Ist ein OSX upgrade mit einem verschobenem Benutzerordner problemlos möglich

F

flokatier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe vor einziger Zeit mein MBP late 2011 2.2 GHz Intel Core i7,OSX 10.10.5 mit einer Optibay+SSD aufgerüstet. Aus Platzgründen und auch um die SSD vor standeigen Schreibzugriffen zu schonen, habe ich System&Programme auf die SSD, den Benutzerordner allerdings auf die HDD gepackt. Den vorher auf die HDD geclonten Benutzerordner habe damals per Terminalbefehl (sudo ln -s /Volumes/Daten/Benutzer /Users/Benutzer) neu verknüpft, (und den Beutzerordner auf der SSD auch gelöscht).
Alles funktioniert einwandfrei Ich frage mich gerade nur, ob das nicht evtl. ein Problem ist, wenn ich jetzt auf El Capitan upgraden will. Weiss der Mac beim drüber Installieren, wo der Benutzerordner jetzt ist (sollte ja eigentlich der Fall sein) oder erzeugt er dann ggf doch wieder einen auf der SSD und ich bekomme Probleme?

Hab dazu im Netzt leider nichts gefunden....

Danke schon mal für die Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Risiken hat man ja vor einem Upgrade immer ein aktuelles und möglichst auch getestetes Backup.
Sollte der Installier also die Verschiebung ignorieren und einen neuen, leeren Benutzer einrichten … aber mal ehrlich, seit wann tastet ein Upgrade bei OS X in irgendeiner Form die Benutzerordner an? Darin wird nichts geändert - alles Anpassungen durch eventuell mitinstallierte neuere Programmversionen geschehen erst später, beim Starten dieser Programme.
Und: wurde dein Benutzerordner verschoben? Eigentlich hast du hast nur den Inhalt verschoben und hast weiter einen Ordner /Users/Benutzer (mit "Benutzer" als deinem Benutzernamen).
Und nebenbei: die Methode, Benutzerordner wegen kleiner SSD-Größen teilweise oder komplett auszulagern, wird praktiziert, seit es SSDs gibt. Daß du im Netz nichts dazu gefunden hast, werte ich als ganz starkes Argument dafür, daß das Aktualisieren absolut problemlos klappt.
 
Zurück
Oben Unten