Ist .mac (dot mac) verschlüsselt?

geneticus

geneticus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
31
Liebe Mac Gemeinde,

gerne würde ich den .mac service mehr nutzen. Leider kann ich aber weder auf den Apple Seiten noch unter google Angaben dazu finden, ob die Übertragung der Daten von meiner Rechner zu den Apple Server verschlüsselt abläuft noch ob die Speicherung verschlüsselt ist.
Auf meinem Rechner benutze ich filevault und habe natürlich keine Lust mir dann durch .mac ein "Scheunentor" auf meine Daten auf zu machen.

Hat jemand von euch nähere Infos dazu?

Gruß,
geneticus
 
Der Datentransfer (z.B. zur iDisk) ist unverschlüsselt.
Ob die Speicherung verschlüsselt ist, kann ich dir nicht sagen, aber von extern gelangst du nur mit deinem PW auf den Server. Das PW wird nicht im Klartext übertragen, die Anmeldung ist also verschlüsselt.

Kritisch wird es mE dann, wenn du aus einem unsicheren, öffentlichen Netz/HotSpot DotMac nutzt: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Daten selbst verschlüsselst sind sie auf dem Übertragungsweg und bei Apple auf jeden Fall verschlüsselt. Warum sollte Apple deine Daten verschlüsseln?
 
Ich weiß nur dass der Maildienst SSH verwendet.

Mein Serverbereich bei Apple ist passwortgeschützt. Mir persönlich reicht das an Sicherheit. In all den Jahren habe ich noch nichts dazu gelesen, dass die ,mac-Server unsicher sein sollten.

Vielleicht wissen andere da mehr …
 
Ich weiß nur dass der Maildienst SSH verwendet.
Ja, man muss differenzieren, für Mail kannst du SSL aktivieren.

Meine Aussage in Post #2 bezog sich genau genommen auf den Datentransfer zwischen lokalem Rechner und der iDisk. Der ist, wie sich jeder mit einem Sniffer vergewissern kann, unverschlüsselt.
 
Ja, man muss differenzieren, für Mail kannst du SSL aktivieren.

Meine Aussage in Post #2 bezog sich genau genommen auf den Datentransfer zwischen lokalem Rechner und der iDisk. Der ist, wie sich jeder mit einem Sniffer vergewissern kann, unverschlüsselt.

SSL, ja klar, sorry …

Hatte deine Aussage schon verstanden, wollte das nur zusätzlich erwähnen.

Welche Gefahr besteht denn da jetzt mit wirklichkeitsnaher Wahrscheinlichkeit?
 
Wie sieht das mit iCal, Adressbuch und den sonstigen Daten aus, die ich über .Mac mit meinen anderen Macs synce?

Gruß win2mac
 
Wie sieht das mit iCal, Adressbuch und den sonstigen Daten aus, die ich über .Mac mit meinen anderen Macs synce?

Gruß win2mac

Da sollte das gleiche gelten. Unverschlüsselt übertragen, auf .mac-Server passwortgeschützt.
 
Wie sieht das mit iCal, Adressbuch und den sonstigen Daten aus, die ich über .Mac mit meinen anderen Macs synce?
Die iCal Datenübertragung sollte verschlüsselt sein. Jedenfalls konnte ich im mitgeschnittenen Traffic keine Suchbegriffe finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Habe es gerade noch mal genauer mit Wireshark überprüft. Bei der .Mac Sync (in meinem Fall iCal Daten) wird eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut...
Also Entwarnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Lynhirr

Danke. Wieder etwas gelernt. Auch wenn ich zugeben muss, dass es mir an Zeit fehlt, mich näher damit zu beschäftigen.

Aber so wie es aussieht, bin ich mit der Sicherheit von .mac persönlich recht zufrieden.

Danke an alle für die Infos :)
 
Ihr seit super!!! Danke für Eure Infos!!!
 
Zurück
Oben Unten