Ist jetzt WLAN und Bluetooth das gleiche?

minetti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ist jetzt WLAN und Bluetooth das gleiche?

Oder anders gefragt:
Wenn ich mir einen WLAN-DSL-Router anschaffe, kann ich dann mit irgendeinem Bluetooth-USB-Stick (Mac-kompatiblen natürlich) im Internet surfen? Oder gibt's da spezielle Eigenschaften, auf die ich achten muss?
 
Nö.
WLAN und Bluetooth haben nichts miteinander zu tun (andere Protokolle, Frequenzen, Übertragungsraten).
WLAN kann nur mit WLAN und Bluetooth nur mit Bluetooth direkt kommunizieren.

Wirst wohl nicht drum herumkommen, Dir eine Airport (Extreme) Karte zu kaufen...
 
WLan Reichweite ca. 60-80 m
Bluetooth Reichweite max. 10 m
 
Ach so, danke für die schnelle Antworten.
Und mit einer Airport-Karte kann ich wohl beides nutzen?
Geht das auch mit System 9.2? Wie sieht's mit älteren Airport-Karten aus?
 
Original geschrieben von minetti
Ach so, danke für die schnelle Antworten.
Und mit einer Airport-Karte kann ich wohl beides nutzen?
 

Die Airport-Karte ist nur für das WLAN.
 
Original geschrieben von minetti
Ach so, danke für die schnelle Antworten.
Und mit einer Airport-Karte kann ich wohl beides nutzen?
Geht das auch mit System 9.2? Wie sieht's mit älteren Airport-Karten aus?
 

Nein. Eine Airport Karte ist nichts anderes als eine Standard WLAN Karte mit der Du prinzipiell auf jeden Standard-konformen WLANRouter zugreifen kannst. Neuere Macs benutzen AirPort Extreme nach dem 11g Standard und Übertragungsraten bis zu 54 MBit und ältere Macs AirPort Normal nach dem 11b Standard und Übertragungsraten von bis zu 11 MBit. 11g ist abwärtskompatibel zu 11b.
Dabei ist es egal, ob OS X oder OS 9.

Bluetooth ist eine ganz andere Geschichte. Bluetooth dient zur Kommunkation von Peripherie Geräten, wie Rechner mit Tastatur, Handy mit Freisprecheinrichtung, Rechner mit Handy usw.
 
Für Bluetooth kannst Du Dir einen 0815 USB Bluetooth Stick beim PC-Höker um die Ecke kaufen, die sollten unter OS X alle funktionieren.
 
Original geschrieben von minetti
Geht das auch mit System 9.2? Wie sieht's mit älteren Airport-Karten aus?
 

Airport geht auch mit 9.2.

Es gibt zwei Airport-Versionen. Die ältere heißt einfach Airport (11MBit Transferrate), die neuere Airport Extreme (54 MBit Transferrate). Je nach Rechner kannst Du nur eine bestimmte Version verwenden - zum Beispiel fressen G3 IBooks nur Airport, G4 IBooks nur Airport Extreme.

Gruß
Markus
 
hallo

nach meinem wissen gibt es unter OS 9 keinerlei bluetoothunterstüzung.

gruss
wildwater
 
Hai...

In "Netzwerk" kann man einen Anschluss namens "Bluetooth" hinzufügen (sofern man Bluetooth hat). Damit kann man rein theoretisch AFAIK mit jemand anderen, der auch Bluetooth als Netzwerkanschluss hinzufügt, die eigene Internetverbindung sharen.
 
Original geschrieben von minetti
Ist jetzt WLAN und Bluetooth das gleiche?

Oder anders gefragt:
Wenn ich mir einen WLAN-DSL-Router anschaffe, kann ich dann mit irgendeinem Bluetooth-USB-Stick (Mac-kompatiblen natürlich) im Internet surfen? Oder gibt's da spezielle Eigenschaften, auf die ich achten muss?
 

Was für einen Rechner hast du überhaupt? Sehr wichtig für: welche Variante in deinem Fall die richtige ist. ;)
 
Jetzt wird mir einiges klar ...

hab nen iMac G3 (500 MHz) und ein iBook G3 (800 MHz), evtl. bald was neueres. Deswegen möchte ich nicht nur in die Gegenwart, sondern auch in die Zukunft investieren ...

;-)
 
Original geschrieben von Klobi
In "Netzwerk" kann man einen Anschluss namens "Bluetooth" hinzufügen (sofern man Bluetooth hat). Damit kann man rein theoretisch AFAIK mit jemand anderen, der auch Bluetooth als Netzwerkanschluss hinzufügt, die eigene Internetverbindung sharen.
Dieses Feature erscheint zwar sehr nett (z.B. Ethernet-Verbindung per WLAN teilen), ist aber anscheinend nicht ganz praxistauglich.

Siehe | mit iBook via Airport zu iMac via modem ins DSL? | und | Internet ohne Airport Basisstation??? |
 
Original geschrieben von Grady
Dieses Feature erscheint zwar sehr nett (z.B. Ethernet-Verbindung per WLAN teilen), ist aber anscheinend nicht ganz praxistauglich.
 

Außerdem ist ja BT nicht wirklich schnell. Im Datenaustausch bekomme ich so ca. 4k/s...
 
Original geschrieben von Klobi
 

Außerdem ist ja BT nicht wirklich schnell. Im Datenaustausch bekomme ich so ca. 4k/s...
 

was? so wenig?

ich schaffe 50kb/sek

oder hast du bewusst "k" geschriebn? ist das ne größere einheit? komm damit immer durcheinander ;)
 
Original geschrieben von Pretzel
 

ich schaffe 50kb/sek

oder hast du bewusst "k" geschriebn? ist das ne größere einheit? komm damit immer durcheinander ;)
 

Mhhh...naja, ich meinte schon 4KB/s. War mit dem Programm "BT Datenaustausch" Allerdings habe ich auch an einem aktiven Hub ein Non-Apple-Dongle...
 
Zurück
Oben Unten