Ist mit meinem wlan alles OK?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von benweg, 04.07.2005.

  1. benweg

    benweg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.07.2005
    also, ich habe mir letzte woche ein powerbook 15'' mit 1,67ghz gekauft und bin eigentlich super zufrieden, bis auf mein wlan:
    1. hat mein powerbook an der gleichen stelle im raum immer 2 ringe weniger als mein altes ibook 500mhz (ausser natürlich wenn ich im selben raum bin, wie der router, dann haben beide vollen empfang)

    2. funktioniert beim powerbook wpa mit versteckter ssid nicht, beim ibook kein problem


    hintergrund info:
    auf beiden laptops läuft os x 10.3.9 (warte noch auf mein tiger update ;-()
    router ist ein netgear, fragt mich nicht welche version. meine vermutung ist, dass beim powerbook die anzeige desshalb geringer ist, weil alle anderen geräte incl router nur mit 11 Mbit funken.

    Danke für die Hilfe,
    Ben

    PS sorry für schreibfehler, ist schon etwas spät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2005
  2. benweg

    benweg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.07.2005
    ups, meineM wlan, sorry
     
  3. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Powerbooks haben bauart- bzw materialbedingt einen schlechteren Empfang als iBooks. Ein Stück weit musst Du wohl damit leben.

    Zum WPA-Problem: Sieh mal nach, ob das letzte Airport-Update installiert ist. Als ich noch ein Powerbook Alu hatte, konnte ich WPA erst nach dem Airport-Update nutzen.

    Habe auch einen Netgear-Router (s. Sig.), aber mit WPA bei versteckter SSID keinerlei Problem. Greife auf den Router auch gelegentlich mit einem Win2000 Notebook zu, auch da geht der Zugriff unter WPA einwandfrei. Hmmh.
     
  4. benweg

    benweg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.07.2005
    danke für die antwort!
    wenn ich auf "software aktualisieren" gehen kommt immer die nachricht, dass ich auf dem neusten stand sei, naja ich werde mal auf das tiger update warten, mal sehen was dann passiert.

    Gruß
    Ben
     
  5. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Schalte mal Deine "Störunempfindlichkeit" ein. Das bringt immer noch ein wenig.
    Mit Tiger wird es sicher nicht wirklich besser werden, denn Apple hat nur die Anzeige angepaßt, denn unter Panther hat man ja oft "volles Netz" und unter Tiger zeigt es dann realer an.
    Aber ob nun fast voll oder vollen Netz, macht den Kohl ja auch nicht fett.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen