iStat Pro....Was muss da stehen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
neues MBP und nun habe ich just-for-fun mal iStat- Pro (dieses Widget) installiert. Was muss da bitte unter
TEMP stehen? Wieso steht da nur CPU A? Ich dachte wir reden von 2 CPUs?

Kann da mal bitte Jemand draufschauen und mir dann was dazu sagen?
Danke
Zoli
 

Anhänge

  • iStat.jpg
    iStat.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 197
...weil du nur "eine" CPU hast (die aber zwei kerne hat)

...schaut soweit ganz okay aus.

...wenn du auf das "i" klickst, kannst du unter "display" einstellen, was dir das widget zigen soll > es müsst dir eigentlich auch die temp der kerne zeigen.
 
mmhhh... die Temp der Kerne habe ich nicht gefunden! Mehr kann man da nicht einstellen! Ist an für sich Alles schon aktiviert! Oder ist dieses Widget so ne "schmale" Version und ich sollte man ne andere nehmen?

Und was versteht ich unter "okay"? OK heisst gut, oder könnte besser sein? ;-)
 
Schau mal unter Display/Temps bei den Einstellungen vom Widget.
 
Die Lüfter drehen ziemlich hoch. Normal sind 1998rpm.
 
Das passt schon alles. Er hat das Notebook gerade am Netzteil hängen und der Akku lädt auf. Dadurch bedingt ist die Temperatur im Gehäuse etwas erhöht, was durchaus in eine etwas erhöhte Lüfterdrehzahl resultieren kann.
 
mmmhhh... Danke für die Einschätzungen! Gibt es sowas wie Richtwerte?
Ich bin ein wenig irritiert, der eine sagt "die drehen ein wenig hoch", der andere "passt Alles"? Zugegeben: Ich bin bei dieser Kiste Etwas skeptischer, als bei meinem Powerbook damals!

Dann: Nutzt ihr auch dieses Widget oder sollte man sich diese "standalone" Version zulegen?
 
Das passt schon alles. Er hat das Notebook gerade am Netzteil hängen und der Akku lädt auf. Dadurch bedingt ist die Temperatur im Gehäuse etwas erhöht, was durchaus in eine etwas erhöhte Lüfterdrehzahl resultieren kann.
Sorry, aber das ist bei mir nicht so. Und eine doppelt so hohe Drehzahl unter "etwas" einordnen - hmm, ich weiß nicht...
 
Args! Ich heul gleich... Und nun? Was tun??? Das Gerät gleich mal umtauschen?
 
Nicht gleich weinen. Beobachte die Drehzahl doch einfach mal. Ist ja abhängig von der Temperatur und die wiederum von dem, was du da gerade auf dem Book laufen hast.

Mach den Rechner einfach mal aus, warte 5 min., starte ihn neu und schau dann, wie es sich mit der Drehzahl verhält. Ohne Aktivität sollte da nicht mehr als 2000rpm zu Stande kommen.
 
Die Temperatur, und somit auch die Drehzahl der Lüfter, ist doch von tausend Faktoren abhängig. Z.B. wie hoch die CPU-Last in der letzten Sekunden/ Minuten vor dem Screenshot gewesen ist, von der Umgebungstemperatur im Zimmer, vom Untergrund, auf dem das MacBook steht (glatte Schreibtischoberfläche oder Bettdecke), wird der Akku gerade geladen usw.

Das Notebook auf Grund der momentanen Lüfterdrehzahl umtauschen zu wollen war doch ein Witz, oder?
 
OK.... probiert: Drehzahl liegt OHNE NETZTEIL bei Etwas mehr als 2000
 
Die Temperatur, und somit auch die Drehzahl der Lüfter, ist doch von tausend Faktoren abhängig. Z.B. wie hoch die CPU-Last in der letzten Sekunden/ Minuten vor dem Screenshot gewesen ist, von der Umgebungstemperatur im Zimmer, vom Untergrund, auf dem das MacBook steht (glatte Schreibtischoberfläche oder Bettdecke), wird der Akku gerade geladen usw.

Das Notebook auf Grund der momentanen Lüfterdrehzahl umtauschen zu wollen war doch ein Witz, oder?

Ne ist es nicht......
Punkt ist, dass es mir so vorkommt, als ob die Kiste so ne Latenzzeit hat und Alles vezögert annimmt... Ich arbeite eben an nem QUAD und der reagiert einfach sofort.... Das Book leider nicht soo!
 
OK.... probiert: Drehzahl liegt OHNE NETZTEIL bei Etwas mehr als 2000

Das ist bei mir exakt genau so. Die Drehzahl fällt eigentlich nie unter knapp 2000. Und bei mir steigt sie meist auch leicht an, wenn der Akku geladen wird.

Gruß
Dirk
 
OK... jeder sagt was Anderes.... Gibt es nirgendwo so eine Übersicht, was noch im Toleranzbereich ist und was nicht?
 
OK... jeder sagt was Anderes.... Gibt es nirgendwo so eine Übersicht, was noch im Toleranzbereich ist und was nicht?

Nein. Wie soll das auch funktionieren?!

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, hängt das von vielen Faktoren ab. Dass die Lüfter aufdrehen wenn der Akku geladen ist, ist ganz normal. Hängt damit zusammen, dass das Akku logischerweise warm wird, und das ganze mbp 33W mehr konsumiert als ohne Laden das Akkus. (selbst gemessen, hab Beweise) Also entsteht schonmal einiges mehr an Hitze.
Ist abhängig davon wie voll das Akku ist, die Ladekurve ist alles andere als konstant, wie warm die Umgebung ist, und was weiß ich nicht.
Sichtbar jedenfalls daran, dass mit Akkuladen der Memory Controller im iStat Pro deutlich wärmer ist, als ohne Laden.
Jetzt kommen bestimmt welche und behaupten das wäre bei Ihren Books nicht so. Tja, was willst Du machen?! Vielleicht wohnen die im Keller, vielleicht machen die nichts außer surfen..


Schicks halt ein. Läuft doch eh darauf hinaus. Oder meinst Du, nach Deinen Fragen, dass Du mit der Kiste noch glücklich wirst?!

Ich meine, soll kein Meckern sein. Ist Deine Sache wie Du was auslegst.
Und wenn Du Vergleichwerte suchst, guck in einen von den Hunderten „mein mbp ist zuu heiß“-Threads.
Guck mal hier: (Intel Mac Temperature Database)
http://www.intelmactemp.com/list?v_...p_1=&v_hddtemp_2=&v_whine=&v_moo=&v_postedby=

Da sind 6 „gleiche“ Macbook Pros und jeder hat komplett andere Werte.
 
::lach::
Danke.... Ja, da ist was Wahres dran! Glücklich bin ich mit der Kiste eh nicht so ganz, was aber nun Nichts mit "läuft der Lüfter mit 2337 oder 2338 Umdrehungen zu tun hat"... Ich habe eher das Gefühl, dass die Kiste "ruckartig" läuft! Also: Photoshop läuft flüssig und dann geht er in die Knie und rechnet sich zu Tode beim Öffnen von TextEdit (um es überspitzt zu sagen!). Ich "vermisse" das "flüssig Laufende" was ich von dem Powerbook gewohnt war. Kann dies Jemand bestätigen?
 
Guten Morgen!

Habe mir heute das neue istat pro 4.2 geholt. Folgendes Problem: Ich habe nach dessen Anzeige gerade konstante 7MB/s Download und 1MB/s Upload. Leider wird insgesamt nichts runtergeladen.

Weder der Aktivitätsmanager noch diverse Network monitoring tools zeigen irgendwas an.

Ein Bug? Wenn ja, bin ich ja beruhigt. Hab islayer auch schon mal ne mail zukommen lassen. Jemand mit dem selben Problem?

Danke.
 
Guten Morgen!

Habe mir heute das neue istat pro 4.2 geholt. Folgendes Problem: Ich habe nach dessen Anzeige gerade konstante 7MB/s Download und 1MB/s Upload. Leider wird insgesamt nichts runtergeladen.

Weder der Aktivitätsmanager noch diverse Network monitoring tools zeigen irgendwas an.

Ein Bug? Wenn ja, bin ich ja beruhigt. Hab islayer auch schon mal ne mail zukommen lassen. Jemand mit dem selben Problem?

Danke.

Bei mir sieht's aehnlich aus...
habe laut iStat einen DL von 40MB/s und einen UL von 8MB/s...denke es wird sich um einen Bug handeln, da die gesendete Datenmenge sich nicht grossartig aendert...

kakashi
 
Zurück
Oben Unten