Ist mein Office legal?

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

ich habe mir hier im Forum gebraucht Office 2004 gekauft. Alles was der Verkaufer bekannt gab war, dass die Packung fehlte.

Die CDs sind nun da und alles ist auch soweit in ordnung, bis auf die Tatsache, dass es sich um die Studentenversion handelt ("Student Media", "Work At Home Media").

Heißt das jetzt für mich, dass ich trotz alle dem illegal Office nutze, weil ich kein Schüler oder Student bin?

Grüße
robb
 
wenn du keine studenten oder schüler in deinem haushalt hast,
dann glaube ich das es illegal ist
 
Ich meine mal gelesen zu haben das es für den Heimgebrauch legal ist. Das gilt natürlich nicht für den gewerblichen Einsatz.
 
Mmmhh, also ich find die zweite Antwort schöner :)
Haste dazu Fakten?
 
tja also die Frage ist ja ob der jenige es hätte verkaufen dürfen!

Ansonsten würde ich mir da an deiner Stelle nicht so sorgen, immerhin hast du ja irgendwas gekauft im Gegensatz zu vielen anderen die es einfach aus dem Netz ziehen.
 
Quelle: Golem.de
«Bisher mussten Durchschnittsanwender rund 500,- Euro auf den Tisch legen, wollten sie das Office-Paket von Microsoft einsetzen. Mit Office 2007 erhalten zumindest Privatanwender bereits für 169,- Euro das Office-Paket aus Redmond. Denn die Schüler- und Studentenversion von Office 2007 darf für den Heimgebrauch auch ohne Ausbildungs- oder Lehrnachweis verwendet werden.»

Denke das es auch für die Mac Version gilt.
 
Sehr geil! Danke für die Info!
Na dann bin ich ja beruhigt.

Grüße
robb
 
Wenn du ganz sicher gehen willst lies einfach die Lizenzbedingung die beim Installer angezeigt wird ;)
 
ehrlich gesagt wäre mir wohler so was auf den MS Seiten zu lesen. Golem als den Hort allen Wissens zu sehen widerstrebt mir
 
Quelle: Microsoft.de
«Office Home and Student 2007
Office Home and Student 2007 ist die essentielle Suite mit Bürosoftware für Studenten und Privatanwender. Sie können einfach und schnell anspruchvoll gestaltete Dokumente, Tabellen und Präsentationen erstellen und zudem Ihre Informationen und Notizen von einer Stelle aus verwalten. Mit verbesserten Menüs und Tools lassen sich die Arbeiten leichter und angenehmer erledigen.»

In der Mac Version findet sich der Hinweis Privatanwender nicht so wie in der 2007er Version. Falls robb allerdings schon Kinder hat die zur Schule gehen ist es nach der Lizenz auch erlaubt die Version zu besitzen.

Bleibt eh die Frage ob diese Lizenzen überhaupt Gültigkeit in der EU/BRD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das es auch für die Mac Version gilt.
Das denke ich nun gerade nicht.

Schließlich ist das erst seit Office 2007 so.
Und Office:mac in seiner neuesten Inkarnation erschien schon Jahre vorher.
 
Das reicht mir schon! Ich meine warum sollte Dasselbe nicht für die Mac Version gelten? Wäre absurd.
 
edit: es ist absurd :D

das sieht nicht so aus:
m Office 2004 für Mac Edition für Schüler, Studierende und Lehrkräfte lizenzieren zu können, müssen Sie als Schüler, Studierender oder Lehrkraft am Bildungsbetrieb teilnehmen. Auch Eltern oder Erziehungsberechtigte von minderjährigen Schülern und Studenten sind zum Kauf berechtigt. Beispiele für berechtigte Personen:
Schüler und Studenten (Voll- oder Teilzeit)
Lehrende und Mitarbeiter an Schulen, Universitäten und anerkannten Bildungseinrichtungen (Voll- oder Teilzeit)
Eltern von minderjährigen Schülern oder Studenten
Weitere Informationen und die Endanwender-Lizenzvereinbarungen finden Sie unter
quelle: http://www.microsoft.com/germany/mac/office2004/ssl.mspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja weil es in meinen Augen das Office Produkt von Microsoft für den Mac ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es große rechtliche Unterschiede geben soll.
 
hast du gelesen was ich geposted habe??
 
Naja weil es in meinen Augen das Office Produkt von Microsoft für den Mac ist.
Ja und?
Verschiedene Windows-Produkte haben auch ganz verschiedene Lizenzen.
Letztlich gilt nur eines: Das, was in der Lizenz steht.
Bzw., wenn die nicht in Deutschland gilt, dann halt das Gesetz.

Kann mir nicht vorstellen, dass es große rechtliche Unterschiede geben soll.
Für deine begrenzte Vorstellungskraft kann ich nun nichts. ;)
 
@minilux:

Nein nicht gelesen, weil hier zu schnell nacheinander geposted wurde :)
 
wenn du keine studenten oder schüler in deinem haushalt hast,
dann glaube ich das es illegal ist

Dazu mal ein paar Fakten:
Nr. 1: Man muss beim Kauf der SSL-Version nirgends einen Berechtigungs-Nachweis zeigen. Das wird von Microsoft nicht verlangt.
Nr. 2: Der reguläre 450-Euro-Preis ist für die meisten Privatnutzer unerschwinglich. Für Profis und Firmen nicht. Die setzen das von der Steuer ab.
Nr. 3: Alle paar Wochen - auch heute wieder - wird hier in diesem Forum die Frage gestellt, wie man Office eindeutscht, denn zufällig ist dem Fragesteller eine englische Version auf die Platte gepurzelt. (Manchmal gibts auch eine Begründung, zB: "Ist bei Gravis gekauft, ich kanns aber nicht umtauschen, weil ich den Kassenzettel verloren habe".)
Nr. 4: Weil es Microsoft nichts nützt, wenn sich die Leute Office als Torrent ziehen, gibt's die SSL-Lizenz für 150 Euro. Das ist ein sehr fairer Preis, und ob man S oder S oder L ist, wird nicht geprüft. Es ist im Grunde die verklausulierte Privat-Version.
Nr. 5: Der Unsinn der Lizenzbeschränkung ist inzwischen auch Microsoft bewusst geworden, deshalb haben sie für Office 07 die Lizenz umgestellt von SSL auf nichtkommerziell. Das war vorher schon in der Praxis so, nun kommt die Theorie halt nachgehinkt. Bei der nächsten Mac-Version wird mit Sicherheit dasselbe Lizenzmodell eingeführt.

Fazit: Man kann als Privatanwender die SSL-Version nehmen. Es ist ein Lizenzverstoß, aber nur ein sehr subtiler. Wer lebt, der lernt, und deshalb sind wir ja irgendwie alle Studenten.
(Wer allerdings die SSL-Version im Büro einsetzt, ist komplett bescheuert und wird hoffentlich früher oder später von irgendeinem Praktikanten, der mit seinem Zeugnis unzufrieden ist, bei der BSA verpetzt.)
 
Zurück
Oben Unten