Ist es möglich???

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hi Leutz,
ich hab mal wieder ne Frage. :) Ist es möglich, wenn ich mein PB bei Apple Online gekauft hab und etwas zu bemängeln hätte einfach zu nem Gravis Store gehen und es dort reklamieren? Ist dann Gravis als Apple lizensierter Laden dazu verpflichtet mir zu helfen, das Ding einschicken oder so? Oder sagen die dann, "Junge, hast du das Ding denn bei uns gekauft?" ? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit sowas. Gott sei dank ist die Frage bisher nur präventiv denn mein heute ausgepacktes Baby läuft bisher wie eine Eins... *aufholzklopf*
 
Wenn Du es schriftlich hast, dass du damit zu Gravis gehen kannst, wird sich Gravis dem auch annehmen. Ansonsten wirst Du Garantieansprüche wohl gegenüber Apple geltend machen müssen...
 
Du macht Dir Sorgen über ungelegte Eier ;)

Wenn ein Mac eine Macke haben sollte, dann direkt nach dem auspacken, ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, das diese Geräte über mehrere Jahre problemlos laufen.

roland o.
 
die apple garantie zählt nicht bei apple authorisierten händlern, sondern nur bei apple stores(gibts in de ja nur den online).
höchstens nach einer absprache mit apple könnte gravis das gerät annehmen...
 
Mein Reden, aber ich rufe ja in den Wald :D
 
Also Gravis nimmt mein Gerät an.Ich hatte angerufen,weil meine hdd 4 Wochen nach Kauf langsam den Geist aufgibt.Ich warte nur noch auf meine externe hdd fürs back up,dann gehts zur Reparatur.

Gerät kommt vom Apple Online Store.

Gravis will hat ne Rechnung und die mußt du erst anfordern,aber is ja kein Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure antworten....
Das ich erstmal beruhigt sein kann wenn mein PB keine Fehler am Anfang hat ist eine sehr gute Nachricht :) . Da hab ich wohl ein fehlerfreies erwischt....
Es ist ja sooooooo schön!!!!
 
dafub schrieb:
Vielen Dank für eure antworten....
Das ich erstmal beruhigt sein kann wenn mein PB keine Fehler am Anfang hat ist eine sehr gute Nachricht :) . Da hab ich wohl ein fehlerfreies erwischt....
Es ist ja sooooooo schön!!!!

Das sollte wohl der Normalfall sein, nicht wahr!
 
eigentlich schon.... aber wenn man, bevor man es zu Hause hat die ganze Zeit das Forum hier durchwurstet und die ganzen Startprobleme hört, freut man sich doch über die Fehlerfreiheit. Zumindest wäre ich im Notfall gut informiert gewesen.... ;)
 
dafub schrieb:
eigentlich schon.... aber wenn man, bevor man es zu Hause hat die ganze Zeit das Forum hier durchwurstet und die ganzen Startprobleme hört, freut man sich doch über die Fehlerfreiheit. Zumindest wäre ich im Notfall gut informiert gewesen.... ;)

Es wird immer wieder vergessen, das es in einem Forum öfter um Probleme geht und weniger um "Lobhudelei Freds".

Die vielen die ein einwandfreies Produkt haben werden es kaum hier posten.
 
BlackPEarl schrieb:
Also Gravis nimmt mein Gerät an.Ich hatte angerufen,weil meine hdd 4 Wochen nach Kauf langsam den Geist aufgibt.Ich warte nur noch auf meine externe hdd fürs back up,dann gehts zur Reparatur.

Gerät kommt vom Apple Online Store.

Gravis will hat ne Rechnung und die mußt du erst anfordern,aber is ja kein Akt.

Einziger Nachteil an dem Verfahren ist nun aber, dass dir Apple in Zukunft jede Reparatur im Rahmen der Sachmängelhaftung verweigern kann, schließlich hast du ja bei Apple direkt gekauft und nicht bei Gravis. Aus diesem Grund bist du als Käufer verpflichtet, den Mangel beim Verkäufer zu reklamieren, um deinen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen. Wenn der dich dann von sich aus an einen Vertragspartner wie Gravis weiterschickt ist etwas anderes.
Das könnte evtl. etwas ärgerlich werden, falls du kein Apple-Care besitzt und ein Folge-Defekt nach der einjährigen Garantiezeit auftritt, der aber noch in der 2-jährigen Frist der Sachmängelhaftung liegt. Ob sich Apple dann kulant zeigt, kann dir wohl niemand vorraussagen. Wenn du Apple-Care besitzt, dann dürfte das aber relativ egal sein und du bist auf der sicheren Seite.
 
