Ist iWeb tot?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Guten Morgen,
seit einigen Tagen stelle ich mir die Frage, ob Apple iWeb eingeschläfert hat. In iLife11 wurde die Version von 2009 beigelegt und im Appstore ist das Programm gar nicht zu finden.
Ist da etwa eine neue Software in Planung oder ist iWeb einfach so gut, dass es die nächste Zeit noch halten wird?

Ich arbeite bereits mit iWork 2009, mir geht es also nicht um eine Kaufentscheidung, sondern eine generelle Frage.
 
iWeb ist für MobileMe optimiert, zB die Photo Gallerien.
Da MM nächstes Jahr abgeschaltet wird, lohnt sich eine Weiterentwicklung wohl kaum.
 
das würde mich nicht wirklich freuen ;( da müsste ich mich wieder mit neuen programmen beschäftigen....
 
Zu mal iWeb für den "Preis" wirklich der Hammer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airmac
Ich würde mir auch eine neue Version von iWeb wünschen..
 
... da müsste ich mich wieder mit neuen programmen beschäftigen....

Als iWeb rauskam, fühlte sich jeder an Rapidweaver erinnert - das bleibt ja. Kann sogar 'mehr'.
Was eben verloren gehen wird, ist die iLife Integration ... aber ich schätze mal, die Abo-Zahlen und Zugriffs-Statistiken werden Apple gesagt haben: datt lohnt nich.

Entweder, die Leut' nutzen Flickr, YouTube, Scrib, Twitter & Co, oder Gratisdienste wie Googlesites - der große Hype, dass jeder eine eigene 'site' haben musste, ist vermutl. vorbei.

Und Du kannst ja iWeb Seiten auch via FTP 'überall' hochladen ...-
 
Zumal iWeb wirklich sehr umfangreich war und die Alternativen ne Menge Geld kosten. Bin notgedrungen schon auf Rapidweaver umgestiegen. Nicht, dass das nicht super wäre, aber jede Erweiterung kostet Geld und ich bin nicht wirklich ein guter Pluginentwickler, das ich das alles selber machen könnte...
 
Was spricht gegen ein selbergehostetes WordPress? Oder wenn ihr dazu keine Lust habt, oder nicht die entsprechende Infrastruktur (Webspace & Datenbank), eines won der Stange (Tumblr, WordPress.com)?

RapidWeaver habe ich früher auch gern genutzt. Inzwischen stört mich der eklatante Preisanstieg und die Kosten für jedes Plugin, die nicht gerade unerheblich sind.
WordPress ist wesentlich flexibler und kostet nichts. Weder die Plugins, noch die Themes, noch das CMS selbst.
 

Das ist ja mal eine "zuverlässige" Quelle, wirkt total Glaubwürdig......omg
Wenn das so weiter geht...
Alle 2 Wochen kommt ein neuer Mac raus und man wird gezwungen neue Hardware zu kaufen um ein aktuelles Betriebssystem zum laufen zu bekommen.
Jetzt werden auch noch Programme ohne Ersatz gestrichen. So langsam wird es lächerlich!
 
Dass auf iWeb kein Wert mehr gelegt wird, hat man doch schon seit einiger Zeit gemerkt. Oder hast du in einer der letzten Keynotes auch nur den Hauch einer Bemerkung darüber hören können?

Insofern - glaubwürdig hin oder her: It's dead, Jim!
 
Statt iWeb ist Goldfish von fishbeam ganz nett, was ich in der Bedienung als intuitiver als Rapidweaver ansehe.
 
Neben Wordpress gibt es noch zahllose weitere kostenlose Web-CMS Anwendungen (Joomla, Drupal, Contao) bis hin zu Website-Buildern bei den größeren Hostern, wo die Lernkurve nicht sehr steil ist. Ansonsten gibt es ja neben Rapidweaver auch noch Sandvox, Freeway oder Flux. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile, aber weil es die meisten auch als kostenlose Trialversionen gibt, spricht doch nichts gegen einen kurzen Test.

Meiner Meinung nach kommt Sandvox der Bedienung von iWeb am nächsten, ist aber auch nicht billig (70 Euro oder so?).
 
Ach ja, Goldfish, gibt's auch, finde ich aber etwas murksig bei der Eingabe von Texten. Ansonsten lassen sich da ganz gut alle Elemente beliebig gestalten, ist schon nicht schlecht.
 
also eigendlich hab ich mir nen mac zugelegt, weil alles so einfach ist und mit boardmitteln zu erstellen/bearbeiten ist. wenn ich jetzt noch 1000 programme von drittanbietern laden /kaufen soll, finde ich das schade
 
Meine in iWeb erstellte Internetseite habe ich via mobileme hochgeladen. Jetzt hoffe ich, dass ich die Seite dann über die iCloud laufen lassen kann. Wäre sehr ärgerlich, wenn ich alles neu aufbauen müsste.
 
Meine in iWeb erstellte Internetseite habe ich via mobileme hochgeladen. Jetzt hoffe ich, dass ich die Seite dann über die iCloud laufen lassen kann. Wäre sehr ärgerlich, wenn ich alles neu aufbauen müsste.

Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Such dir besser einen Webspace. Spricht ja nichts dagegen, dass du deine Webseite dort hoch lädst, ausser dass du dann wohl eine andere Adresse hast.
 
Hatte ich oben schon verlinkt - das wurde hier für unglaubwürdig erklärt. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten