Ist eine Einwahl in unbekannte WLAN erlaubt und sicher?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Habe heute im Wartezimmer eines Arztes recht lange warten müssen. Da ich das vorher wusste habe ich das PowerBook mitgenommen, um an einem Brief weiterzuschreiben. Das PB meldete mir nach dem Anmelden des Benutzers, dass es mein WLAN nicht finden kann, es aber ein offenes WLAN gefunden hat. Es fragte, ob es verbinden sollte. Habe ich kurzerhand auf "Jawohl" geklickt und schwupps war ich im Internet.

Darf man das eigentlich? Habe Airport direkt wieder abgeschaltet, da ich mir nicht sicher war, ob

  1. Das überhaupt legal ist, nach dem Motto, wer sein WLAN nicht beschränkt und/oder verschlüsselt hat nichts dagegen.
  2. Jemand in der Großstadt ein WLAN nur deshalb offen betreibt, weil er über einen Sniffer vorm Router die Passwörter mitloggt (oder scharf auf meine iTunes-Freigabe ist ;) ).

Im Forum habe ich wenig und zum Teil wiedersprüchliches gefunden. Kennt jemand vielleicht eine eindeutige Stelle in den Gesetzestexten, die WLAN-Nutzung unbekannter Funknetze regelt?

Darf ich selber zuhause einen Linuxrouter einrichten und ein AP daran betreiben, um mitzuloggen, was andere so ansurfen?

Ist so etwas üblich, oder eine Hollywoodfantasie? Ist es wahrscheinlich, dass fremde in Großstädten über Airport nach Rechnern suchen um auf diese zuzugreifen? Wie sollte man sein PowerBook einstellen, wenn man fremde Funknetze nutzt?
 
Kuck mal hier, da wurde so was ähnliches schon mal diskutiert:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=41290

Ich hab jetzt leider auch keine Gesetzestext-Angaben zur Hand, ich meine mich aber erinnern zu können, das es für dich kein Problem gibt wenn das Netz total offen ist. Du musst dazu ja nicht irgendeine Verschlüsselung knacken, oder eine strafbare Handlung begehen.
Die T-Online hat Ihre AGBs erst kürzlich so abgeändert, das jeder Nutzer dazu verpflichtet ist, dafür zu sorgen, das sein Netz nicht mißbraucht werden kann.

Natürlich kann es durchaus sein, das der Besitzer des offenen Netzes dein Traffic mitsnifft...es ist ja schließlich sein Netz. Das heist: Du musst dafür sorgen, das er keine wichtigen Daten mitkriegt...oder damit leben, das er es alles mitlesen kann.
Aber wer Passwörter im Klartext überträgt, der hat es sowieso nicht anders verdient.

cla
 
Carsten1973 schrieb:
Habe heute im Wartezimmer eines Arztes recht lange warten müssen. Da ich das vorher wusste habe ich das PowerBook mitgenommen, um an einem Brief weiterzuschreiben. Das PB meldete mir nach dem Anmelden des Benutzers, dass es mein WLAN nicht finden kann, es aber ein offenes WLAN gefunden hat. Es fragte, ob es verbinden sollte. Habe ich kurzerhand auf "Jawohl" geklickt und schwupps war ich im Internet.

Darf man das eigentlich? Habe Airport direkt wieder abgeschaltet, da ich mir nicht sicher war, ob
moralisch oder gesetzlich????
 
@cla: Danke für den Link, habe ich bei der Suche im Forum nicht entdeckt. Demnach gelten 2 Paragraphen des StGB, nämlich 202a und 265a.

Wenn ich es richtig verstehe darf ich keine "Leistung erschleichen" aber Daten lesen, wenn sie nicht technisch geschützt sind. Demnach ist schon der Versuch des "Schwarzsurfens" strafbar, das Durchforsten der C$ Freigabe eines ungeschützten Windows PC im offenen WLAN aber nicht. Schon schräg, oder? :)
 
ich finde es einen hammer, dass ein offenes wlan ausgerechnet in einer arztpraxis zu finden ist. dort sollten imho besondere maßnahmen zum daten- und patientenschutz beachtet werden.

motz
 
Nicht nur das :)

"Leistung erschleichen" <- das gleiche geschieht auch wenn du an einem Bahnhof deinen Laptop an der Dose auflädst - du stiehlst der Bahn Strom und das ist strafbar.


Mus nicht sein, nur durch ein offenes WLAN alleine kommst du noch lange nicht an die Daten ran.
 
flaebehop schrieb:
ich finde es einen hammer, aber dass ein offenes wlan ausgerechnet in einer arztpraxis zu finden ist. dort sollten imho besondere maßnahmen zum daten- und patientenschutz beachtet werden.
Wo steht, dass das offene WLAN das WLAN der Arztpraxis war?
Wahrscheinlicher ist, dass das Netz aus einer Nachbar-Wohnung war.
 
flaebehop schrieb:
ich finde es einen hammer, dass ein offenes wlan ausgerechnet in einer arztpraxis zu finden ist. dort sollten imho besondere maßnahmen zum daten- und patientenschutz beachtet werden.

motz

Woher will man denn wissen, ob es ein Netz der Artzpraxis ist? Das Airportsymbol zeigte auch nur den untersten Balken, was eigentlich dafür spricht, dass der AP weiter weg war als die Räumlichkeiten der Praxis reichen...
 
Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus? In einem Lokal, wo ein offener Zugang offiziell angeboten wird, gilt §265a ja nicht. Ist dort mit Leuten zu rechnen, die meine Kennwörter sniffen (wenn Mail z. B. nach neuer Post schaut)?
 
Carsten1973 schrieb:
Ist dort mit Leuten zu rechnen, die meine Kennwörter sniffen (wenn Mail z. B. nach neuer Post schaut)?

Damit ist immer zu rechnen...das kann auch der Admin bei deinem Provider machen, wenn ihm langweilig ist. Oder der Admin des nächsten Netzknotens, über den deine Daten wandern...und, und, und...

Deshalb sollte man alle wichtigen Daten auch immer schön verschlüsselt übertragen.

Ich war mal im Urlaub in nem Internetcafe, beim rausgehen hab ich per Zufall gesehen, das der Betreiber bei sich am Monitor den gesamten Netzwerkverkehr mitprotokolliert/gelesen hat. Ich konnte gerade noch eine Bekannte davon abhalten, ihr Online-Banking zu machen...

cla
 
cla schrieb:
Damit ist immer zu rechnen...das kann auch der Admin bei deinem Provider machen, wenn ihm langweilig ist. Oder der Admin des nächsten Netzknotens, über den deine Daten wandern...und, und, und...

Deshalb sollte man alle wichtigen Daten auch immer schön verschlüsselt übertragen.

Ich war mal im Urlaub in nem Internetcafe, beim rausgehen hab ich per Zufall gesehen, das der Betreiber bei sich am Monitor den gesamten Netzwerkverkehr mitprotokolliert/gelesen hat. Ich konnte gerade noch eine Bekannte davon abhalten, ihr Online-Banking zu machen...

cla

Du widersprichst dir ja selber! Wenn deine Bekannte verschlüsseltes Online-Banking macht, kann es ihr ja Wurst sein ob das jemand mitloggt!

Gruss
Goran
 
goran schrieb:
Du widersprichst dir ja selber! Wenn deine Bekannte verschlüsseltes Online-Banking macht, kann es ihr ja Wurst sein ob das jemand mitloggt!

Ich hab nicht geschrieben, das sie es verschlüsselt gemacht hat. Mittlerweile ist es zwar Standard, das Online-Banking verschlüsselt erfolgt, damals (vor ca. 5 Jahren) war bei der betreffenden Bank aber nur die Passwortübertragung, und die Transaktionen selber verschlüsselt. Die Anzeige der Kontodaten (z.B. Guthaben) erfolgte aber unverschlüsselt. Aber auch das Kontoguthaben hat niemanden etwas anzugehen.

Letztendlich spielt das alles aber keine Rolle, weil es hier ums Prinzip geht.

cla
 
ein kumpel von mit hat nen nachbarn mit dsl und nem offenen wlan, da lade ich auch schon mal ne menge downloads runter mit meiner airport extreme karte. ob das jetzt erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht. ich würde bestimmt anders rangehen wenn es verboten wäre, aber wenn es verschlüsselt wäre, würde ich da auch nicht reinhacken. und es ist ja nicht so, als ob ich mich davor setze, und nur noch darüber surfe, runterlade, vllt sogar online spiele, ich surfe in offenen netzen die ich so finde ein bisschen durch die gegend, lade mal nen software update runter oder sowas, mehr nicht. wenn ich die besitzer der netze mag, oder sie mir sympathisch sind, weise ich sie auch schon mal drauf hin oder zeige ihnen wie es sicherer wird...
 
Auch ich treibe mich gerna mal in offenen Netzen rum. Natürlich nur wenn es nicht um grosse Downloads oder ähnliches geht.Wenn aber jemand eine Faltrate hat, und das haben wohl die meisten mit einem WiFiNetz, dann schadet man dem Betreiber ja nicht mal finanziell. Selbst wenn es Erschleichung von Leistung ist, ist der Schaden verschwindend gering. Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand wegen Surfens in einem fremden WLAN verurteilt wurde.

Um mal ein Gleichniss zu bringen: Wer in seinen Vorgarten nah an die Strasse eine Bank stellt und keinen Zaun davor, der sollte sich nicht beschweren, wenn sich da mal jemand bedürftiges draufsetzt um auszuruhen. Natürlich nutzt man die Bank mit seinem Hintern ab und blockiert Sitzfläche (Bandbreite). Aber wenn grade keiner dasitzt, oder die Bank gross genug für 20 breite Ärsche ist und man selbst sowieso nur einen Kleinkindsitzplatz braucht, dann ist das doch völlig akzeptabel.

Man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man WarDriving in Maßen (kein Filesharing) betreibt. Bekommt man aber doch eines, dann kann man einen freigegebenen Drucker im Netzwerk suchen und über den eine Nachricht drucken: Etwa so:

qW0nzed !!!!!!!!1111
Mach du mal dein Funknetz dicht. Da kann ja jeder rein.

oder auch:

Danke für das gratis Internet. Du kannst bei mir zu Hause auch mal Surfen.
 
habs schon oft gepostet
hier ein link der wardriver freunde mit rechtslage interview mit anwalt link

somit denke ich sind alle fragen diesbezüglich beantwortet.

allzeit gute verbindung ..!
wünscht volksmac
 
Danke für den Link. Meinen vorherigen Post musste ich noch aus einem Internetcafé machen. Aber jetzt sitze ich meinem zeitweisen Zuhause auf dem Dach und surfe mittels eines offenen Netzes namens WLAN. Ein linksys und ein default Netzwerk gibt es auch, aber das Signal ist zu schwach.
 
Zurück
Oben Unten