ist mein Lüfter zu laut, kann ich reklamieren ?

Diskutiere mit über: ist mein Lüfter zu laut, kann ich reklamieren ? im iMac, Mac Mini Forum

  1. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Hallo!

    Ich bekam heute meinen neuen iMac G5 von Cancom, hurra!

    Und direkt die große Enttäuschung: der Lüfter ist laut und wird beim Einschalten mehrerer Programme immer lauter. Wie stelle ich fest, ob der Lüfter zu laut ist? Ich muss diesen wahrscheinlich reklamieren, nur ob dieser auch tatsächlich zu laut ist? Das muss ich dem Techniker irgendwie beweisen(?).

    Was meint Ihr?

    Danke und Grüße
    krzyz
     
  2. Da bist du wohl auf die Gnade deines Verkäufers angewiesen der dir was zu nem besseren Lüfter zusteuert. Für Macuser ist das ein Reklamationsgrund...

    Timo
     
  3. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Hast du ihn im Versand gekauft? Mach vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch, wenn er dir zu laut ist.
     
  4. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    einfache Rückgabe ist doch keine Lösung, ich möchte schon wissen, ob der zu laut ist, oder ob dieser auch sonst so laut ist. Nur so kann ich feststellen, ob die ganze Prozedur lohnt.
     
  5. krzyz

    krzyz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    P.S.:

    im Vergleich zu meinem iMac G4 ist das Verhalten des Lüfters völlig anders:

    Nach dem Einschalten des G5 ist der Lüfter zunächst fast unhörbar. Direkt danach z. B. beim öffnen einer kleinen *.dmg (20-50 MB) wird dieser schneller und lauter und lauter. (Bei meinem G4 wird der Lüfter erst dann in hohe Drehzahl gebracht, wenn man ausgiebig zockt.)

    Ich würde sehr gerne feststellen, ob diese Lautstärke üblich ist, oder ob mein subjektives Empfinden die Geräusche falsch einschätzt. Ist das möglich zu messen o.ä.?
     
  6. aquacos

    aquacos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2003
    bei diesem problem ist deine subjektive einschätzung der einzige maßstab. es gibt für das lüfterprob bei den imac g5 keinen fix. das geräusch ist in den aktuellen serien within specs. das tauschen der midplane, was dir der support mglw. anbieten wird, bringt definitiv nichts. teste halt, ob du damit leben kannst (das wirst du nach ein paar tagen intensiven arbeitens mit dem gerät wissen). wenn nicht, gib ihn zurück. du wirst mit dem teil sonst nicht glücklich. hatte selber 2 20" getestet. bin jetzt wieder mit einem pb unterwegs.

    gibt zu dem thema auch mehrere lange threads hier im brett und auch im support forum von apple.

    gruß


    s
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche