Ist Steuererklärung am Mac möglich?

der_maccer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meinem Mac die Steuerklärung für 2005 machen kann?
Damit meine ich, ob es einProgramm gibt, womit ich fix übers internet das ganze Zeug ans Finanzamt schicken kann... Sowas wie elster-software?

vielen dank im voraus
 
Na, Gestern auch Post bekommen, dass du dich etwas beeilen solltest? ;)
 
Mit den Programmen, die es am Mac gibt, ist leider höchsten (!) das Ausfüllen der Formulare möglich. Tipps sind garnicht oder nur spärlich vorhanden.
 
Da gibt es so eine Seite. Ich weiß nicht merh wie sie genau heiste (elsta, elter oder so), da gibt es so Steuerzeug

//EDIT:
Hier die Seite:
www.elsteronline.de
 
Hallo,

das Thema hatten wir schon lang und breit und ausführlich.

Inhaltlich ist es ganz einfach. Es gibt ab dem Veranlagungsjahr 2005 keine Software für den Mac, mit dem man seine Steuererklärung machen kann.

Es gibt diverse online-Angebote verschiedener Hersteller. Du besuchst dabei eine WebSite mit Deinem Browser und füllst die Erklärung online aus.

Das früher für den Mac erhältliche Programm "Steuerfuchs" gibt es jetzt auch als eine solche online-Version. Die in der online-Sitzung anfallenden Daten kannst Du bei Steuerfuchs auf dem Server speichern oder lokal auf Deinem Rechner. Geld kostet es erst dann, wenn Du Deine Erklärung online zum Finanzamt senden möchtest. Das geht aber immerhin.

Das immer wieder angesprochene Elster-Portal bietet keine Möglichkeit, die Steuererklärung zu erfassen und Berechnungen durchzuführen. Es bietet lediglich die technische Infrastruktur, die Steuererklärung online abzugeben. Erstellen muss man sie mit einem anderen Programm...

Zur breiten und heftigen Diskussion des Themas siehe die genannten Threads.

Peter
 
Für mich das abspeichern persönlicher Daten auf fremden Servern höchst problematisch. Wer garantiert mir, dass diese Daten nicht von anderen genutzt werden ? Wie sicher sind diese Server ?? Selbst wenn der Anwender seriös ist, bei einem großen Kreditkartenhersteller wurde in den USA von Hackern das System geknackt und Kreditkarteninformationen gestohlen. Darum bevorzuge ich immer eine Software auf meinen Rechner, in der die Daten nicht bei Dritten gespeichert werden.

Greetz MG
 
Ich stand auch vor der Frage, wie ich meine Steuererklärung fertig mache. Letztendlich hab ich mich bei steuertipps24.de angemeldet und es dort machen lassen. Habe 75€ bezahlt, keinen Stress gehabt, einen guten Service und hoffe, dass der gute Mann die 75€ wieder reingeholt hat.
 
Ich habe die erklärung bei www.steuerfuchs.de gemacht. die hilfestellungen sind so gut, das auch jemand der so unerfahren ist wie ich, die erklärung hinbekommt. das ganze hat mich dann glaube 14,95 gekostet und gut is.
 
Zurück
Oben Unten