Ist mit meinem wlan alles OK?

B

benweg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
also, ich habe mir letzte woche ein powerbook 15'' mit 1,67ghz gekauft und bin eigentlich super zufrieden, bis auf mein wlan:
1. hat mein powerbook an der gleichen stelle im raum immer 2 ringe weniger als mein altes ibook 500mhz (ausser natürlich wenn ich im selben raum bin, wie der router, dann haben beide vollen empfang)

2. funktioniert beim powerbook wpa mit versteckter ssid nicht, beim ibook kein problem


hintergrund info:
auf beiden laptops läuft os x 10.3.9 (warte noch auf mein tiger update ;-()
router ist ein netgear, fragt mich nicht welche version. meine vermutung ist, dass beim powerbook die anzeige desshalb geringer ist, weil alle anderen geräte incl router nur mit 11 Mbit funken.

Danke für die Hilfe,
Ben

PS sorry für schreibfehler, ist schon etwas spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, meineM wlan, sorry
 
Powerbooks haben bauart- bzw materialbedingt einen schlechteren Empfang als iBooks. Ein Stück weit musst Du wohl damit leben.

Zum WPA-Problem: Sieh mal nach, ob das letzte Airport-Update installiert ist. Als ich noch ein Powerbook Alu hatte, konnte ich WPA erst nach dem Airport-Update nutzen.

Habe auch einen Netgear-Router (s. Sig.), aber mit WPA bei versteckter SSID keinerlei Problem. Greife auf den Router auch gelegentlich mit einem Win2000 Notebook zu, auch da geht der Zugriff unter WPA einwandfrei. Hmmh.
 
danke für die antwort!
wenn ich auf "software aktualisieren" gehen kommt immer die nachricht, dass ich auf dem neusten stand sei, naja ich werde mal auf das tiger update warten, mal sehen was dann passiert.

Gruß
Ben
 
Schalte mal Deine "Störunempfindlichkeit" ein. Das bringt immer noch ein wenig.
Mit Tiger wird es sicher nicht wirklich besser werden, denn Apple hat nur die Anzeige angepaßt, denn unter Panther hat man ja oft "volles Netz" und unter Tiger zeigt es dann realer an.
Aber ob nun fast voll oder vollen Netz, macht den Kohl ja auch nicht fett.
 
Zurück
Oben Unten