Ist Update von 10.5 auf 10.7 möglich?

L

Leen2012

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
ich will mein iMac von OS X 10.5 auf OS X 10.7 Lion aktualisieren, weil mittlerweile viele Programme nicht mit 10.5 laufen, also bin ich gezwungen zu aktualisieren.

Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich mich mit dem ganzen 0 auskenne :(
Ist ein direktes update möglich? wenn ja, wie ? wenn Nein, was muss getan werden?

Ich bitte euch um ein Ausführliche Erklärung, damit ich euch später nicht mit kleine zwischen fragen auf die nerven gehe. :D


Danke im Voraus!!
lg
 
Welcher iMac und wieviel RAM wäre ganz interessant zu wissen.
 
MAc OS X
version 10.5.8
Prozessor 2.8GHz Core Duo
Speicher 2 GB 800MHz DDR2 SDRAM
 
Prozessor 2.8GHz Core Duo

Sowas gibt es nicht!
Entweder stimmt die GHz-Angabe nicht oder es ist ein Core 2 Duo.
Ich tippe mal auf letzteres. ;)
Sollte es doch ein Core Duo sein, läuft da Lion nicht mehr drauf.

Zum Update musst Du erst 10.6 auf DVD kaufen und installieren und dann online 10.7 im Mac App Store.
Direkt wäre möglich durch Kauf von 10.7. auf einem USB-Stick, falls es die überhaupt noch gibt, kommt aber imho teurer als beide Systeme einzeln zu kaufen.

2GB ist die Minimalanforderung für Lion. Allzu komfortabel wärst Du da dann nicht bestückt.

Ich würde Dir raten, erstmal Snow Leopard (10.6.8) zu installieren. Das ist ein sehr gutes und ausgereiftes System und sollte Deine Probleme wegen nicht laufender Programme erstmal beheben. Es ist meiner Meinung nach für ältere Rechner besser geeignet, ausser Du brauchst Lion unbedingt. Wenn Du dann später meinst, dass Du Lion doch brauchst, kannst Du es dann immer noch im Store kaufen und vorher evt. den RAM aufrüsten.
Snow Leopard gibt's hier: http://store.apple.com/de/product/MC573/mac-os-x-106-snow-leopard
 
UPS sorry für den Tipp Fehler!!
Ja es ist core 2 Duo.

RAM aufrüsten und lion Kaufen ist deine Meinung nach nicht notwendig?

Ist Snow Leopard 10.6.8 im Geschäft erhältlich oder muss ich online kaufen.
Muss ich alle meine Daten sichern before ich die neue Softwar instlliere?
Ist RAM Aufrüstung aufwendig und was benötige ich für diese Vorgang?

lg
 
ich will mein iMac von OS X 10.5 auf OS X 10.7 Lion aktualisieren, weil mittlerweile viele Programme nicht mit 10.5 laufen,

warum Lion und nicht gleich Mountain Lion ?
dann kannst du auch bei 10.6.8 bleiben, da laufen ALLE Programme noch, die unter 10.5.8 liefen, was bei Lion und ML NICHT der Fall ist ;)


Ist RAM Aufrüstung aufwendig und was benötige ich für diese Vorgang?
geschickte Hände :D ein wenig werkzeug und ein erdungskabel


Ist Snow Leopard 10.6.8 im Geschäft erhältlich oder muss ich online kaufen.
Madu hat es dir doch verlinkt,direkt bei Apple, du kannst es natürlich bei ebay auch zu wuchereisen kaufen :D

Muss ich alle meine Daten sichern before ich die neue Softwar instlliere?

immer, bei der drüberinstallation von SL =10.6.x bleiben alle daten erhalten, ein Backup sollte man aber trotzdem haben ;)
nach der inst. muss du dann noch das hier laden und drüber installieren, http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

dann bist du aktuell, ggf. noch FireFox V. 17 und FlashPlayer in jedem Fall aktualisieren


Edit: zum Ram einbau, das ganze kannst du auch bei www.ifixit.com nachlesen und bildbeschreibungen sehen,

wenn du bei SL bleiben solltest, reichen auch evtl die 2 GB Ram, Lion ist ein Ramfesser, da reicht es nicht ;)
 
Ist Snow Leopard 10.6.8 im Geschäft erhältlich oder muss ich online kaufen.
Online bei Apple bestellen. Hab's Dir ja oben verlinkt.

Muss ich alle meine Daten sichern before ich die neue Softwar instlliere?
Ein Backup sollte man IMMER haben!
Speziell vor grösseren Installationen sollte ein aktuelles Backup gemacht werden. Und ein neues System IST eine grössere Installation... ;)

Du kannst das neue System aber grundsätzlich einfach über Dein altes System drüber installieren, ohne dass Deine Daten, Programme, Einstellungen etc. verlorengehen.
Trotzdem sollte man ein aktuelles Backup haben. Kann ja mal was schiefgehen. ;)

Ist RAM Aufrüstung aufwendig und was benötige ich für diese Vorgang?
Nein, ist recht einfach.
Du brauchst passenden RAM und einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher.

Speicherspezifikationen: http://support.apple.com/kb/HT3011?viewlocale=de_DE
RAM-Kauf z.B. hier
Kauf ihn nicht bei Apple, ist zu teuer.

Anleitung hier: http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
und hier: http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel

RAM aufrüsten und lion Kaufen ist deine Meinung nach nicht notwendig?
Mehr RAM schadet nie. 2GB ist grundsätzlich nicht sehr viel.
Für Snow Leopard reicht's grad so. Für Lion ist es schon sehr knapp.
Ich würd' ihn also so oder so aufrüsten, egal welches System Du letztendlich nutzt.

Lion ist m.M.n. nicht unbedingt notwendig, ausser Du brauchst es zwingend für irgendein Programm. Möglicherweise laufen unter Lion aber einige Deiner alten Programme nicht mehr.
Snow Leopard sollte Deine anfangs geschilderten Probleme eigentlich lösen, läuft stabil auf Deinem Rechner und die allermeisten Deiner Programme sollten weiterhin funktionieren.

Da Du sowieso den Zwischenschritt über Snow Leopard machen musst, auch falls Du Lion willst, würd' ich jetzt einfach erstmal SL installieren und gucken ob es Dir nicht reicht. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, Lion zu laden. Um Lion zu kaufen brauchst Du den Mac App Store und der kommt mit SL.
 
Nach SL installation habe ich folgendes Problem ( siehe Anhang)

Doch ich finde nichts in "inkompatible Software" ordner???
was kann ich machen?

lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-18 um 00.14.16.png
    Bildschirmfoto 2012-12-18 um 00.14.16.png
    25,4 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2012-12-18 um 00.14.39.png
    Bildschirmfoto 2012-12-18 um 00.14.39.png
    32,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2012-12-18 um 00.40.51.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-18 um 00.40.51.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 73
Nach SL installation habe ich folgendes Problem ( siehe Anhang)

Doch ich finde nichts in "inkompatible Software" ordner???
was kann ich machen?

lg

wo sich der Ordner befinden soll, kann ich im moment auch nicht sagen, aber ich vermute mal,
dass du bei der Installation Rosetta vergessen hast anzuhaken, dann sollte es nämlich klappen,

am besten nochmal neu drüber installieren und bei der Install drauf achten, dass Rosetta mit angehakt ist,
zum schluss nicht vergessen, das comboupdate zu laden und drüber zu installieren, FlashPlayer aktualisieren
und Safari löschen, dafür die dafür aktuelle Version ( http://support.apple.com/kb/DL1569?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ) installieren, da Apple wohl schläft, haben sie im Combo das falsche, bzw.

eine Version mit drin, die dauernd beim öffnen sofort abstürzt ;) bei Mail wüd eich auch gleich nachsehen, da muss es version
4.6 sein, bei Safari muss die richtige Version 5.1.7 sein
 
Zurück
Oben Unten