Noch ist es so, das ich einen Apple weltweit kaufen kann und dieser auch weltweit von autorisierten Händlern repariert wird.
Deswegen auch die Rechnung. Im zweifelsfalle genügt auch die Seriennummer. Anhand derer kann nämlöich festgesfellt werden, wo der Mac herkommt.
 
lastfrontier schrieb:
Noch ist es so, das ich einen Apple weltweit kaufen kann und dieser auch weltweit von autorisierten Händlern repariert wird.
Deswegen auch die Rechnung. Im zweifelsfalle genügt auch die Seriennummer. Anhand derer kann nämlöich festgesfellt werden, wo der Mac herkommt.
Du hast schon recht, nur handelt es sich dabei um eine Garantieleistung, die von Apple im Rahmen der freiwillig gewährten Garantie erfolgt.

Mein Posting bezog sich auf die Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung zu der Apple in Deutschland innerhalb von 2 Jahren nach Gefahrenübergang (und in einigen anderen Staaten so ähnlich) verpflichtet ist. Für die Leute die sich keine Garantie-Verlängerung gekauft haben, könnte es in einem Gewährleistungsfall eben unangenehm werden, auf eigene Faust zu einem Dritten gegangen zu sein.

Da sich über solche Probleme hier bislang anscheinend niemand großartig beschwert hat, schein Apple (noch) kulant zu sein. Doch das kann sich nun mal recht schnell ändern, falls Apple, ähnlich wie in den USA, auch in Deutschland die Händler immer mehr aus dem Markt drängen will.

Problematischer ist wohl eher der Fall, dass man bei einem autorisierten Händler kauft, aber statt der Gewährleistungansprüche gegenüber dem Händler geltend zu machen, sein gerät bei Apple oder anderen autor. Händler reparieren lässt. Dann könnte eben jener erster Händler bei einem Folge-Defekt aus oben genannten Grund eine Reperatur im Rahmen der Sachmängelhaftung verweigern.

Zugegeben das Ganze ist etwas theoretischer Natur und betrifft in erster Linie nur Leute, die kein Apple-Care haben und die erst 12 bis 24 Monate nach Gefahrenübergang Defekte haben.
 
Anhand derer kann nämlöich festgesfellt werden, wo der Mac herkommt.
Ist das denn wichtig? Wenn ohnehin weltweit von authorisierten Händlern repariert wird, ist die Herkunft des Books doch egal, oder seh ich das falsch? Wenn ich ein US-Powerbook habe, dann wird mir das in Deutschland doch wohl keine Schwierigkeiten bereiten, oder?

Wichtig ist doch eigentlich nur das Kaufdatum... Korrigiere mich, wer es besser weiß
 
Es wird keine Schwierigkeiten machen. Und kompetente Händler wickeln das auch Problemlos ab. Voraussetzung: Es sind Apple-Center und nicht irgendwelche Kistenschieber, die Macs verkaufen aber Reparaturen doch wieder über Apple direkt oder die Applecenter abwickeln müssen.
Man sollte also genau hingucken, wo man kauft.
Die Applecenter sind nach wie vor die erste Wahl. Weil die müssen abhilfe schaffen.

Das ist ja mit einer der Gründe was den Mac ausmacht und was ihn gross gemacht hat. Als die ersten Macs zu unverschämten Preisen auf den Markt kamen, hatten sie aber auch einen unverschämt guten Service hinten dran. Und neben der Revolution der grafischen Benutzeroberfläche hat sich der mac seinen legendären Ruf dadurch erarbeitet, dass alle Komponenten reibungslos funktionierten und immer kompetente Hilfe verfügbar war.
Sicher gibt es wie überall auch mal Ausnahmen. Nur hat mir die Erfahrung gezeigt, das Apple in seiner Kulanz allen anderen weit voraus ist.
Und wie bereits in diesem Forum erwähnt: Die, die mit Ihren Macs Probleme haben sind die absolute Minderheit.
Ich kenne jedenfalls nur ganz wenige.
Windows User reden aber seit allen Zeiten nur über Probleme. Und zwar alle.
 
dafub schrieb:
Hi Leutz,
ich hab mal wieder ne Frage. :) Ist es möglich, wenn ich mein PB bei Apple Online gekauft hab und etwas zu bemängeln hätte einfach zu nem Gravis Store gehen und es dort reklamieren? Ist dann Gravis als Apple lizensierter Laden dazu verpflichtet mir zu helfen, das Ding einschicken oder so? Oder sagen die dann, "Junge, hast du das Ding denn bei uns gekauft?" ? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit sowas. Gott sei dank ist die Frage bisher nur präventiv denn mein heute ausgepacktes Baby läuft bisher wie eine Eins... *aufholzklopf*


Warum kaufst du nicht gleich bei Gravis????
 
Weil ich bei gravis 300 Euro mehr bezahlt hätte.... Find ich nen logischen Grund, oder?
 
Logisch und verständlich.
Und das ist eine Politik von Apple die genauso unverständlich ist.
 
Zurück
Oben Unten