iStat - Gibts sowas auch übers Netzwerk (Status vom Server)

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin,

ich wär froh über Hinweise, wie man die Statusanzeigen, wie sie etwa von iStat bereitgestellt werden, auch von einem im Netzwerk befindlichen Rechner bekommen kann. Konkret steht ein Mac mini ohne Monitor als Fileserver rum, der bestenfalls Meldung an mein Macbook abgeben soll. Gibts dahingehend Lösungen?
 
Ja gut, nur werd ich mir nicht neben des normalen Leos auch noch ne Server-Lizenz kaufen. Aber man sieht: Apple weiß, was die User wollen :)
 
Ich nehme mal an das jlc aber keine Serverdition von OS X will, denn die ist zur reinen Nutzung als Fileserver etwas überteuert ;).
Als Möglichkeit kenn ich nur Apple Remote Desktop, aber das ist wohl auch nicht wirklich das was du suchst.
 
Ich lös es momentan halt mit Remote Desktop, wenn ich "mehr" brauche und für pure Zahlen (Last, Speicher etc.) per ssh. Zu meiner Linuxzeit hatte ich halt schlichtweg gkrellm (ähnlich iStat) vom Fileserver auf meinen Desktop geforwarded. Das musste man zwar auch beim Start per Hand starten, aber war im prinzipiell das, was ich will.
Eine Möglichkeit für Warnungen ("Hilfe, meine CPU glüht") per Growl Statusmeldungen an andere Rechner zu verschicken, aber das gefällt mir auch nicht so.
 
Ansonsten SNMPD ist auf allen Macs gestartet damit kann man eigentlich alle Abfragen durchführen und dann grafisch anzeigen lassen mit Cacti z.B. oder RRDTOOL
 
Ich hab nun das hier gefunden:

Zwar leider Shareware, aber ich probiers mal aus.
 
Zurück
Oben Unten