ist Skype sicher?

bernie49

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Gestern hat mich meine Freundin verführt (nein, nicht was Ihr denkt!), mit VoIP anzufangen & zwar mit Skype. Die Installation ging völlig problemlos, alles ganz einfach. Wir haben über 1 Stunde gequatscht & alles hat tadellos mit dem Gespräch sowie dem Textfeld geklappt.
Nun habe ich aber in verschiedenen Artikeln gelesen, daß Skype vielleicht doch nicht so ganz sicher sei,

"da die eingesetzte Peer-to-Peer-Technologie von den Verantwortlichen als sicherheitstechnisch fragwürdig eingestuft wird." (Zitat aus Wikipedia)

Es gibt noch viele andere Artikel außer Wiki, z.B. diesen hier, erschienen auf einer website der Universität Wien:

http://www.univie.ac.at/comment/06-2/062_27.html

Meine Sicherheitsbedenken gehen mehr in die Richtung, was Skype mit dem Mac-System macht bzw. mit dem Mail-Server. Es umgeht ja irgendwie eine Firewall, wenn ich das richtig verstanden habe. :confused:

Ich habe keine Bedenken was das evtl. "Abhören" angeht, so geheim sind unsere Gespäche auch wieder nicht. ;)

(Mein erster Beitrag hier, ich würde mich sehr über konstruktive Tips freuen. Danke schon jetzt.)
 
Hab mal auf nem MUT erzählt bekommen, dass Skype so ziemlich das genaue Gegenteil von Opensource ist. Einer der Anwesenden kannte sich ziemlkich gut mit Programmierung etc. aus. Er meinte bei Skype wüssten nur die Entwicklker selbst was es tut.
Mir is es seitdem auch nicht mehr besonders geheuer und wird daher nur noch benutzt wenn nötig.
 
Hi,

recht aktuell ist z.B. folgendes "Problem" (was dich als Macuser zwar erstmal anscheinend nicht betrifft), wenn man es denn als Problem werten möchte:
Skype liest BIOS-Daten aus
Obwohl ich Skype von der Sache her recht toll finde, muss ich sagen, dass dieser Artikel mich auch ohne näheres Hintergrundwissen dazu gebracht hat, mal etwas über meine Kommunikation im Internet nachzudenken, was aktuell dazu geführt hat, dass Skype zwar auf meinem Mac noch nicht gelöscht wurde, aber das ich es auch nicht mehr benutze.
Desweiteren habe ich noch einen etwas anderen Versuch gestartet: kann man ohne MSN oder ICQ weiterleben, oder ist das Leben nur mit Jabber doch sehr einsam... man weiß es nicht...

Aber in diesem Sinne: Ich freue mich auf die ersten Jabber-Clients, welche Voip unterstützen, denn dann fliegt Skype aber sowas vom im hohen Bogen von der Platte :)

Aber nun gut...
Munter. Buellman
 
geht mir wie blueman! seit man nicht viel gutes von skype liest, starte ich es nur mit einem schlechten gefühl, wenn überhaupt. ich denke, ich werde mir mal xten auf dem mac genauer anschen ...
 
Offenbar ist meine Frage nicht ganz uninteressant. Danke für Eure Meinungen, werde das Thema natürlich weiterverfolgen.
 
Hi,
ich klaube da kann man jedes Programm, Telefon, oder was auch immer nehmen. Wenn jemand möchte, kann er Daten auslesen, mithören, oder was auch immer machen....
Ich selber nutze dieses Skype seit Jahren und habe keine Probleme damit... Meine Rechnerdaten auslesen geht nur bedingt, weil ich alles, was mir wichtig ist verschlüsselt ist und nur mit einen Kennwort was zu machen ist....
Also, ob mir einer ins System hackt, oder Skype versucht Daten auszulesen, bleibt unterm strich für mich gleich....
 
Zurück
Oben Unten