Ist Firework PS kompatibel?

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe nun folgendes Problem:
Ich soll eine Eintrittskarte als Foto erstellen, und das ganze mit Photoshop,
nun kommt das Problem, ich kenne mich nicht so mit Photoshop aus.
Ich habe Fireworks hier und kenne mich hier relativ gut mit aus, kann man mit dem Programm, auch PS kompatibel arbeiten, oder ist es sinnvoll sich das PS-Trial für dieses Projekt runter zuladen.

Tech. Daten zu der Karte: 8,9 x 12,7 cm bei 300dpi

Danke für eure Hilfe im voraus...


MfG JBraschoss
 
PS-kompatibel im Sinne von Datenaustausch und .psd Im/Export ist Fireworks.

Allerdings kannst Du nur RGB Daten abgeben und bist somit der Kontrolle über die Separation in CMYK beraubt, die dann der Drucker selbst machen muß.

Da mußt Du wissen, ob das OK für Dich ist, und Du sicher gehen kannst.



Ich meine auch, heute im Forum hätte jemand was über typographische Mängel in Fireworks gesagt.
 
JBraschoss schrieb:
an mit dem Programm, auch PS kompatibel arbeiten, oder ist es sinnvoll sich das PS-Trial für dieses Projekt runter zuladen.


Kompatibel im weitesten Sinne ja. D. h. FW kann PSD-Files öffnen und umgekehrt. Ebenen bleiben ebenfalls erhalten. Allerdings: Vektordaten aus FW sind in PSD keine mehr, und umgekehrt ebenso. Dasselbe gilt für (Vektor-)Schrift. Einen Printjob würde ich nie im Leben in FW anlegen (zu unberechenbar), mit Photoshhop bist Du ganz sicher auf dem besseren Weg.
 
Danke, für eure Antworten...

Bin mittlerweile mit dem Gedanken am Spielen, mit die Creative-Suite zuzulegen.
(wegen Photoshop, Golive etc)


MfG JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten