ist es wirklich so einfach? Neuling fragt ...

unidog

unidog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
58
Hallo an alle!

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Habe mein supertolles iBook (erster Mac!) seit Freitag und schon einige Programme heruntergeladen. Nun hätte ich zum Sichern die dmg-Dateien brennen können (wenn ich das in älteren Beiträgen richtig verstanden habe ...), oder?
Jetzt die Frage: Kann ich auch einfach den Programmordner im Finder auf die leere CD ziehen und brennen? Ist dann alles dabei was dabei sein muss??


Und gleich noch ne Frage hinterher :-/
An der Uni wähle mich über das wlan der Uni ein, wozu ich einen vpn-client benötige. ist damit mein Rechner vor unbefugtem Zugriff durch andere geschützt?

Und wie schütze ich meinen Rechner in einem anderen Netzwerk, in dem ich mich bei aktiviertem AirPort befinde? Über Systemeinstellungen Web Sharing: alle Dienste deaktivieren, Firewall aktivieren, und Internetsharing deaktivieren??

Grüße
 
Hi unidog,

willkommen im Forum!

Zum Brennen: Ja, du ziehst einfach die Datei oder Dateien in den Ordner der leeren CD und brennst, bzw. wirfst die CD aus, dann wirst du gefragt, ob du brennen willst. Allerdings gibt es Programme, die nicht nur aus der Programm-File bestehen, sondern noch einen so genannten Application Support zur Verfügung stellen, der in der Library ist. Das ist im Allgemeinen alles, Ausnahmen bestätigen die Regel. Zur Not nimm eine RW und probiere es aus.

Im Übrigen findest du eigentlich alle Dateien, die zu einem Programm gehören, über die Suche nach dem Programmnamen, wobei die Preferences beim Neustart des Programms angelegt werden, sollten sie nicht da sein.

Ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt!

Gruß, ruedi222
 
Hallo

Wenn du die Programme mit samt Einstellungen sicher möchtest solltest du den gesamten User Ordner sicher dann bleibt dir alles erhalten .
Wen du mal Probleme mit deinem System hast oder neu installieren muss kannst du ihn einfach rüber kopieren und alles ist wieder gut. :)
 
marco312 schrieb:
Hallo

Wenn du die Programme mit samt Einstellungen sicher möchtest solltest du den gesamten User Ordner sicher dann bleibt dir alles erhalten .
Wen du mal Probleme mit deinem System hast oder neu installieren muss kannst du ihn einfach rüber kopieren und alles ist wieder gut. :)
Einspruch werter Mac-Guru :)D): Im User Ordner liegen im normal Fall nicht die Programme!
Daher sollte man Programm-, System Library- und User Ordner sichern.
oder? *kopfkratz*

NeoSD
 
@NeoSD

Stimmt den habe ich da bei mir selber hingelegt :D
 
und VPN allein schützt nicht im Netzwerk, da muss du die Firewall aktivieren (ist als Standard an)...
 
vwp schrieb:
und VPN allein schützt nicht im Netzwerk, da muss du die Firewall aktivieren (ist als Standard an)...

aaaaha ... danke, auch an die anderen, in Zukunft werde ich alle neuen Programme sofort noch vor der Installation sichern - klingt, als wäre das die effektivste Lösung.

Unidog
 
die beste lösung ist mit carbon copy cloner ein komplettes image deines systems zu machen ^^ IMO

wie gesagt ncht alle programme lassen sich einfach "so" sichern (aber wohl die meisten) wenn du mal ein adobe Programm sicherst, und dann wieder nach systeminstall einfach kopierts, dann sagt dies z.B. dass komponenten fehlen.

man kann diese wohl dann alle noch zusammensuchen, eine neuinstallation ist IMO aber vorzuziehen.
 
Mal ne ganz dumme Frage:

Warum installierte Programme sichern? Klar, wenn du fette Sachen aus dem inet ziehst und dir das bei einem Crash sparen willst, macht es Sinn, die Pakete direkt zu sichern. Also vor der Installation. Die Einstellungen der installierten Programme kannst du dir ja aus dem user-Verzeichnis sichern.
Wichtiger ist es doch, die eigenen Daten und Dokumente zu sichern.

ß
 
esszett schrieb:
Warum installierte Programme sichern? Klar, wenn du fette Sachen aus dem inet ziehst und dir das bei einem Crash sparen willst
ß

... genau deswegen. Zuhause hab ich nämlich nur ein lahmes Modem. Aber ich hoffe doch, das kein Crash kommt, deswegen habe ich mich ja für diesen Rechner entschieden, aber man weiß ja nie.
Wie sieht das denn im allgemeinen so bei euch aus mit nötigen Neuinstallationen? Aber wahrscheinlich bin ich da zu sehr in der Windowsdenke drin. Meinen alten Rechner habe ich ca. alle 5 Monate frisch installiert (installieren müssen) *NERV*
 
Meiner Meinung nach ist die ganze CopyCloner-Nummer absolute Übertreibung und völlig überflüssig.

Ich habe bisher keinen meiner Macs ein zweites Mal aufgesetzt. Sie haben immer ab Kauf bis zu ihrem Ableben (Verkauf) mit der Erstinstallation gelebt.

Sicher deinen Privatordner und wenn du Spass dran hast die Programme vor der Installation und gut ist.
 
Ich habe gefragt, warum du die installierten Programme sichern willst und nicht die Programmpakete die du aus dem Netz gesaugt hast. Ich habe z.B. auf meinen Windows-Rechnern immer ein uninst-Verzeichnis. Da packe ich die Installationspkete rein und ab und an sicher ich die auch weg.
Selbst wenn du mit dem Programme-Ordner alles erwischst, sehe ich nicht den Grund, den zu sichern. Die Gefahr, dass der Ordner einfach nicht auf eine CD passt ist doch viel größer.
Klar, ein komplettes Image, das würde dir beim Hardware-Crash sofort helfen.
Zu den Neuinstalltionsorgien kann ich dir nichts sagen. Auf dem Notebook, mit dem ich gerade hier tippe habe ich vor 3,5 Jahren XP-Prof. installiert und täglich (OK - Wochentags und nicht im Urlaub) gearbeitet. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass das NB "nur" 30Gig hat und ich mir deshalb nicht laufend die Platte vollmüllen kann. Mein Mini läuft knapp einen Monat und ich habe noch keine Anzeichen erkannt, warum ich da was überbügeln soll.

ß
 
esszett schrieb:
Ich habe gefragt, warum du die installierten Programme sichern willst und nicht die Programmpakete

äh ach so. Pakete? Habs noch nicht so drauf ... sorry. Habe das iBook seit Freitag und seitdem x Updates und Programme geladen. Das ich die sichern könnte, daran habe ich erst gestern gedacht. Deswegen die Frage, ob ich das sozusagen noch nachträglich machen könnte. Aber jetzt weiß ich, wie ich es in Zukunft handhabe ... es ging mir dabei eben besonders um große Update-Pakete.


:rolleyes:
 
Wenn Du die System Updates meinst:
Im Software-Aktualisierungs Programm (blauer Apfel oben links), gibt es einen Menü Punkt der es Dir ermöglicht die Updates zu installieren, zu installieren&auf Festplatte zu laden oder nur zu laden.
Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, da findet sich einiges zu.

Das geht aber im Nachhinein nicht mehr, nur über die Apple Homepage einzeln suchen und saugen.

NeoSD
 
Na ganz einfach. Die Dateien mit der Endung .dmg oder .sit oder . zip sind die Pakete. IMHO ist es sowieso besser diese Pakete zu brennen. Da gehst Du sicher, dass Du alle benötigten Dateien für eine Neuinstallation gesichert hast. (ich meine damit Neuinstallation des Programmpakets, nicht des Systems, da dies wohl nur bei einem abnippeln der Platte beim Mac nötig ist. Ist nicht so wie bei Windows, wo man ab und zu das komplette System neuinstalliert)
Und es ist wirklich so einfach. Leere Disk einlegen. Pakete auf die Disk ziehen. Brennen - Fertig.


Gruss Hunter
 
NeoSD schrieb:
Das geht aber im Nachhinein nicht mehr, nur über die Apple Homepage einzeln suchen und saugen.
NeoSD

danke, das war genau die Antwort auf meine Frage. Jetzt bin ich schlauer und weiß wie ich sichern werde, wenns denn nötig scheint.

VG,
unidog

ps: ich krieg mich übrigens nicht mehr ein vor Begeisterung mit dem iBook. Alles klappt, alles ist logisch - einfach wunderbar!
 
Zurück
Oben Unten