Ist es möglich, den MacMini per WLAN aufzuwecken?

mountkailas

mountkailas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich nutze im Wohnzimmer einen 2012er MacMini mit OS X Yosemite als reine Musik-Abspielstation - er ist "exklusiv" mit dem WLAN meiner Timecapsule (mit der sollte es lt. Google überhaupt nur möglich sein) verbunden. Bedient wird er dann mit dem iPad und in meinem Falle mit der App iTeleport - wunderbar soweit.

Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, das die TC per LAN mit meinem Netzwerk verbunden ist (zwei 7390er Fritz-Boxen mit eigenem WLAN-Netzwerk-Namen - eine als Basis und eine als Repeater) in der Wohnung im Betrieb.ist Von Anfang an (also seit ca. 1 Jahr) habe ich jedoch das Problem, das der Mini meisten nicht aus dem Ruhezustand aufwachen will, aber manchmal eben doch!.

Er wird weder im Finder unter Freigaben sichtbar, noch kann ich ihn mit dem iPad wecken. Er verschwindet durchs Schlafengehen aus meinem Netzwerk und wird somit auch nicht gefunden. Das ist jetzt nicht die Ober-Tragik, da der Mini ja keine Arbeitsaufgaben erfüllen muss und normalerweise befindet man sich eh' im Wohnzimmer um Musik zu hören - da wird er durch das Einschalten des DAC's (per USB verbunden) ohnehin geweckt. Nur würde ich 'halt manchmal gerne von meinem Arbeitszimmer aus den Mini bedienen können.

Googeln brachte mir keinen Erfolg, auch wenn das Thema schon einige Male angesprochen wurde, deshalb meine Bitte an Euch:

Hat von Euch jemand Kenntnis hierzu oder Ideen, wie ich diese Sache stabil zum Laufen bringe?


Wäre toll, wenn Ihr mir wieder einmal helfen könntet!

Grüße Euch u ein schönes Wochenende


Nachtrag: Das muss ich jetzt noch dranhängen: Nachdem ich diese Anfrage abgeschickt habe und ein Finder-Fenster öffnete sah ich..... meinem MacMini..... das ist genau das, was ich meine!

und: er ist zwar in den Freigaben sichtbar, aber lässt sich trotzdem nicht aufwecken, es kommt der Hinweis: Verbindung fehlgeschlagen mit „Musik“...
 
Zuletzt bearbeitet:
>Hat von Euch jemand Kenntnis hierzu oder Ideen, wie ich diese Sache stabil zum Laufen bringe?

Das Zauberwort dafür ist der Bonjour sleep proxy.
Geichzeitig auch Suchbegriff.

Dein Mac muss Wake on WLAN unterstützen.
Dein Mac muss unter Systemeinstellungen -> Energie sparen so eingestellt werden das er über WLAN geweckt werden kann.

Es geht nicht wenn er nur Wake on LAN unterstützt!
Du kannst ihn dann zwar aus dem LAN wecken, WLAN Teilnehmer können das dann jedoch nicht.

Dein Router muss die Kommunikation von LAN nach WLAN und umgekehrt zulassen.
Auch das WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen sollte aktiv sein.

Du brauchst Apple Remote Desktop oder ein Tool, ein anderes Programm das ein entsprechendes Paket über
deinen Router zu deinem Mac sendet. So weit die Theorie, die bis hier hin auch funktioniert.

Die Praxis sieht aber (leider) manchmal ganz anders aus.




www.doitarchive.de/airport.html
 
die Apple-eigenen Router sollen zumindest Wake on Wlan beherrschen.

Also Airport Extreme / Airport Express / Time Capsule
 
An alle Interessierten:

Jetzt funktioniert es bis dto. einwandfrei!!. Die Lösung heist OS X Yosemite 10.10.4 (Beta, zu der ich mich angemeldet habe). Meine Probleme (andere User haben andere Störungen in WLAN-Betrieb), das der Mini nicht mehr aus dem Ruhezustand (per WLAN) aufwacht sind Geschichte. Es lag wohl lt. div. Quellen am Systemdienst "discoveryd", der zu Gunsten der früheren WLAN-Betriebsversion (bis Snow Leopard!) abgeschaltet wurde. Kein Verdienstorden für Apple, aber was solls, es klappt endlich wieder reibungslos.

Das nur noch einmal kurz in die Runde und danke für Eure Wortmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten