ist ein ibook schon genug?

D

der_trickser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin ein wenig homeredordler ( im moment noch auf papas dose) brauch aber nun was eigenes und nachdem ich beim dvd schneiden in der schule mit einem 9 jahre alten imac vom apple virus infiziert wurde dachte ich an ein ibook.

reicht das teil aus für:

ca 16 spuren mixen/premastern ( keine faltungshall orgien, nur hier und da ein wenig kompressor, eq, gate, reverb, hall, phaser flanger usw...)

digitale musik machen, so 4-5 virtuelle instrumente dazu 4-5 audiospuren #

als software hatte ich tracktion 2 im uage, was meint ihr?

das powerbook ist wenn das ibook nicht ausreicht auch keine wirkliche alternative, oder?

mobil wollte ioch halt schon sein.
 
schwer zu sagen. Ich hab am Powebook (15", 1,5, 1,5) keine Probleme mit vielen Spuren. Das Problem auf den Books ist eher der Bildschirm. Da sind halt schnell die Grenzen erreicht und man wünscht sich eine 80.000x60.000 Auflösung weil man einfach immer zuwenig sieht.
Ich würde dir zum 15" Powerbook raten. Das ist gerade richtig ausgewogen bezgl. Leistung, Größe und Mobilität. Jetzt mit der noch größeren Auflösung natürlich noch attraktiver. Selbstverständlich massig Ram rein! ;)
Zur Software kann ich nichts sagen, kenn ich nicht.
 
also ich hab ein ibook 1,2 Gh und 512MB und komme ganz gut klar. wenn z.b. flash, fireworks und dreamweaver parallel mit itunes, mail, gelegentlich dashboard, etc. gleichzeitig laufen, hab ich dann hab ich schon hin und wieder kleine wartezeiten.

wenn du ordentlich arbeiten willst und die alternativen ernsthaft zur debatte stehen, sprich: du hast die kohle für ein powerbook 15" - dann hols dir, verdammt, das ist zum stabilen arbeiten mit mehreren spuren als mobiles gerät sicherlich das instrument der wahl. vergiss den bildungsrabatt nicht!!!
 
kohle für ein powerbook hab ich echt nich! 1100 is ende im gelände, definitiv. warum sollte ein powerbook einm ibook so anhängen is doch technisch kaum besser, dafür ordentlich teurer und , ja, es sieht viel besser aus. aber der preis, den kann und will ich nciht bezahlen. die einzige is dann wohl imac oder ein win notebook...
 
der_trickser schrieb:
warum sollte ein powerbook einm ibook so anhängen is doch technisch kaum besser, dafür ordentlich teurer

das pb hat nen schnelleren prozessor, schnelleren RAM, nen schnelleren bus, ne schnellere und größere grafikkarte, ein wesentlich besseres und größeres display, schnelleres ethernet, double-layer-dvd-brenner, ne größere und schnellere platte, nen fw800-anschluss, nen line-in, ...

da sind schon noch ganz schön gravierende unterschiede zwischen den beiden reihen.
 
bin ein wenig homeredordler

betonung auf home. kauf dir nen imac. das ibook hat nich mal nen miceingang. es gibt da zwar lösungen, aber wenn du richtig aufnehmen willst, ist das ibook nicht mittel der wahl. kohle hin oder her.

Gianni
 
Du kannst bei den PB jetzt im AppleOnlineStore auch das Superdrive weglassen, und sparst somit nochmal 200 Euro. Also ist es schon fast in greifbarer Nähe, dein neues 12" PowerBook (ca. 1250 Euro EDU-Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni Banani schrieb:
betonung auf home. kauf dir nen imac. das ibook hat nich mal nen miceingang. es gibt da zwar lösungen, aber wenn du richtig aufnehmen willst, ist das ibook nicht mittel der wahl. kohle hin oder her.

Gianni

ich muss dazu noch sagen, ich habg natürlich eine firewire soundkarte. eine presonus firebox, passt stilistisch am besten zum powerbook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_trickser schrieb:
ich muss dazu noch sagen, ich habg natürlich eine firewire soundkarte. eine presonus firebox, passt stilistisch am besten zum powerbokk ;)

Wenn Du nicht mobil recorden willst (Multitrack-Livemitschnitte etc.) dann würde ich lieber zu einer stationären Lösung tendieren (allein schon wegen der Festplattenspeed).

gruss vom Tom

P.S.:Bist Du zufrieden mit der Firebox ?
 
ja ich bin sehr zufrieden mit der firebox
 
was soll ich sagen....bin auch schüler, und kann mir auch kein PowerBook leisten...arbeite dafür mit einem 1ghz iBook mit 1,25giga RAM, und bin sehr zufrieden was spuren, VSt´s/AU´s, effekte usw. angeht. hab mich halt für ein iBook entschieden, wegen der portabilität, und das 12" display war wegen der größe wichtig, da es bei jedem DJ set und sonstigem auftritt dabei ist, und da wird es eigentlich sehr, sehr gefordert, und hat wirklich noch nie schlappgemacht.

also, meiner meinungund erfahrung nach, kommt man mit dem iBook sehr weit!!

mfg
 
dj = so 2 stereo spuren, dass ist doch von der rechenarbeit nicht mit 5 virtuellen instrumenten zu vergleichen, oder?
 
wollte damit sagen, das ich wegen der größe zum 12er gegriffen hab, intergriert sich perfekt in jede live-umgebung.

richtig wirds live gefordert. da läuft dann der sequencer meistens mit der kompletten Korg Legacy collection(das sind schon 3 softsynths) z.B. und es raucht noch immer nicht ab ;)
 
der_trickser schrieb:
dj = so 2 stereo spuren, dass ist doch von der rechenarbeit nicht mit 5 virtuellen instrumenten zu vergleichen, oder?

Nee, ist es nicht. Ich hab damals mal mit GB (als es rauskam) auf meinem 1 GHz PB rumgespielt, welches noch den alten PC2100 Speicher hat. Fazit: Je mehr reelle Recording-Spuren desto weniger Prozessorlast. Bei 4 virtuellen Instrumenten und 7 Audiospuren mit den üblichen Plugins (EQ, Dyn., Amb.) war Ebbe.

Nachtrag: Habs grad mal mit Loops ausprobiert (grad nix anderes da) und unter MOTU DP4 schafft es 16 Spuren incl. EQ, Dyn. und ein wenig Hall. Allerdings von der externen Platte mit 7200 rpm.
Zum Premastern/Mastern würde ich Dir zu Spark raten. Reicht Dir die Power für die Effekte nicht gibt es zur Not das TC Powercore als Firewire-Unit.

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also das kleine schicke powerbook wird mir ikmmer sympathischer, wobei ich mir denk dass es teurer aber ncith wirklich besser ist... mh mh mh
 
das ibook ist doch fummelkram wenn man was richtiges laufen lassen will
der geht bei mir gleich in die knie wenn ich ableton mit ein paar albinos
laufen lasse also nö .
 
entshculdiege, aber ich kann mit dem begriff albino nichts anfangen, bin kein abletoner ...
 
also die Power der ibooks reicht fürs arbeiten!

Um Audio zu bearbeiten weiß ich nicht so genau!
Ist grenzwertig!
 
Für (mehrspurige) Audiobearbeitung benötigt man in jedem Fall mindestens einen Gigabyte RAM, und sogar dann ist die Leistung - wie von schlauebohne schon gesagt - gerade so ausreichend.
 
mhm dann bleibt mir ein dosenbook traurig aber wohl war...
 
Zurück
Oben Unten