Ist es sinnvoll, gebrauchte Software zu kaufen?

2ndreality schrieb:
Und mit den Adobe Schullizenzen darf man Geld verdienen, d. h. kommerziell nutzen und auch normal auf eine "richtige Lizenz" später updaten (z. B. von CS2 -> CS3).

Da muss ich mal einhaken: wie ist das, wenn man z.B. eine gebrauchte CS1 SSL kauft und dann gewerblich nutzt (Verkäufer war zum Erwerb berechtigt, Käufer wäre es nicht)? "Erlaubt" Adobe sowas? Dazu finde ich in den Lizenzbestimmungen nix.
 
Achte darauf, dass Du eine gültige Lizenz kaufst und sie registrierst, damit Du das Recht hast, später ein Upgrade auf eine gültige Version zu kaufen. Irgendwann kommst Du nicht drumrum, aktuelle Software zu haben, nämlich wenn Du Daten bekommst, die Du nicht öffnen kannst. Aber CS1 statt CS2 ist kein gravierender Nachteil, zumal die meisten Agenturen noch mit CS1 arbeiten. Ich selber mache auch nicht jede Upgrade-Runde mit.

Aber Achtung - es gibt tatsächlich Firmen die Software "aus Firmenauflösungen" oder so anbieten, die stellen Dir eine Rechnung, verkaufen Dir eine verschweißte Packung, und ADOBE erkennt die Lizenz trotzdem nicht an, weil es Betrüger sind (das merkst Du erst, wenn Du upgraden willst - mir ist es so gegangen).
Mein Tipp: Ruf Adobe an, und frag ob Dein Anbieter auf ihrer Blacklist steht. Adobe ist da kooperativ, die haben ansonsten nix gegen Lizenzübertragungen.

Edit: Mal wieder zu früh aufgehört zu lesen. 2nd hat ja schon alles Wesentliche geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch die Möglichkeit nur den Lizensschlüssel zu kaufen und dann die Software von Adobe nachzubestellen?
 
Ich kann ganz grundsätzlich bestätigen, dass es kein Problem ist, mit älterer und gebrauchter Software zu arbeiten. Das tun viele, mich eingeschlossen.

Einzig wichtiges Kriterium: Kann ich mit der Software meine Arbeit erledigen? :)
 
MacBook Pro schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit nur den Lizensschlüssel zu kaufen und dann die Software von Adobe nachzubestellen?

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du schon von Adobe die Software bestellst, bekommst du die Lizenz. Und ältere Software verkaufen die sicher nicht.
 
Warum habt ihr alle keinen Studenten in der Familie, der sich die Education Software (Office Prof. 2004, Photoshop CS2 etc) kaufen kann ?

Wäre sicherlich die beste Lösung, wenn auch sicherlich nicht ganz bedenkenlos aber allemal besser als gebrauchte Software bei eBay zu kaufen, das habt ihr ja schon ausführlich beschrieben.
 
WiWi_Student schrieb:
Warum habt ihr alle keinen Studenten in der Familie, der sich die Education Software (Office Prof. 2004, Photoshop CS2 etc) kaufen kann ?

Tja, warum hab ich keinen Studenten in der Familie? Da komme ich jetzt schwer ins Grübeln :rolleyes:
 
WiWi_Student schrieb:
Warum habt ihr alle keinen Studenten in der Familie, der sich die Education Software (Office Prof. 2004, Photoshop CS2 etc) kaufen kann ?(..)
weil du mit den studentenversionen in der regel keine kommerziellen sachen machen darfst.
die sind (mit einigen ausnahmen) nur für die educational purposes. steht in den lizenzbestimmungen...
rob
 
gester schrieb:
weil du mit den studentenversionen in der regel keine kommerziellen sachen machen darfst.
die sind (mit einigen ausnahmen) nur für die educational purposes. steht in den lizenzbestimmungen...
rob

Jein. Es gibt bei Adobe eine Unterscheidung in Studenten- und Educationversionen.

Für die Educationversion gilt laut Seite:

Frage
„Ich habe großes Interesse an der Education-Version der Adobe Creative Suite. Zunächst würde ich jedoch gerne wissen, ob ich die Software auch beruflich nutzen kann oder ob ich in diesem Fall eine andere Version der Creative Suite kaufen muss.“

Antwort
Sie können jedes Adobe Education-Produkt für gewerbliche/professionelle Zwecke nutzen, nachdem Sie Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium beendet haben. Dies gilt auch für bezahlte Aufträge, die Sie während Ihrer Ausbildung oder Ihres Studiums annehmen. Da die Nutzung der Adobe Education-Versionen in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist, unterstützt Adobe Schüler und Studierende nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Durchführung ihrer ersten bezahlten Projekte.

(Natürlich gelten auch für Schüler und Studierende die Bestimmungen der Lizenzvereinbarung für Endanwender, die während der Installation angezeigt werden. Dieser Vereinbarung muss jeder Software-Kunde zustimmen.)
 
industrie13 schrieb:
Jein. Es gibt bei Adobe eine Unterscheidung in Studenten- und Educationversionen.

Für die Educationversion gilt laut Seite:
gemeint war: man soll zuerst die lizenzbestimmungen lesen. die ausnahmen habe ich erwähnt.
es geht nämlich nicht nur um adobe software bei der freelance-arbeit.
rob
 
Zurück
Oben Unten