Ist eine Ordnerstruktur nötig?

N

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
33
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ja meine 2 tollen Geräte. Unötig zu erwähnen, aber ich tus doch.... ich bin sehr zufrieden!

Nun eine allenfalls für euch Profis komische Frage:

Ist eine Ornderstruktur für die Daten (nicht Programme) überhaupt nötig. Es gibt doch Spotlight. Damit finde ich doch die Daten immer. Wenn schon Ordner, wäre es allenfalls sinnvoll ausschliesslich mit inteligenten Ordnern zu arbeiten.

Ich stelle mir vor, ich mache einen Ordner und da schmeisse ich sämtliche Daten rein. Wenn ich was suche zur weiteren Bearbeitung etc. finde ich es via Spotlight.

Wie packt Ihr das an.

Beste Grüsse für einen ruhigen Nachmittag.
 
hm, du vermutest richtig. wenn du ganz sichergehen willst, beschränke das "hineinwerfen von daten" auf den "dokumente"-ordner.

bitte melde dich in ein paar monaten und berichte, wie es sich im chaos lebt. danke.

bot
 
Das Problem an Spotlight ist halt, dass man den Namen kennen muss. Auch bei ähnlichen Bezeichnungen könnte sich schnell ein Chaos ergeben. Spotlight ist eine super Ergänzung, aber kein Ersatz für eine gut durchdachte Ordnerstruktur. Zumindest sehe ich das so, aber vielleicht werde ich ja durch Altlasten zu diesem Verhalten getrieben... :p

MfG, juniorclub.
 
Also nötig ist eine Ordnerstruktur nicht, auch ohne Spotlight. Man kann beliebig viele Dateien in einem einzelnen Ordner speichern, da gibt es keine Beschränkung.

Das kommt eben ganz darauf an wie Du für Dich am Besten arbeiten kannst, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Manch einer sortiert jede Datei akribisch in bestimmte Ordner und Unterordner, jemand anderes sortiert sie vielleicht einfach chronologisch, oder alphabetisch. Je nachdem was Du haben möchtest kann Dir Spotlight helfen oder auch nicht.
 
was machst du mit deinem rechner, dass dir solche gedanken durch den kopf gehen? :D
 
*GNARF* Jetzt sage mir bitte mal wie ich zum Beispiel in 60GB Sound jemals etwas wiederfinden soll, wenn da keine Ordnung drinwäre!

Wir haben pro Produktion, zig GB an Daten - wenn das keine Struktur drin wäre!
Ich frage mich echt wie man auf solche Ideen kommen kann?

Ich bitte auch ein RE: in drei Monaten!

THX
 
Eine gute Ordnerstruktur ist zum effizienten arbeiten sehr wohl nötig und auch sinnvoll.
Z.B. wäre eine Dokumentation, übersetzt in 22 Sprachen mit externen Verknüpfungen ohne Struktur völlig aufgeschmissen.
Da weiß ich auch ohne Spotlight (wozu habe ich den ein funktionierendes Hirn ;)) wo was ist und habe schnellsten Zugriff darauf.

Klar kommt es manchmal vor das ich Spotlight benötige, aber zunächst weiß ich (also das Hirn:D) das es was gibt und Spotlight hilft mir lediglich es sehr schnell zu finden.
Ich bin von Spotlight begeistert und vermisse es am PC schon arg, aber es ersetzt nicht eine Ordnung auf dem System.
 
emagdnim schrieb:
was machst du mit deinem rechner, dass dir solche gedanken durch den kopf gehen? :D

... ich mache nichts aussergewöhnliches... es ging mir bei der Frage lediglich darum, herauszufinden ob ich allenfalls meine Arbeitstechnik an mir noch unbekannte gängige Mac Techniken angleichen "müsste", "könnte", "sollte"....

Ich sehe aber, dass ich es ähnlich wie die Profis mache, wenn ich in einer Ordnerstruktur meine Daten organisiere.

Vielen Dank für eure Feedbacks und weiterhin viel Spass...
 
