Ist es sinnvoll, gebrauchte Software zu kaufen?

OEM Version = Original Equipment Manufacterer....

Würde ich nicht machen, war wahrscheinlich an eine Hardware gekoppelt.
 
und das erste angebot? wieso findest du das zu teuer?
oh mann, ich hab echt so gar keine preisvorstellung... mit mir kann man es ja machen!

ach nee, dafür hab ich ja euch und das forum...
 
torro1972 schrieb:
bin ich nicht, schon lange nicht mehr...

wieso zu teuer? weils die 1er ist? ist aber der günstigste bei ebay...

was dürfte denn das max. kosten?


Na ja, schau die die Preise und vor allem die Update Möglichkeiten an.

So kostet die CS 2 Premium wenn du irgendeine Photoshop Version dein eigen nennst, nur :

Adobe Creative Suite 2 Premium Upgrade from Photoshop (Macintosh) German
netto € 1.149,00 brutto € 1.332,84

Um das Upgrade installieren zu können, müssen Sie eine lizenzierte Version von Adobe Photoshop CS, Photoshop 7.0 oder früher für dieselbe Oberfläche besitzen.

Da erscheint mir der Preis für die CS 1 (die übrigens auch ein Update von PS ist) zu hoch
 
@torro 1972
was hälst du denn von Upgrad's
kommt dich eventuell billiger als ein Vollpaket
 
Ich hänge mich mal an das Thema dran, auch wenn es um etwas anderes in Sachen Software geht.

Ich hatte kürzlich eine interessante Diskussion, die aber ohne Ergebnis endete. Und zwar geht es um Softwarelizenzen. Wenn man ein Programm kauft, darf man es ja auf einem (1) Rechner installieren (manchmal auch auf mehreren wie bei der Edu-Version von MS Office). Bei den Programmen, die man nur auf 1 Computer installieren darf - was meint ihr, darf man das Programm sowohl unter OS 9 installieren als auch unter OS X, sofern dies bei dem Programm möglich ist? Es ist immerhin derselbe eine Computer?
 
Was sollte das denn bringen?
 
Gonz schrieb:
Was sollte das denn bringen?

Daß man sowohl unter Classic als auch unter X mit dem Programm arbeiten kann natürlich.
 
@avalon
upgrades bringen mir nix, weil ich absolut NICHTS an vorversionen habe. ich brauchte das bisher nicht und fange bei null an.

und die cs2 brauche ich nicht wirklich. lieber wäre mir cs1 in der premium version als cs2 standard. da ich mir auch noch div. andere programme kaufen muss, macht also ein unterschied von sagen wir 400 - 500 euro echt viel aus.
 
torro1972 schrieb:
@avalon
upgrades bringen mir nix, weil ich absolut NICHTS an vorversionen habe. ich brauchte das bisher nicht und fange bei null an.

und die cs2 brauche ich nicht wirklich. lieber wäre mir cs1 in der premium version als cs2 standard. da ich mir auch noch div. andere programme kaufen muss, macht also ein unterschied von sagen wir 400 - 500 euro echt viel aus.


Die Standard ist ja auch bei Adobe billiger, ich weiß aber das Software für den Mac bei ebay schwer zu bekommen ist, da muss man am Ball bleiben, wird rel. wenig angeboten.

Nur wäre mir 950 Euro für eine "alte Version" einfach zu teuer.

PS: Du kannst aber sicher sehr billig eine 3er oder 5er PS Version ersteigern und damit ein Update bei Adobe oder einem Händler kaufen, das ist mit Sicherheit preiswerter.

z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Adobe-Photoshop-...9702878593QQcategoryZ3796QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Bei den Photoshop Versionen für 30-50 Euro bei Ebay muss man aufpassen, das sind meistens Fälschungen. Ich hatte neulich Post von einem Anwalt, da ich vor einem halben Jahr so eine PS 6 Version gekauft hatte und bei Adobe angefragt hatte, ob die Seriennummer rechtens ist: War sie nicht und nun hat Adobe eine Kanzlei beauftragt, den Händler dingfest zu machen. Deswegen wollten die die Photoshop CD von mir.

OEM Versionen dürfen ohne Rechner verkauft werden, dazu gibt es Gerichtsurteile.

Und mit den Adobe Schullizenzen darf man Geld verdienen, d. h. kommerziell nutzen und auch normal auf eine "richtige Lizenz" später updaten (z. B. von CS2 -> CS3).

Ich hatte insgesamt viel Glück mit meiner gekauften Software, habe aber auch lange privat und bei eBay gesucht:

-> Macromedia Studio 8 von Dreamweaver 2 (1 Euro bei eBay) für den Upgradepreis (ca. 450 Euro) geupdatet (Neupreis ca. 1000 Euro)
-> Adobe After Effects 6.5 von After Effects 3 (120 Euro bei eBay) für den Upgradpreis (ca. 275 Euro) geupdatet (Neupreis ca. 1300 Euro)
-> Adobe CS als Education Lizenz gekauft (war wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Uni): 460 Euro statt 1800 Euro Neupreis
-> Final Cut Studio aus einer Geschäftsauflösung für 500 Euro (statt 1300 Euro Neupreis)

Es lohnt sich also, etwas rumzusuchen und zu warten, bis man ein Schnäppchen macht. Doch Augen auf beim Eierkauf, siehe meine Photoshopgeschichte.

Frank
 
Ich habe auch all meine Soft gebraucht gekauft. Manches auch auf gebraucht auf Raten, weil arme Sau und wenig Geld.

Ist eine gute Sache, so der Preis stimmt.


dasich
 
2ndreality schrieb:
Bei den Photoshop Versionen für 30-50 Euro bei Ebay muss man aufpassen, das sind meistens Fälschungen. Ich hatte neulich Post von einem Anwalt, da ich vor einem halben Jahr so eine PS 6 Version gekauft hatte und bei Adobe angefragt hatte, ob die Seriennummer rechtens ist: War sie nicht und nun hat Adobe eine Kanzlei beauftragt, den Händler dingfest zu machen. Deswegen wollten die die Photoshop CD von mir.

OEM Versionen dürfen ohne Rechner verkauft werden, dazu gibt es Gerichtsurteile.

Und mit den Adobe Schullizenzen darf man Geld verdienen, d. h. kommerziell nutzen und auch normal auf eine "richtige Lizenz" später updaten (z. B. von CS2 -> CS3).

Ich hatte insgesamt viel Glück mit meiner gekauften Software, habe aber auch lange privat und bei eBay gesucht:

-> Macromedia Studio 8 von Dreamweaver 2 (1 Euro bei eBay) für den Upgradepreis (ca. 450 Euro) geupdatet (Neupreis ca. 1000 Euro)
-> Adobe After Effects 6.5 von After Effects 3 (120 Euro bei eBay) für den Upgradpreis (ca. 275 Euro) geupdatet (Neupreis ca. 1300 Euro)
-> Adobe CS als Education Lizenz gekauft (war wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Uni): 460 Euro statt 1800 Euro Neupreis
-> Final Cut Studio aus einer Geschäftsauflösung für 500 Euro (statt 1300 Euro Neupreis)

Es lohnt sich also, etwas rumzusuchen und zu warten, bis man ein Schnäppchen macht. Doch Augen auf beim Eierkauf, siehe meine Photoshopgeschichte.

Frank
bist du sicher, dass man mit den schullizenzen geld machen kann? bei cad ist nicht der fall. die sind ausschliesslich für die didaktischen zwecke...
rob
 
2ndreality schrieb:
OEM Versionen dürfen ohne Rechner verkauft werden, dazu gibt es Gerichtsurteile.

Hej, heisst das, dieses Angebot bei ebay wäre ne legale gute sache?

Und mal eine Frage:
Mir ist gestern noch eingefallen, dass ich beim Kauf meiner digicam Photoshop Elements 2.0 dabei hatte. Ich besitze also doch eine Originalversion *jubel*

Aber: Kann man von der auch upgraden auf CS2? Und was würde das kosten, wo kann ich das in erfahrung bringen?

Kann man Adobe direkt anmailen mit der Frage?
 
Photoshop Elements ist meines Wissens nicht Photoshop. Aber selbst wenn du die Vollversion einer Komponente der Creative Suit hast, kannst du damit nicht die ganze Suit updaten. Dumm gelaufen.
 
@sturmgeist: Ist so nicht ganz korrekt, wenn ich diversen Leuten hier im Forum und meinem Händler glauben kann. Wenn du eine Vollversion von Photoshop hast, kannst du für ca. 900 bzw 1300 Euro auf CS 2 (Standard oder Premium) upgraden. Nur mit anderen Programmen von Adobe geht dies nicht. Ausserdem solls tlw. Probleme mit OEM-Vollversionen geben und es sollen z.B. bei ebay viele Fälschungen von älteren Ps rumschwirren.

Habe jetzt auch irgendwo gelesen, dass man von Elements upgraden kann, ist aber sehr teuer. Werde mal bei Adobe direkt anfragen und dann meine Erkenntnisse hier posten.
 
2ndreality schrieb:
-> Macromedia Studio 8 von Dreamweaver 2 (1 Euro bei eBay) für den Upgradepreis (ca. 450 Euro) geupdatet (Neupreis ca. 1000 Euro)

Frank

Hi Frank,

handelte es sich dabei um dieses Loomes-Bundle, was es im Moment in Massen auf Ebay gibt?


Was ist davon zu halten?

Merci.
 
Leider nichts. Ein Freund hatte so ein Teil gekauft: Macromedia schliesst Upgrading von diesen OEM-Webbundles ausdrücklich aus.

Ich hatte eine reguläre Dreamweaver 2 Version (englisch für Windows). Die haben mir anstandslos eine Studio 8 Vollversion in deutsch zugeschickt. Ging aber nur telefonisch.

Frank
 
Danke, Frank.

Irgendwie hab ich mir das schon gedacht. Wär ja auch zu einfach gewesen :p


Ciao
 
Zurück
Oben Unten