Ist NAS Storage unter OS9 möglich?

OS9-Fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite beruflich mit OS 9-Grafiken. Von einer Migration zu OS X habe ich nach gründlicher Erwägung abgesehen.
Jetzt möchte ich einen NAS-Speicher über TCP/IP anschließen, der dann auch von OS X und Windows anzusprechen wäre.
Frage: Kann ich von OS 9 auf einen NAS zugreifen?
 
Klar ist es möglich, Wie kommt aufs NAS an. Es gibt einige die haben Appletalk-Funktionalität eingebaut (per Netatalk 2.x). Wenn das NAS nur smb kann, kannst Du auf 9er-Seite die Software DAVE nutzen ( https://store.thursby.com/evaluations/classic.html ) um auf Samba-Shares zuzugreifen. Ich persönlich mag die Lösung aber nicht besonders. Was immer geht ist per FTP von 9 aus auf ein NAS zuzugreifen. Ist aber nur sinnvoll, wenn Du echt nur Daten speichern magst (weil Type & Creator verloren gehen). Manchmal kann auch WebDAV sinnvoll sein, das geht mit 9 auch sauber.

Wenn Du einen Linux-Guru an der Hand hast, dann würde ich aber empfehelen eine kleine billige Kiste wie ein RPI, Netslug oder Olinuxino zu nehmen, Debian oder OpenWRT mit Netatalk und Samba drauf, dann kannst Du jedes USB2 Laufwerk im gesamten Netzwerk nutzen, und wenn Netatalk (bis max. 2.2 - nachher haben die Deppen AFP abgeschafft!) sauber eingerichtet ist auch problemlos auf allen Plattformen. Kommt auf 40-60 Euro und ist viel flexibler.
 
Hallo Hackler, welch eine Freude, hier einen Fachmann zu treffen!

Ich habe folgende Computergruppen, aufgestellt in getrennten Räumen:
- einige PCs für Internet, Banking usw.
- einige Macs für Publikationen und Grafik

Bisher hatte ich alle über Dave vernetzt. Seit Windows 7 funktioniert das nicht mehr.

Deine Vorschläge klingen verlockend. Nur bin ich kein Software-Progammierer, sondern nur ein User.
Ein RPI wäre prima, aber das schaffe ich nicht alleine. Die HDD wäre dann über „Auswahl“ zu mounten, wie genannt in http://forum.open-e.com/showthread.php?480-OS-X-Client-support-AppleTalk-or-AFP-over-IP
Also bleibt wohl nur ein NAS, das ich über Dave anspreche. Welches Gerät würde das leisten?
Könntest Du mir bitte raten, wie ich weiter verfahren kann?

Vielen Dank für Deine freundliche Unterstätzung,
OS9-Fan
 
Hmm, ich bin halt auch kein Fachmann, sondern nur User. Ich schaffs zwar ein Debian am G4 sauber zu installieren, aber ein Netatalk richtig einzurichten geht schon nicht mehr leider. Daß DAVE mit Win7 nicht mehr läuft wußte ich auch nicht. Jetzt ist natürlich die Frage ob sich bei smb so viel geändert hat, daß neue NASs auch nicht mehr mit DAVE wollen? Ich hab selber Keines im Netzwerk, und kann daher auch nicht viel weiter helfen. Ich hab mich aber vor drei Jahren oder so mal intensiver umgeschaut, und da gabs noch etliche NAS mit Netatalk vorinstalliert. An Deiner Stelle würde ich mir so ein älteres raussuchen, und dann gegebenenfalls die HD auf eine aktuelle 2TB oder so upgraden.

Hast Du eigentlich schon mal den anderen Weg probiert und PC MacLan genutzt? Das Nachfolgeprodukt ExtremeZ-IP hat zumindes 2008 noch AFP für Mac OS 9 untersützt: http://www.grouplogic.com/enterprise-file-sharing/mac-windows-file-sharing/
Damit sollten dann die Win-Kisten das Appletalk laufen haben. Mangels Win kann ich aber nicht sagen wie gut das läuft, aber du könntest es ja mal ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten