Ist MacOS X besser als WindowsXP?

koli.bri schrieb:
Moment, den PDA-Abgleich kriegt man vielleicht auch über iSync hin...

Oulook, nun ja, warum gerade Oulook? Warum nicht Entourage oder Mail, Thunderbird?

... PDA synchronisieren geht doch wunderbar mit Isync, Ical. und dem Adressbuch.
 
IroMac schrieb:
Hi Xpler
Beim Mac ist es so: Nichts stürzt ab

Beim meinem Mac stürzt z.B. Safari oder Firefox gerne ab - aber auch andere Programme. Von meinem XP kenne ich so etwas nicht. Aber was solls, auch beim Mac kommt es nicht so oft vor, das passt so.

Besser oder schlechter - die Frage stellt sich mir nicht, da ich einfach beide Betriebssysteme nutze und mit beiden ganz zufrieden bin.

macccc
 
danke für die tips.

ich weiss, das auch ein apple nur ein computer ist, doch alle die ich kenne (3 Leute) schwören drauf.

Ich finde schon, das man auch in einem MacForum ehrliche Antworten erwarten sollte, denn sonst wäre man nicht ehrlich. Was ich natürlich nicht erwarte und genau aus dem grund hier member geworden bin sind die fehlende Schmährufe oder bashes alá Heise wenn es um solche Fragen geht.

Das Apple gerade von der Oberfläche windows meilen voraus ist, ist ja nix neues, ich habe das schon zu nextzeiten nebenbei verfolgt.

was kostet ein majorupdate? eine vollversion kostet 129 euro, wenn ich das richtig geblickt habe.

Weiss jemand warum die apple seite so grottenlangsam ist? da dauert ja alles ewig.....
 
Xpler schrieb:
was kostet ein majorupdate? eine vollversion kostet 129 euro, wenn ich das richtig geblickt habe.
Es gibt keine Updates sondern nur Vollversionen. Einzellizenz und Familienlizenz (Rabatte für Schüler/Lehrer/Studenten/...).

MfG, juniorclub.
 
Ein Komplettabstürz hatte ich noch nie. Das gar nichts mehr ging schon. Da wollte ich meinen neuen Arbeitspeicher ausprobieren und hab spontan alle Programme auf einmal geöffnet die ich auf meinem Mac hatte (ca. 40). Das einzelne Programme sich aufhängen gab es bei mir auch schon ab und an, wenn auch selten. Deutlich weniger als bei den beiden Win-Dosen meiner Brüder.
 
OSX Server Version?

juniorclub schrieb:
Es gibt keine Updates sondern nur Vollversionen. Einzellizenz und Familienlizenz (Rabatte für Schüler/Lehrer/Studenten/...).

MfG, juniorclub.

Das bedeutet, 1 Woche zu früh gekauft, wieder 129 Euro fällig?

Aber mal ne andere Frage, ich habe im Applestore mal einen tower konfiguriert und dabei gesehen, es gibt auch eine Serverlicenz für 10 Clients. Ist das nun wie unter microsoft, es sind 10 zugriffslizenzen es werden aber noch 10 clientlizenzen benötigt, oder ist in dem packet ein server incl. 10 clientlizenzen dabei, dann wäre das ja spotbillig!

Früher war das osx ja auf applehardware zugeschnitten, kann ich jetzt, da apple intel nutzt osx auf jeder hardware installieren? Dann könnte man ja fast drüber nachdenken, osx-server zu holen und die xp clients auf den vorhandenen rechnern zu killen!
 
Xpler schrieb:
Früher war das osx ja auf applehardware zugeschnitten, kann ich jetzt, da apple intel nutzt osx auf jeder hardware installieren? Dann könnte man ja fast drüber nachdenken, osx-server zu holen und die xp clients auf den vorhandenen rechnern zu killen!

OSX ist immer noch auf die Hardware zugeschnitten, bzw. "beschnitten".

Nein, man darf OSX nicht auf anderen PC installieren, auch wenn es (mit hilfe eines Hacks) möglich ist.
Und selbst wenn, es wäre ein Frickellösung -> Mehraufwand und keine Garantie, dass es einwandfrei funktioniert...
 
Konrad Zuse schrieb:
???????
Seit wann heißt denn das Betriebssystem eines mac "apple" ??????
Der Threadtitel müßte wenn schon , dann " Ist mac OS X besser als Windows XP?" heißen !! Oder, Herr Anderson ?;)

Ach so.... Na, da haste natürlich recht! :thumbsup:
 
Xpler schrieb:
Das bedeutet, 1 Woche zu früh gekauft, wieder 129 Euro fällig?
Apple bietet für die, die ein paar Wochen zu früh gekauft haben Upgrade CDs kostenlos (bzw. zum Selbstkostenpreis) an.
 
Serverexperten gesucht

Xpler schrieb:
Aber mal ne andere Frage, ich habe im Applestore mal einen tower konfiguriert und dabei gesehen, es gibt auch eine Serverlicenz für 10 Clients. Ist das nun wie unter microsoft, es sind 10 zugriffslizenzen es werden aber noch 10 clientlizenzen benötigt, oder ist in dem packet ein server incl. 10 clientlizenzen dabei, dann wäre das ja spotbillig!

So, vielleicht ist die Frage ja im Text untergegangen.
 
"Server - Client...MacPro" ...... Was hast Du denn eigentlich vor???
Von WinXP auf Mac-OS umsteigen - und das gleich richtig? Mit Server und allem PiPaPo? Hut ab! Dann müsste man Deine ursprüngliche Fragestellung ntürlich nochmal fast völlig neu angehen....
Da würde ich Dir natürlich insgesamt fast zum Besuch des einschlägigen Fachhandels ( NICHT mediamarkt & co) anraten wollen.

Aber vielleicht kannst Du ja erstmal skizzieren, welches Deine konkrete Zielstellung ist?
 
Xpler schrieb:
Aber mal ne andere Frage, ich habe im Applestore mal einen tower konfiguriert und dabei gesehen, es gibt auch eine Serverlicenz für 10 Clients. Ist das nun wie unter microsoft, es sind 10 zugriffslizenzen es werden aber noch 10 clientlizenzen benötigt, oder ist in dem packet ein server incl. 10 clientlizenzen dabei, dann wäre das ja spotbillig!
So, vielleicht ist die Frage ja im Text untergegangen.

Wenn man da "Weitere Infos" aufklappt steht da unter anderem:
Mac OS X Server ist in Versionen für 10 Clients und für unbegrenzt viele Clients erhältlich, sodass Sie ganz Ihren Anforderungen entsprechend die passende Version wählen können. Client-Einschränkungen gelten nur für zeitgleich ausgeführte File Sharing-Dienste für Mac und PC-Clients. Die Mac OS X Server Version mit einer Lizenz für 10 Clients ist für kleine Arbeitsgruppen und Dienstleister im Bereich Internet-Hosting gedacht, die gleichzeitiges File Sharing für maximal 10 Mac und PC-Clients benötigen. Die Mac OS X Server Version mit einer Lizenz für unbegrenzt viele Clients ist perfekt für Computerräume, kleine Unternehmen, Benutzer in kreativen Berufen und für mittlere bis große Arbeitsgruppen mit einem hohen File Sharing-Volumen geeignet.

Es sind also 10 Zugriffslizenzen. Aber bei Apple ist das ja eh egal, da man ja keine Macs ohne OSX bekommt und man OSX nicht auf normalen PCs installieren kann. Was sollte man also mit 10 Clientlizenzen anfangen?

P.S. 5 OSX-Lizenzen bekommst du übrigens per Familienlizenz für 199 Euro.
Die Familienlizenz ist eine einfache und kostengünstige Art, eine Kopie von Mac OS X zu verwenden, um das Betriebssystem auf bis zu 5 Macintosh Computern (nur innerhalb des Haushalts) zu installieren.
 
Tensai schrieb:
Wenn man da "Weitere Infos" aufklappt steht da unter anderem:


Es sind also 10 Zugriffslizenzen. Aber bei Apple ist das ja eh egal, da man ja keine Macs ohne OSX bekommt und man OSX nicht auf normalen PCs installieren kann. Was sollte man also mit 10 Clientlizenzen anfangen?

