Ist XCode so schwierig zu installieren wie in den Apps-Bewertungen beschrieben?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo

habe ein neues MacBook (Air) mit Lion und wollte nun gcc u.ä. installieren. Dafür, und für andere Dinge, bräuchte ich XCode und wollte das nun herunterladen aber XCode hat im AppStore ziemlich schlechte Bewertungen bekommen. Es scheint sich schwer zu installieren lassen und es ist anscheinend auch nur als App und nicht mehr als dmg-Image zu bekommen.

Stimmt das? Ich möchte mein System nicht unbedingt durch eine XCode Installation gefährden.

mfg
 
Was ist das denn für ein Unfug? Schwer zu installieren? Wir installieren Xcode regelmäßig auf etwa einem dutzend Rechner, ich kenne da keine Probleme.

Was wäre besser, wenn es Xcode als DMG geben würde?

Mir scheint, dass die Verfügbarkeit im AppStore als Gratis App einfach noch mehr Leute, die wenig Ahnung haben dazu gebracht hat, Xcode zu installieren.

Es ist nicht so, das Xc4 ohne Fehler ist, aber diese Probleme kenne ich nicht. Und von "gefährden" kann überhaupt keine Rede sein.

Ausserdem hast Du doch ein Time Machine Backup.

Alex
 
Mir scheint, dass die Verfügbarkeit im AppStore als Gratis App einfach noch mehr Leute, die wenig Ahnung haben dazu gebracht hat, Xcode zu installieren.

Genau so ist es! Du kannst es also ohne Bedenken laden :)
 
Genau so ist es! Du kannst es also ohne Bedenken laden :)

Ok, dann versuche ich das mal.

Ihr steht hoffentlich zu Euren Aussagen... denn die Bewertungen bzw. die Berichte im AppStore sind ziemlich zahlreich und ich denke nicht, dass sie aus den Fingern gesogen sind.
 
Ok, habe versucht, das App aus dem Store zu installieren, aber anscheinend funktioniert das nichts, es geht nicht, XCode zu installieren.
 
schon mal nachgeschaut, ob es nicht doch schon installiert ist?
 
Was ist das denn für ein Unfug? Schwer zu installieren? Wir installieren Xcode regelmäßig auf etwa einem dutzend Rechner, ich kenne da keine Probleme.


Na, komisch, im AppStore berichten User nur von Problemen.
[/QUOTE]

Scheint ja irgendwie undurchsichtig zu sein, der Download läuft noch, aber man sieht es nicht sofort.

Ausserdem hast Du doch ein Time Machine Backup.

Alex

Ja, danke, ich hab vorher noch ein Backup erstellt. Aber meinem System ist anscheinend nicht betroffen.

Verstehe ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn eine fehlermeldung?
 
Ok, habe versucht, das App aus dem Store zu installieren, aber anscheinend funktioniert das nichts, es geht nicht, XCode zu installieren.

Präzisiere bitte! Was geht nicht? Wie äußert es sich? Gibt es Fehlermeldungen? Wie gehst Du vor?
 
Bei mir gab es mal einen Fehler der mit iTunes zusammenhing. Musste während der Installation iTunes und den iTunesHelper schließen.
 
Bei mir gab es mal einen Fehler der mit iTunes zusammenhing. Musste während der Installation iTunes und den iTunesHelper schließen.

Ich habe alles geschlossen und neu die Installation gestartet. Danach zeigte der Installer immer noch nichts an. Ich bin dann zufällig im AppStore auf die Einkäufe gegangen und nur dort wird angezeigt, dass er etwas herunterlädt. Der Installationsvorgang ist ziemlich undurchsichtig und das XCode App ist mehr als 3 GByte gross, ziemlich viel für eine App. Da wäre mir aber auch ein Image lieber.

mfg
 
er muss erstmal die 3GB Downloaden, vorher wird nichts installiert.
den Status siehst du auch im Dock und im Launchpad.
 
Xcode ist keine App sondern eine vollständige IDE. Da sind Compiler, Tools, Bibliotheken zum entwickeln von Software enthalten und die Nutzeroberfläche. Das lässt sich nicht in ein paar Megabytes unterbringen.

Bevor die Installation startet, muss der Installer heruntergeladen werden. Lass etwas Geduld walten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Naja, es hat nun ca. 3 Stunden gedauert, aber es hat nun doch alles geklappt.

Vielen Dank
 
Drei Stunden klingt extrem lang, auf welchem System?

Wie gesagt, da ich Xcode in der Firma benutze, mit einem Team von Entwicklern. Da sind solche Zeiten noch nie vorgekommen.

Alex
 
3 Stunden sind lang, aber bei 6 MBit im üblichen Bereich.
 
Ach so, runterladen. Ich dachte installieren.

Alex
 
Ihr steht hoffentlich zu Euren Aussagen... denn die Bewertungen bzw. die Berichte im AppStore sind ziemlich zahlreich und ich denke nicht, dass sie aus den Fingern gesogen sind.
Ratio Menschen mit Ahnung davon vs. Menschen ohne vllt., wer weiß.
Einer der schreibt die Installation würde nicht starten, nachdem er auf Laden geklickt hat, ist nicht für ernst zu nehmen. Lustig finde ich diejenigen, welche nach dem Download bereits ein installiertes Xcode fordern. Also ernsthaft, ich wöllte nicht, dass mir der MAS in /usr/ rumpfriemelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratio Menschen mit Ahnung davon vs. Menschen ohne vllt., wer weiß.
Einer der schreibt die Installation würde nicht starten, nachdem er auf Laden geklickt hat, ist nicht für ernst zu nehmen. Lustig finde ich diejenigen, welche nach dem Download bereits ein installiertes Xcode fordern. Also ernsthaft, ich wöllte nicht, dass mir der MAS in /usr/ rumpfriemelt.

So, wie Du das darstellst, ist es natürlich, nicht.
Die Hälfte derjenigen, die die Bewertungen abgegebene haben, hatten Probleme mit der Installation. Und dass es bei Lion eben bei vielen Schwierigkeiten gibt, ist, besonders bei den Updates, auch erkennbar.

Nur aus der Tatsache dass es bei Dir vielleicht keine Schwierigkeiten gegeben hat, kannst Du noch lange nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass "Du Ahnung" hast. Lustig finde ich allenfalls, dass es Leute gibt, die nicht erkennen, dass es bei anderen Menschen bzw. Konstellationen, zu Schwierigkeiten kommen könnte. Das wird eben noch dadurch erschwert, dass eben für Stunden nichts passiert, aber auch vom System keine Rückmeldung gegeben wird, dass etwas passiert. Ich habe ja auch nur durch Zufall mitbekommen, dass der Download funktioniert.

mfg
 
Zurück
Oben Unten