Ist Firewire 800 für mich wichtig?

D

Der Ludolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Ich rippe gerade meine CDs im Apple Lossless -Format auf die Festplatte meines mini, das ist natürlich nicht so platzsparend wie MP3, aber wenn ich mir schon die Mühe mache...Mp3s kann kann ich mir bei Bedarf ja immer noch erstellen.

Aktuell habe ich noch ca. 35 GB frei, habe aber gelesen, dass man die Festplatte nicht bis zum Anschlag vollpacken soll.

Wird also Zeit, nach einer externen FP Ausschau zu halten.

Ernsthaft arbeiten tue ich mit dem mini nicht, er dient als Medienstation im Wohnzimmer, hauptsächlich zum Musik archivieren und hören, ein paar Fotos sind auch noch drauf.
Vielleicht zeichne ich auch eines Tages TV-Sendungen auf ( DVDs darf man ja nicht auf die Festplatte kopieren), das kann aber noch dauern, da ich blutiger Anfänger bin.

Frage:

Wie wichtig ist es, ob die FP FW400 oder FW 800 hat ?

Wirklich große Datenmengen werde ich vermutlich so gut wie nie hin-und herbewegen, vom Übertragen der bestehenden Mediathek mal abgesehen.

Optisch gefällt mir die Iomega Minimax im mini-Design, die hat allerdings, afaik, "nur" FW 400.

Gruß

Der Ludolf
 
FW400 genügt eigentlich - ist auf jeden Fall um Längen besser als USB. Also wenn, dann einfach gucken, dass die Platte zumindest FW 400 hat.
 
Potzblitz, das ging ja fix!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich wohl die Optik mal entscheiden lassen, scheint in meinem Fall ja keine nennenswerten Nachteile mit sich zu bringen.
 
Kann dir WD MyBook empfehlen!
Habe 2 Stück davon beide laufen 1A!
USB,FW400 und 800
 
Genau die wurde mir vom Händler auch vorgeschlagen.
Geht die auch "schlafen" wenn ich den mini in den Ruhezustand versetze?
 
Die habe ich auch ist Klasse kann man an den 2. FW Port noch eine Festplatte anschließen ?
 
ja ich habe beider hintereinander hängen!
 
Das klingt schon mal sehr gut!

So, ich muss jetzt auch mal in den Ruhezustand übergehen...

Good night, sleep tight!
 
So, nun ist es die Iomega FP mit 1TB im Mac mini-Design geworden.Der mini hat sie erwartungsgemäß direkt gefunden und angezeigt.
Angeschlossen habe ich sie via USB ( 2.0 glaube ich ), da der mini keinen FW 400 , sondern nur einen FW 800 Anschluss an Bord hat.
Habe schon gesehen, dass es für schmales Geld Adapter gibt, da werde ich nochmal testen, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt wenn ich CDs / DVDs auf die FP importiere.
Damit mit beim Verschieben der iTunes-Mediathek alles glatt läuft, habe ich einen Freund, der seit Jahren Mac-User ist, auf ein paar Alkfreie Hefeweizen eingeladen.
Hat alles geklappt, die Musik ist auf der Externen und der mini hat wieder etwas mehr Luft; ach ja,Time Machine habe ich auch noch aktiviert.

Gruß

Der Ludolf
 
USB = schlecht u. langsam - da keine gleichbleibende Performance
Wie oben bereits erwähnt, wenn dann nur Firewire, ob 400 oder 800 ist egal, Hauptsache Firewire.
 
Also USB hätt ich nicht genommen. Grad die MyBook ist mit dem FW800 sehr attraktiv.
 
Also USB hätt ich nicht genommen. Grad die MyBook ist mit dem FW800 sehr attraktiv.

...ich durfte letzte woche eine MyBook "öffnen", weil der Controller verreckt war und ich an die platte musste.

...ich war entsetzt, wie billig das da drin alles verwurstet ist ... zudem musste ich ne niete aufboren, um das Gehäuse zu öffnen.

Fazit: WD MyBook, never würde ich sowas kaufen (obwohl ich ansonsten auf Platten von WD schwöre ...... aber die externen Gehäuse ...... "billiger Schrot"
 
Hm ok. Da kann ich nicht mitreden. Das Vergnügen, so ein Gehäuse aufzumachen hatte ich bislang noch nicht. Besser noch: Ich hab besagte Platte nicht mal. Hab aber mal mit geliebäugelt gehabt und es wär wohl meine erste Wahl.

Und deinem Fazit nach: Was würdest du dann kaufen?
 
Kann dir WD MyBook empfehlen!
Habe 2 Stück davon beide laufen 1A!
USB,FW400 und 800

Hast Du mal nen Link? Suche eben auch ne Platte, die habe ich auch schon gesehen, aber das mit dem fehlenden Einschalter stört mich ein bisschen. Wie laufen die bei Dir? USB oder FW? DANKE
 
Hast Du mal nen Link? Suche eben auch ne Platte, die habe ich auch schon gesehen, aber das mit dem fehlenden Einschalter stört mich ein bisschen. Wie laufen die bei Dir? USB oder FW? DANKE

click

EDIT:
Das ist gar nicht die, die ich linken wollte.
Hab die andere nicht bei A. gefunden. Hier der direkte Link bei WD: click
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
mmhh... wenn ich nun noch den Unterschied zwischen beiden (ausser der Grösse) rausfinden würde?!
 
mmhh... wenn ich nun noch den Unterschied zwischen beiden (ausser der Grösse) rausfinden würde?!

Also die (größere) MyBook Studio läuft bei WD selbst als "Desktoplösung", was bei der Größe dann wohl auch richtig ist.
click
Zudem bietet sie auch eSATA als Anschlussmöglichkeit.

EDIT:
Ok, das Ding wiegt 1.2 kg.
Damit ist es imho definitiv nicht mehr als mobiler Datenspeicher geeignet.
 
Hast Du mal nen Link? Suche eben auch ne Platte, die habe ich auch schon gesehen, aber das mit dem fehlenden Einschalter stört mich ein bisschen. Wie laufen die bei Dir? USB oder FW? DANKE

hi!
ich habe 2 von diesen hier
beide laufen über FW800 Ein und Auschalten kannst du die indem du auf den Ring in der Mitte drückst!
icon_mybook_narrowweb__300x528,0.jpg
 
hi!
ich habe 2 von diesen hier
beide laufen über FW800 Ein und Auschalten kannst du die indem du auf den Ring in der Mitte drückst!
icon_mybook_narrowweb__300x528,0.jpg

Aber wirklich für den mobilen Einsatz sind die ja nicht geeignet, oder?
Dann doch eher die Passport Studio.
 
Zurück
Oben Unten