Ist es schädlich, den Akku wenn er halb voll ist, wieder ganz aufzuladen?

SteveMobss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob es denn schädlich sei, wenn das iPad beispielsweise 50 % Akkubetrieb hat, und den Akku nicht komplett entleert, sondern ihn bei 50 % wieder auflädt. Ist das auf dauer Schädlich für das iPad, oder passiert da nix?

Danke im Vorraus :)
 
Es ist nur schädlich, wenn der Akku halb leer ist ;)
Nein, es ist egal bei welchem Stand du den Akku lädst, hin und wieder sollte der Akku aber mal bis 0% entladen werden, aber ansonsten schadet es diesem nicht. Nicht soviel drüber nachdenken, einfach benutzen und gut ist.
 
Nein, das sollte er nicht, niemals ganz entladen.
 
Früher bei den Akkus war das wichtiger, heute ist das kaum noch relevant.
 
Ist sogar besser für den Akku.
 
Es ist nur schädlich, wenn der Akku halb leer ist ;)
Nein, es ist egal bei welchem Stand du den Akku lädst, hin und wieder sollte der Akku aber mal bis 0% entladen werden, aber ansonsten schadet es diesem nicht. Nicht soviel drüber nachdenken, einfach benutzen und gut ist.

Vom komplett entladen möchte ich auch abraten.
Bei meinem iPhone 4 ist danach die Ledeelektronik nicht mehr angesprungen.
Auf Deutsch: Der Akku war nach kompletter Entladung tot.

Ich weiss dass das Telefon vorher abschaltet. Aber irgendwie mochte es der Akku trotzdem nicht,
Alle Wiederbelebungs-Versuche inklusive Backofen haben nicht geholfen.
 
Vom komplett entladen möchte ich auch abraten.
Bei meinem iPhone 4 ist danach die Ledeelektronik nicht mehr angesprungen.
Auf Deutsch: Der Akku war nach kompletter Entladung tot.

Ich weiss dass das Telefon vorher abschaltet. Aber irgendwie mochte es der Akku trotzdem nicht,
Alle Wiederbelebungs-Versuche inklusive Backofen haben nicht geholfen.

Dann hattest du wohl einen anderen Defekt. Mein iPhone 4 ist schon des öfteren wegen des geringen Akkustands ausgegangen und es geht ihm immernoch prächtig :)
Grundsätzlich dürfte es modernen Akkus egal sein wann sie geladen werden solange das Gerät an sich intakt ist. Wenn natürlich die Lade-/entladeelektronik (wenn ich das so nennen darf) kaputt ist, ist das eine ganz andere Geschichte.
 
Vom komplett entladen möchte ich auch abraten.
Bei meinem iPhone 4 ist danach die Ledeelektronik nicht mehr angesprungen.
Auf Deutsch: Der Akku war nach kompletter Entladung tot.
So ein Quatsch, wenn das iPhone mangels Akku-Kapazität von allein ausgeht, schädigt das in keinster Weise den Akku, und dass sollte man auch mindestens einmal im Monat tun lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMR
Ja, aber nicht aus Gründen der Akku-Pflege rät Apple dazu, den Akku alle vier Wochen komplett zu entladen.
Was sich dadurch deutlich verbessert, ist die Genauigkeit der Landestandanzeige.
 
Ja, aber nicht aus Gründen der Akku-Pflege rät Apple dazu, den Akku alle vier Wochen komplett zu entladen.
Was sich dadurch deutlich verbessert, ist die Genauigkeit der Landestandanzeige.
Jedenfalls schadet es dem Akku nicht, wenn das iPhone bis 0% benutzt wird und es dann voll allein ausgeht, und es schadet ihm auch nicht, wenn er bei 50% wieder geladen wird. Volle Ladezyklen sind aber weiterhin besser, als immer nur halbe.
 
Das iPhone schaltet sich auch nicht bei 0% Akku ab, da ist noch ein kleiner Puffer. Bei mir reichts auf jeden Fall immer noch zu einem erneuten Anschalten und Schreiben einer SMS…
 
Es ist nicht schädlich den Akku bei 50% wieder aufzuladen, doch wenn, dann sollte man den auch komplett aufladen ;)
 
Zurück
Oben Unten