Jägermeister schrieb:
*GNARF* Jetzt sage mir bitte mal wie ich zum Beispiel in 60GB Sound jemals etwas wiederfinden soll, wenn da keine Ordnung drinwäre!
Es hat aber nicht jeder 60GB Sound. Jeder hat eben andere Anforderungen, wenn er ohne Ordnerstruktur zurechtkommt ist es doch ok. Sind ja seine Daten, also soll er sie eben so speichern wie er am besten zurecht kommt.
 
Magicq99 schrieb:
Es hat aber nicht jeder 60GB Sound. Jeder hat eben andere Anforderungen, wenn er ohne Ordnerstruktur zurechtkommt ist es doch ok. Sind ja seine Daten, also soll er sie eben so speichern wie er am besten zurecht kommt.


Versuch doch mal in 10GB was zu finden!
 
Jägermeister schrieb:
Versuch doch mal in 10GB was zu finden!
Das geht schon, kommt eben ganz darauf an was das für Daten sind. Für Video Material ist das nicht viel. 10 GB Musik können bequem von iTunes verwaltet werden, muss man sich also auch nicht drum kümmern. Gleiches gilt für Bilder in iPhoto.

Und wenn jemand seinen Mac rein privat nutzt, dann hat er vielleicht auch nicht sehr viele schriftliche Dokumente, vielleicht ein dutzend Briefe pro Jahr oder so. Die kann man dann ruhig einfach so in den Dokumente Ordner packen, mit einem sinnvollen Dateinamen kann man darin trotzdem schnell was wieder finden.

Wie gesagt, es hat eben jeder ganz eigene Datentypen und Datenmengen. Und es hat auch jeder seine eigene Arbeitsweise. Eine verschachtelte Ordnerstruktur ist also nicht generell zwingend notwendig, das muss jeder selbst rausfinden wie er am besten zurecht kommt.
 
Ich verfolgte dieses keine-Ordnerstruktur-Prinzip in meiner Wohung... glaub mir, da findeste nichts mehr (selbst mit einer einer Taschenlampe).
Was ich jedoch gemacht habe ist, meine Klamotten in den Ordner Schlafzimmer zu werfen; Essen in den Ordner Küche; Pflege in den Ordner Bad und den Rest habe ich auf dem Desktop Wohnzimmer liegen.

;)
 
Ordnerstruktur...?
Ja, ist wie im wahren leben, oder tust du deine Zeugnisse von der Schule zum Mietvertrag deiner Wohnung dazuheften?
Klar kannst alles in einen Ordner schmeissen, wennste ein guten sklaven hast, der das findet was du suchst. (auch wenns presiert!
 
Magicq99 schrieb:
Das geht schon, kommt eben ganz darauf an was das für Daten sind. Für Video Material ist das nicht viel. 10 GB Musik können bequem von iTunes verwaltet werden, muss man sich also auch nicht drum kümmern. Gleiches gilt für Bilder in iPhoto.


Aber iTunes legt ja auch Ordner an! Also doch wieder Struktur! ;)
 
lykantroph schrieb:
Klar kannst alles in einen Ordner schmeissen, wennste ein guten sklaven hast, der das findet was du suchst. (auch wenns presiert!
Am Mac hat man diesen Sklaven in Form von Spotlight ja. Ich denke je nach Datenmenge und -art ist das durchaus machbar.
 
Jägermeister schrieb:
Aber iTunes legt ja auch Ordner an! Also doch wieder Struktur! ;)
Ist doch egal. Hier geht es ja um selbst angelegte und gepflegte Ordner. iTunes könnte rein technisch auch ohne Ordner arbeiten, es kennt ja jede Datei. Das ist also etwas worum er sich nicht kümmern muss.

Und ob die Briefe an Oma jetzt unter Dokumente/Briefe/Oma/2006 liegen oder direkt im Dokumente Ordner, ist doch egal solange er sie wieder findet. Wenn da nicht viel mehr Daten zusammenkommen könnte ich mir schon vorstellen, dass das in Zusammenarbeit mit Spotlight funktioniert.
 
ich stelle mir gerade vor wie... -ach nee, lieber doch nicht... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten