Ist es normal, dass bei jeder Leistung das Urheberrecht beim Grafiker bleibt?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Adis, 08.08.2005.

1. Adis

Adis Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich soll gerade für einen Kunden nicht nur den Text schreiben sondern die komplette Werbung übernehmen. Da ich aber nun kein Grafiker bin, habe ich diese Aufgabe an einen Freien weitergegeben.

Er hat von mir die Bilder bekommen, er hat von mir gesagt bekommen was er ändern soll und seine Rechnung wird direkt an mich gestellt. Er hat also in dem Sinne nur auf meine Anweisung hin gearbeitet.

Jetzt schickt er mir die Rechnung und überträgt mir nur die Nutzungsrechte. Kann des sein? Im Prinzip müssen doch die Urheberrechte bei mir liegen?

Wäre net wenn mir jemand hilft oder sagt wie ihr es handhabt bevor ich zum Anwalt damit gehe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Sonst würde doch keine Agentur mehr einen Freien beschäftigen.

gruß Adis

2. strunz

strunz MacUser Mitglied

Hallo,

hast du denn keinen Vertrag gemacht? Ich bin auch ein so genannter Freier, zwar in einer anderen Branche, komme aber auch mit jeder Menge mit Urheber- und Verwertungsrechten in Berührung. Meine Verträge, die ich mit meinen Auftraggebern mache, sind manchmal 20 Seiten lang und da wird jede Kleinigkeit, jede Urheberschaft für alle Medien extra abgeklärt.

Gruß

3. Intuitiv

Intuitiv MacUser Mitglied

Urheberrechte sind unveräusserlich. Es ist ausgeschlossen, dass das Uherberrecht an der kreativen Arbeit Deines freien Mitarbeiters bei Dir liegt, weil Du nicht der Urheber bist. Dafür hast Du ja jetzt Nutzungsrechte und die sollten vertraglich geregelt werden.
    Ich bin ziemlich sicher, dass es auch für Grafiker Musterverträge gibt oder?

4. Adis

Des ist ja des Problem. Vertrag habe ich keinen gemacht, hab davor doch da net drüber nachgedacht. Das einzige was ich habe ist der Auftrag, dass er mir ein Bild bearbeiten soll nach meinen Vorgaben.

Der Grafiker hat ja in dem Sinne keine kreative Arbeit geleistet. Ich habe ihm gesagt mach des und mach des und so.

Wenn einer festangestellt ist, dann gehören doch auch der Agentur die Urheberrechte und nicht dem Grafiker. Warum ist es dann bei einem Freien anders?

gruß Adis

5. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Die Urheberrechte kann er Dir nicht übertragen, das ist in unserer Gesetzgebung nicht vorhergesehen. Es ist ganz normal dass in einem solchen Fall die Nutzungsrechte uneingeschränkt übertragen werden, damit hast Du die selben Möglichkeiten.

6. twjb

twjb MacUser Mitglied

Wenn du nicht im Vertrag geregelt hast, welche Rechte genau an dich übergehen sollen, so gilt der sog. "Zweckübertragungsgrundsatz". Das bedeutet, dass an dich nur so viele Rechte übergehen, wie nötig sind. Das ist hier wohl nur das einfache Nutzungsrecht.

Die Urheberrechte für die ursprünglichen, unveränderten Grafiken liegen beim Ersteller dieser Grafiken. Man könnte sich evtl. darüber streiten, ob die Änderungen, die der von dir beauftragte Grafiker vorgenommen hat, persönliche geistige Schöpfungen darstellen.

Gruß
    twjb

7. kemor

kemor Banned

Auch in Agenturen können die Grafiker das Urheberrecht nicht abtreten.
    Das Einzige, was die angestellten Grafiker mit ihrem Lohn "verkaufen" ist
    das komplette Nutzungsrecht.
    -
    Warum gehst Du eigentlich davon aus, daß der Grafiker "nur" Deine Anweisungen
    umgesetzt hat!? Dann hättest Du das ja auch selbst machen können, oder :)

Gruß

8. Adis

Danke erstmal an alle.

Zuerst wollt ich sicher die Arbeit des Grafikers nicht herabsetzen. Mit dem NUR wollte ich halt sagen, dass er im Prinzip keine kreative Arbeit erbringen muss. Seine Aufgabe lag halt in der Umsetzung. Es sollte keine Wertung sein.

Wenn es anscheinend normal so ist, werde ich auch nicht weiter dagegen vorgehen. Und gehe mal davon aus, dass ich jetzt trotzdem mit dem Bild machen kann was ich will. Wenn net muss immer noch er gegen mich klagen ;-).

Gruß und danke .......... Adis

9. matzehali

matzehali MacUser Mitglied

Das Urheberrecht liegt immer beim ausführenden Künstler. Es ist weder verkäuflich noch vererbbar noch sonst irgendwas.
    Lediglich die Werknutzungsrechte und Werknutzungsbewilligungen sind verkäuflich.
    Werknutzungsrechte sind nur einmalig abtretbar. Du kannst sie auch weiterverkaufen, dann bist Du nichtmehr in Besitz.
    Werknutzungsbewilligungen sind mehrfach und parallel veräußerbar. Wenn er Dir also nur Werknutzungsbewilligungen verkauft hätte, dann wärest Du übers Ohr gehauen worden.

Grüße,

matzehali

10. CharlieD

CharlieD MacUser Mitglied

Tja, da unter Vollkaufleuten der Grundsatz:"Erst denken, dann (ver)handeln" oder auch "Verträge helfen Vertragen" gilt, kannste dem Grafiker eigentlich dankbar sein, dass er Dir ein unbeschränktes Nutzungsrecht an seiner geistigen Leistung einräumt (es ist doch unbeschränkt?!? Is naemlich wichtig, oft gilt das Nutzungsrecht naemlich nur fuer einen Auftrag!!!).

Es ist aber so, wie hier alle anderen sagen: Das Urheberrecht einer geistigen Leistung ist nicht veräusserbar. Der Urheber kann Dir nur die Verwertung erlauben, in diesem Zusammenhang wird dann oft auch Festgelegt, ob er bei Nutzung namentlich Erwähnt werden muss oder solche Sachen.

Merke: Ein Geschäft mit ohne Vertrag kann mächtig nach hinten los gehen!

Charlie

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen