Ist von SnowLeopard auf OS X Lion ohne Recovery Partiton updaten sicher ?

Fabii

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hey,
Ich wollte mal fragen, ob das System-Update ohne Recovery Partition sicher ist. Diese ist mir leider bei einer Festplatten-Formation verloren gegangen.

Könnte mir jemand helfen ?

Technische Daten: OS X 10.6.8 | 500 GB Festplate | MBP Early 2011 | 8GB Ram| i7 |

usw

LG
Fabii
 
wo liegt das Problem, :noplan:

du hast doch SL 10.6.8 laut signatur,
wenn du einen bootfähigen Lion USB Stick hast, ist es doch egal mit der Recovery ;)
 
Bei Snow Leopard gibt es noch keine Recovery Partition...
 
wenn du einen bootfähigen Lion USB Stick hast, ist es doch egal mit der Recovery ;)

Also einfach Lion auf nen USB-Stick mounten, Bootfähig machen und dann mit gedrücktem Befehl vom USB-Stick booten und drüber installieren ?

Backup mach ich seit der Formatierung regelmäßig : )
 
Also einfach Lion auf nen USB-Stick mounten, Bootfähig machen und dann mit gedrücktem Befehl vom USB-Stick booten und drüber installieren ?

Du kannst natürlich auch Lion aus dem App-Store herunterladen und dann einfach die Installation über die heruntergeladene App ("Mac OS X Lion Installation.app") beginnen. Klappt auch, dann brauchst du nichtmal einen USB-Stick. Die Variante mit dem USB-Stick (InstallESD.dmg aus dem genannten App auf den USB-Stick wiederherstellen) oder mit einer kleinen Partition auf einer externen Festplatte, hat eigentlich nur den Vorteil, dass man dann auch für später immer ein Installationsmedium zur Hand hat, sollte mal ein größeres Problem mit dem Betriebssystem oder der (internen) Festplatte auftreten. Ohne Installationsmedium müsste man nämlich das komplette Betriebssystem erneut herunterladen, mit USB-Stick oder externer Festplatte, kann man direkt die Installation starten und hat nach 15 Minuten ein neues System installiert.

Edit: Bei mehreren Macs, die auf Lion aktualisiert werden sollen, macht ein Installationsmedium natürlich auch Sinn, da man das Installationsmedium natürlich für alle Macs verwenden kann.
 
Danke :D Dann werd ich mir Lion jetzt mal laden :D
 
Ok, ich hab es mir jetzt gedownloadet und habe jetzt ein Problem.
Und zwar, wenn ich das Volume auswählen soll, wo OS X installiert werden soll, steht bei Macintosh HD "Sie können dieses Volume nicht als Startvolume für ihren Computer verwenden".
Was soll ich jetzt machen ?
 
Hast du denn das Volume/die HDD formatiert?
 

:noplan:
was ist das denn für eine Aussage,

hast du nun nach anleitung oder auch nicht, einen bootfähigen stick erstellt ? wenn ja, boote den Mac davon, putz die HD blank, formatiere sie neu, Guid-Partitions-Tabelle einstellen und dann kannst du neu installieren, alle weiteren Fragen haben sich dann erübrigt, wenn du hier gewissen Tipps oder anweisungen folgst ;)
gutes Gelingen
 
Also dann geh ich mal meine gesamten Daten sichern...
Und anschließend den Stick erstellen.
Achja, wie stell ich eine Guid-Partitions-Tabelle ein ?


Danke
 
Zurück
Oben Unten