P.S. 5 OSX-Lizenzen bekommst du übrigens per Familienlizenz für 199 Euro.


...da verwechselst du aber was .... 10 Lizenzen heisst nicht, das du zum server-system 10 arbeitsplatz-lizenzen dazu bekommst, sondern das du mit 10 geräten gleichzeitig darauf zugreifen darfst.
 
in2itiv schrieb:
...da verwechselst du aber was .... 10 Lizenzen heisst nicht, das du zum server-system 10 arbeitsplatz-lizenzen dazu bekommst, sondern das du mit 10 geräten gleichzeitig darauf zugreifen darfst.
Aber genau DAS meinte ich doch damit. :)

Zugriffslizenz = ein Client (der nicht als Lizenz dabei ist) darf auf den Server zugreifen.
 
okay, i habs verstanden ;-))

Genau der Hinweiss mit ohne apple kein osx hat mir geistig noch gefehlt.

allerdings wäre es eventuell interessant, ältere apller bei ebay zu kaufen und dnan mit familielizenz oder server lizenz das kleine netz wieder aufzubauen.

von daher habe ich gefragt...
 
hkphil schrieb:
"Server - Client...MacPro" ...... Was hast Du denn eigentlich vor???
Von WinXP auf Mac-OS umsteigen - und das gleich richtig? Mit Server und allem PiPaPo? Hut ab! Dann müsste man Deine ursprüngliche Fragestellung ntürlich nochmal fast völlig neu angehen....
Da würde ich Dir natürlich insgesamt fast zum Besuch des einschlägigen Fachhandels ( NICHT mediamarkt & co) anraten wollen.

Aber vielleicht kannst Du ja erstmal skizzieren, welches Deine konkrete Zielstellung ist?

Naja, hier habe ich einen windows 2000 server 2 xp clients und 2 laptöp mit xp die auf das ad zugreifen und die benutzerkonten.

ansonsten geht es noch um das computerfax das im netz verfügbar ist und einen netzwerkdrücker lexmark c522n farblaser plus eine hpscanjet 6350 x mit hpscansoft für netzwerke und ADF.

wenn appler osx so genial ist, müsste es hier doch einfach sein umzusteigen oder den umstieg nativ vorzunehmen...angefangen mit neuem macbook, dann wenn server ausgetauscht werden muss, mit appler osxs einrichten und die xp clients dann aus dem ad raushauen und normal per freigabe zulassen (hab ich mla testweise mit samba unter linux gemacht) und dann müsste sich so nach und nach etws tun.

wahrscheinlich wird auch das zweite notebook dann gegen ein appler getauscht....
 
Ach so.
Ja also, so habe ich es: Habe hier ein gemischtes Netzwerk mit 3 MACs, 1 XP Desktop, 2 xp-Läppi, 1 externe FireWire-Festplatte für Backups und manchmal noch 1 bis 2 Apple-Laptops als Gastrechner. Plotter + 2 Drucker. Läuft alles über einen WiFi-Router.
Davon ist kein Mac ein MacPro. Braucht man nicht, wenn man nicht die Wahnsinns-Killer-Grafik/Sound/Rendering-Sachen tun will.
Es gibt keinen Applikation-Server und damit erstmal nicht die Notwendigkeit für Server/Client-Lizenzen.
Es gibt lediglich einen Rechner, der als Daten-Server dient. Alte Gurke mit ordentlich Platte drin. Das Backup ist mit einer einschlägigen Sync-Software gelöst und wird teilautomatisiert ausgeführt.
Die externe Platte ist als FAT32 formatiert und hängt mit einem MAC und einem PC im Bus und kann somit von beiden gelesen und beschrieben werden. Dient als Not-Backup und wird Abends weggeschlossen.

Bei der von Dir geplanten Größe würde ich also folgendes tun: Macs nach und nach kaufen. Bei jedem ist ein Betriebssystem sowieso dabei. Ins Netzwerk einbinden und fertig. Bin mir nicht sicher, wie gemischtes Netzwerk mit WIN2000 geht, weiß nur, daß das bei WIN98 noch ´ne echte Pest war. XP zusammen mit OS-X ist in der Hinsicht wirklich sehr freundlich. Findet man auch eine Reihe ganz guter Step-by-Step-Dokumentationen im Netz.
Dann weiter: Irgendeine kleine Kiste mit wenig Stromverbrauch (wie z.B. Mini) als Fax-Server oder alternativ einen preiswerten + gebrauchten G5 mit Platten vollpacken und diesen als Fax/Print/Backup-Server laufen lassen.

Wieder anders sähe die Sache aus, wenn Du wirklich rechenintensive Sachen vorhast, bei denen Du wirklich so schicke Dinge wie xGrid (aufteilen von Aufgaben an mehrere Clients) oder so brauchst.

Habe ich aber so nicht verstanden. Bin bei der geschilderten Lösung auch erstmal davon ausgegangen, dass Du nicht sofort mehrere 10-Tausend Euros auf den Kopf hauen willst. Falls doch, dann nochmal melden.

Was soll das Netzwerk eigentlich können? Große Datenmengen schaufeln? Schwer rechnen oder nur Büro-Apps?

Beschäftige dich mal (bei www.apple.de) mit folgenden Themen:
- xGrid
- Bonjour
- Apple Remote Desktop

und zum Thema Hardware noch mit dem
- xServe
(http://store.apple.com/Apple/WebObj...HzAQn2XNskSs1QzzjIBT/1.0.21.1.0.8.25.7.11.5.3)

Gruß
 
Xpler schrieb:
okay, i habs verstanden ;-))

Genau der Hinweiss mit ohne apple kein osx hat mir geistig noch gefehlt.

allerdings wäre es eventuell interessant, ältere apller bei ebay zu kaufen und dnan mit familielizenz oder server lizenz das kleine netz wieder aufzubauen.

von daher habe ich gefragt...

Wie gesagt: Bei jedem Mac ist eigentlich auch immer eine CD mit dem Betriebssystem dabei....
Schau doch mal im Apple-Refurb-Shop
 
hkphil schrieb:
Ach so.****

Was soll das Netzwerk eigentlich können? Große Datenmengen schaufeln? Schwer rechnen oder nur Büro-Apps?

Beschäftige dich mal (bei www.apple.de) mit folgenden Themen:
- xGrid
- Bonjour
- Apple Remote Desktop

und zum Thema Hardware noch mit dem
- xServe
(http://store.apple.com/Apple/WebObj...HzAQn2XNskSs1QzzjIBT/1.0.21.1.0.8.25.7.11.5.3)

Gruß


Danke für die Tipps. Nein, ich bin normaler Bürofuzzie und benötige Office, Faxen, mailen, interneten und das war es denn dann fast schon....

meine highlights sind : Scanner HP im Netz, Laserdrucker mit eingebauter NIC, Wifi für die Lappies, ISDN Fax über Netzwerk (Karte steckt im Server). Buchhaltungssoftware lexware über sybase sql datenbank, die auf dem server liegt. (Will aber nur von 3 Rechner aus buchen können, könnte man auch anders lösen, wenn es unter tiger was cleveres gibt.

Der Server dient nur als Datenverteiler (Documente zugreifbar von Clients, der Windowsordner eigene Dateien liegt auf dem Server und wird bei anmeldung gemappt, und der Server verteilt office im Netz per AD.

Will nix rendern, rechnen und auch nicht an gemeinnützige institute freigeben.

gelegentlich ne DVD abspielen, aber das ist ja noch nie ein thema gewesen.

also von daher könnte man es auch einfach machen. Bin noch am überlegen, ob mann nicht wirklich noch ne alte kiste (hätte da ja dann welche) als reinen fileserver hinstellt, denn da kommen ja schon ein paar gigabyte an platte zusammen, die dann nutzlos wären.

Ich fahre aber NTFS und nicht fat32. Kann man mit tiger auf ntfs zugreifen oder ist da noch die problematik wie unter linux, das es da nur temporäre treiber gibt.
 
Zurück
Oben Unten