Ist Steve Jobs Linkshänder?

Kathse schrieb:
Wenn der Stecker auf der linken Seite steckt (oder die Stecker, wenn noch mehr angeschlossen ist), stören diese nicht und du kannst mit der Maus näher ans Book.
Dito.
Ich denke, die Tatsache, dass die ganzen Anschlüsse links sind, spricht eher dafür, dass das Notebook für Rechtshänder entworfen wurde.


NetNic schrieb:
Mmmh, ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber:
Bei mir in der Handballmannschaft war mal jemand, der hat mit rechts gedribbelt, dann aber mit links geworfen.
Oh, ich habe das bis vor kurzem auch so gemacht (allerdings: Basketball), teils immer noch ;)

Irgendwann in der Grundschule wurde ich von links auf rechts "umerzogen". :mad:
Später beim Sport habe ich dann intuitiv (sprich: besseres Gefühl) immer mit links gedribbelt, aber aus reinen Kraftgründen (mehr Kraft in der rechten Hand, da diese immer benutzt wurde) mit rechts geworfen.
Mittlerweile bin ich aber am Umlernen, auch beim Schreiben...
 
Bin auch Linkshänder. Nur am Rechner "mausiere" ich mit der rechten Hand :)
Halt von Beginn an so angewöhnt.
Kabel steckt beim MacBook links - und selbst wenns rechts stecken würde; so dicht am Book benutzt ich die Maus nun auch nicht, dass es stören würde.
 
gonsi74 schrieb:
Hallo da ich selbst Linkshänder bin aber mit der rechten Hand die Maus bediene, versteh ich dein Argument nicht ganz...

bei mir ist es genau andersrum.

wobei ich mir nicht sicher bin ob ich wirklich schon "ursprünglich" rechtshänder war. in der schule hat man mir das schreiben mit rechts beigebracht weil es angeblich besser sei.
ist wohl auch der grund für meine grauenvolle schrift. :D

beim essen z.b. benutze ich das besteck dann aber wieder wie ein linkshänder.
 
Was macht ein Rechtshänder, der mit rechts seine Maus bedient und dabei schnell mal einige Notizen schreiben muss? Mundmalen oder wie oder was?

Es gibt gute Gründe, als Rechtshänder mit links seine Maus zu bedienen!

mfg,
schpongo.

BTW. Zu dieser und der Diskussion über den angeblichen Mehrwert der Mighty-Maus: Google 'Fußmaus'
 
Ich kann mich nur anschließen, Ich hab ein 15er Pb und rechts und links je einen USB Anschluss. Ich hab die Maus nur links angeschlossen.
 
Naja beim MBP ist der USB soweit ich weiß, auf beiden Seiten :D
 
Cybernobbie schrieb:
ist wohl auch der grund für meine grauenvolle schrift.
Das liest sich schon stark nach Linkshänder.
Meine Schrift mit rechts ist auch grauenvoll - mit ein Grund, warum ich umlerne.

Viel schlimmer allerdings: Ich mache beim Schreiben mit rechts sehr viel mehr Schreibfehler... :(
 
Mir ist es ganz lieb, dass die ganzen Anschlüsse links rausgehen. Beiden ganzen Kabeln die ich angeschlossen habe, würde es nur meine Maus behindern.
 
performa schrieb:
Das liest sich schon stark nach Linkshänder.
Meine Schrift mit rechts ist auch grauenvoll - mit ein Grund, warum ich umlerne.

Viel schlimmer allerdings: Ich mache beim Schreiben mit rechts sehr viel mehr Schreibfehler... :(

... was auch ein deutliches Indiz ist.
Ich (meinerseits nach links tendierender Beidhänder) hab mich irgendwann im Urlaub mal hingesetzt und Blockschrift geübt (inspiriert durch die Edison-Telegraphenschift) und nur noch so geschrieben. Das hat sich im Lauf der Jahre natürlich wieder verwaschen, aber seitdem schreibe ich einigermaßen lesbar ;)

Vielleicht ein Tipp nicht nur für Umtrainierte.

Gruß,
K
 
Kathse schrieb:
Oh, das kenn ich auch nur zu gut - so hab ich auch Jahrelang "kompensiert". Aber so schnell wie mit Schreibschrift bin ich damit halt nicht...
 
performa schrieb:
Das liest sich schon stark nach Linkshänder.
Meine Schrift mit rechts ist auch grauenvoll - mit ein Grund, warum ich umlerne.

Viel schlimmer allerdings: Ich mache beim Schreiben mit rechts sehr viel mehr Schreibfehler... :(


wie lernt man den um? einfach anfangen mit links zuschreiben oder wie kann ich mir das vorstellen? :confused:
 
>>Ist Steve Jobs Linkshänder?

Ne, aber ich. Und die MightyMouse ist auch für Linkshänder wunderbar!
 
Cybernobbie schrieb:
wie lernt man den um? einfach anfangen mit links zuschreiben oder wie kann ich mir das vorstellen? :confused:


Hi,
ich habe bis vor einigen Jahren auch mit rechts geschrieben ... also: als linkshänder musst Du nur auf eine andere Stift- und Papierhaltung achten, damit Du Dir nicht eine unbequeme und "falsche" Hackenhaltung angewöhnst.
Du schreibst etwas von unten (Stift zeigt auf die linke Schulter) - so verwischt die Schrift nicht und die Hand bleibt entspannt.
Das Papier leicht angewinkelt ... spiegelverkert zum normalen Anwinkeln wenn Du mit rechts schreibst.

Ansonsten:
Ja ganz genau. Einfach drauf los. Hilfreich sind aber so genannte "Schwungübungen" ... wie in der Grundschule. ;)

// EDIT: Du solltest aber sicher sein das Du Linkshänder bist,
// sonst ist das echt nicht zu empfehlen (wg. Dominanz der Gehirnhälften)!
// Dafür gibt es Beratungen, die Dir genau sagen was Sache ist.

@ performa:
Coole Wurst - das ist vermutlich die beste Entscheidung die du machen kannst! Viel Spaß mit Deiner "echten" Handschrift!

@Kathse
es gibt keine Beidhändigkeit. Es gibt nämlich keine Beidhirnigkeit. Sogenannte Beidhänder sind eigentlich immer umerzogenen Linkshänder!

Mein Tipp zum Thema:
Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn, Dr. Barbara Sattler, ISBN: 3-403-02645-0

Also, viel Erfolg!
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sehe wieviele Links zu apple führen denke ich eher:

steve jobs ist ein Linkshändler

:D :D hehe
 
imperfekt schrieb:
Ansonsten:
Ja ganz genau. Einfach drauf los. Hilfreich sind aber so genannte "Schwungübungen" ... wie in der Grundschule. ;)

// EDIT: Du solltest aber sicher sein das Du Linkshänder bist,
// sonst ist das echt nicht zu empfehlen (wg. Dominanz der Gehirnhälften)!
// Dafür gibt es Beratungen, die Dir genau sagen was Sache ist.

aber bei vielen steigert das die kreativität!

(bin zwar rechtshänder, aber linkshänder, so habe ich das gefühl sind oft kreativer... wahrscheinlich weil sie von klein an vieles was sie in die finger bekommen nur mit umdenken richtig beutzten können, meine these)
 
Steve? Wieso Steve? Die Frage ist doch, ist Jonathan Ive Linkshänder?

Mein Sohn (3,5 J.) malt mit links, isst aber mit rechts. Bin gespannt, wie das wird.:)


animalchin
 
Cybernobbie schrieb:
wie lernt man den um? einfach anfangen mit links zuschreiben oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ja, so in etwa.
Ich hab einfach irgendwann mit links geschrieben.

Die Hand ermüdete zwar relativ schnell, und anfangs war das schon hart, allerdings stellten sich auch seeehr schnell sehr deutliche Erfolge ein. War beim Sport ähnlich.

Tip: Du mußt ja nicht von vornherein hundertprozentig mit links schreiben. Ich hab zeitweise einfach zwei Stifte benutzt. Einen links, einen rechts. Mit links dann die linke Hälfte des Papiers beschrieben, mit rechts die rechte, so dass immer kleinere Pausen dabei sind.

Mache ich immer noch so, beispielsweise wenn ich abwechselnd zwei verschiedene Farben benutze. Da entfällt der lästige Stiftwechsel, und ich kann in meinen Mitschrieben beispielsweise wichtige Schlüsselwörter immer zügig farblich hervorheben...
 
animalchin schrieb:
Steve? Wieso Steve? Die Frage ist doch, ist Jonathan Ive Linkshänder?
Ich glaube nicht, dass Ive alleine entscheidet, wo die Ports bei den Rechnern hinkommen.

Da werden die Kollegen von der Technik, die die Platine layouten, schon noch ein Wörtchen mitzureden haben... ;)
 
animalchin schrieb:
Mein Sohn (3,5 J.) malt mit links, isst aber mit rechts. Bin gespannt, wie das wird.:)

animalchin

Oh, da aber aufgepasst wenn es mit der Schule losgeht!
Kinder sind echt fit im Nachahmen und gewöhnen sich auch Sachen an, die nicht gut für sie sind.
Eigentlich ist es ja egal welche Hand benutzt wird. Es gibt nur einen Knackpunkt, der seeeehr fiese Folgen haben kann: Schreiben lernen.

Das ist so komplex fürs Gehirn, wenn jemand mit der für ihn "falschen" Hand schreibt (also der Hand, die nicht zur dominanten Gehirnhälfte gehört) dann kann das ernsthafte Probleme nach sich ziehen. Unleserliche Schrift ist da echt das Harmloseste ... fies sind so was wie Konzentrationsstörungen (Zappelphillip usw.), Stottern und Depressionen.

Also - falls es nicht klar ist wenn der Knirps in die Schule kommt: unbedingt testen lassen! Das hilft Deinem Sohn enorm!

Ciao
 
imperfekt schrieb:
// EDIT: Du solltest aber sicher sein das Du Linkshänder bist,
// sonst ist das echt nicht zu empfehlen (wg. Dominanz der Gehirnhälften)!
// Dafür gibt es Beratungen, die Dir genau sagen was Sache ist.

ok denke ich werde mich da mal schlau machen.

danke dir. :)
 
Zurück
Oben Unten