. Es werden immer <ALLE> Kontakte gesynct. :mad:

Btw: Ist es normal, dass die Felder immer schön bunt durchgemischt werden? Mobiltelefon im Adressbuch wird dann zu Mobiltelnr. (dienstl.) im Handy usw. usw.?

...zum verzweifeln.

Die Seite wird geladen...