Ist ein Receiver bie einem TV tuner nötig (Satelit)

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
da ich mit meinem iBook Fernsehen wollte hab ich mich mit den Anbietern für TV tuner für den Mac beschäftigt.
Da ich hier per Schüssel empfang bekomme und somit einen Receiver vor den TV schalten muss wollte ich fragen ob ob das bei einem TV tuner auch nötug wäre (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich möchte es 100% sicher haben) oder ob TV tuner = Reveiver ist?


vielen Dank im Voraus

--
jan
 
Ja, ein tuner ist ein receiver. Du musst halt darauf achten, dass der tuner fuer den Uebertragungstandard den du empfangen kannst ausgelegt ist.

Z.b. elgato eyetv bietet fuer Kabel, Antenne und Satelit verschiedene Modelle.
 
A-Ha!

Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen Antenne und Satelit ? (oder ist Antenne überall Fernsehen?)
 
Mit Antenne ist die herkoemmliche UHF oder VHF Dachantenne gemeint, die Signale empfaengt die ueber erdgebundene Sendemasten verteilt werden.

In Bayern in Kuerze nur noch digital (also auch mit Conveter Box) zu empfangen.
 
achso,

danke!

--
jan
 
Für Sat gibt es eigentlich nur noch eine sinnvolle Lösung DVB-S, super Bild, doch ist das im eigentlichen Sinne kein Tuner sondern eben ein Receiver...^^
 
Jetzt hast du mich wieder irritiert!
Was ist DVB- S ??
 
janpi3 schrieb:
Jetzt hast du mich wieder irritiert!
Was ist DVB- S ??
Gib das doch mal in Google ein ;)
"DVB-S ist die Abkürzung für Digital Video Broadcast - Satellite (engl. für Digitaler Fernsehrundfunk per Satellit)." (wikipedia)
Also einfach digitales Satellitenfernsehen.

DVB-T ist das neue digitale, terrestrische Fernsehen.
DVB-C ist demnach digitales Kabelfernsehen.
 
Sorry für die Verwirrung! Also DVB-T ist eben nicht überall zu empfangen, ansonsten echt super, DVB-S setzt eine digital-taugliche Sat-Anlage voraus und DVB-C kostet richtig Geld, weil man ja den Kabelanschluss bezahlen muss...
 
Damit scheidet DVB-S für mich aus unsere Satanlage ist nicht digital :(
>>Also muss ich mir einen Tuner kaufen der was mit analogen Antennensignalen anfangen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej!
Um deine alte Anlage aufzurüsten, könntest du dir ein neues Digital-LNB für 20-30€ kaufen und dazu einen digitalen Sat-Receiver für ca. 50 - XX€ - beides einfach auswechseln. Dann hast du ein neues digitales TV-System.

Für Digital-TV am Mac gibt es Elgato EyeTV 300/310 (Sat).
Ansonsten gibt es noch Digitalreceiver mit CI oder mit HD oder sogar mit HD und LAN-Anschluss
...

Um analoges TV am Mac zu sehen und aufzunehmen, könntest du dir das EyeTV200 zulegen.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich will`s mal versuchen tecchnisch zu erklären worin die Unterschiede bestehen:

Es gibt das "alte" Analoge Fernsehsignal. Dabei benötigst Du einen Tuner, der die HF- von einer Antenne auffängt und in ein sog. Basisband umsetzt.
aus diesem ann man dann das Bild un den Ton "Herausfiltern" nix anderes macht ein TV Tuner.
wie die Bild und TV Daten dann zum Rechner gelangen , dabei gibt es eben Unterschiede.

Beim Analogen Fernsehen werden Diese Daten wieder (meist über Bildprozessoren) Digitalisiert und für den Rechner aufbereitet und dann entsprechend (ob Steckkarte oder USB externes Gerät) mittels eines "angepassten Datenbusses in den Rechner Transferriert.

Bei DVB -T oder S geht der weg ein biss`l anders.
DVB (T) steht für Digital Video Broadcasting (Terrestrical)
DVB (S) setht für Digital Video Broadcasting (Satellite)

so hier git es nun 2 Wege.
den Terrestrischen (Du hast also eine "ganz" normale Antenne) oder eben den SAT Weg.

Beim Terrestrischen Weg funktioniert es Ähnlich vom Signalweg wie bei Analog, mit dem Unterschied, daß Die Bild- und Ton Daten eben nicht mehr Aufrund von Hochfrequenzschwankungen in`s Rauschen fallen, sondern die Bitfehlerrate gezählt wird.
Diese entscheidet dann ab einen gewissen Gernzwert, also wenn das Bild nicht mehr ganz "zurückzurechnen" geht ab wann mit der Übertragung schluß ist.
Wenn dieser punkt erreicht ist, dann Rauscht es eben nimmer sondern das Bild "friert" ein. daran kann man dann erkennen, daß die Übertragungsfehler zu hoch sind und die Antenne etwas anders ausgerichtet werden soll.



Beim Satelliten ist es Prinzipiell (egal ob Analog oder Digital) zunächst mal der Weg der Unterschiedlich ist.
Das Signal (zum Beispiel mal Astra) wird zunächst von der Satellitenschüssel gebündelt und auf den "LNB" gegeben. das ist das kleine Teil vorne an der Schussel.
Im LNB wird das Signal von annähernd 12 GHz "heruntergesetzt" auf 1,2 GHz.
Dieses Signal wird dann nochmal im LNB etwas verstärkt und dann zum eigentlichen Satelliten-Receiver mittels Kabel Übertragen.
jetzt kann man am Satelliten Receiver aber nicht einfach Irgendeine Antenne Anschließen, weil das (je nach Antennentyp erstens nix bringt- und zweitens die Antenne elektrisch gesehen einen Kurzschluß darstellen kann.)
Da der Sat-Receiver aber mit der Antennenleitung gleichzeitig den LNB mit 14 Volt Versorgungsspannung speist würde dabei das Sat-Receiver- Netzteil innerhalb von Millisekunden Sterben.

so Das Signal in den Satreceivern angekommen nimmt dann ähnliche Wege (Analog oder Digital) wie die "Normalen Terrestrischen " Geräte.

also Unterschied der Signale und Frequenzen:

ANALOG SAT > LNB ~12 GHz ->Sat Rec.-> ~1,2 GHz ausfiltern Basisband-> Bild und Tonaufbereitung-> Datenaufbereitung -> Rechnerschnittstelle

ANALOG Ter >VHF UHF -> Tuner-> ausfiltern Bild und Ton-> Datenaufbereitung -> Rechnerschnittstelle

DVB - S > Digital LNB ~12 GHz ->Dig. Sat Rec.-> ~1,2 GHz -> Datenaufbereitung -> Rechnerschnittstelle

DVB - T > Antennne -> Digitalreceiver -> Datenaufbereitung-> Rechnerschnittstelle

Dabei stellt man fest, der "Aufwand" diese Bild und Tondaten zu empfangen und für den Rechner umzusetzen ist also bei Digital Terrestrisch deutlich "einfacher"
zumindest was den Datenwandlungsweg zum Rechner angeht.
und die Bandbreite die das Signal braucht ist auch noch geringer, damit können mehr
Sender im gleichen Frequenzband verwendet werden.
Die Frequenzen bei Analog und Digital Terrestrisch liegen im gleichen Frequenzband.

zudem ist die Empfangsqualität bei Digital Terrestrisch Deutlich höher.

gruß
Schteffl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten