Ist dieses Poster genug aufgelöst?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Hallo Freunde,

für einen Kongress muss ich ein Poster als PDF erstellen, was folgende Auflagen erfüllen muss:
offizielle Anforderungen für Posterdruck schrieb:
1. Format DIN A 0-Hochformat (= 84,1 x 118,9 cm)
2. alle benutzten Schriftarten müssen in das Dokument eingebettet sein
3. Bilder und Grafiken sollen in einer möglichst hohen Auflösung vorliegen (mindestens 300 dpi bei Poster-Originalgröße
4. Wurde die PDF-Datei auf einem Apple-Macintosh- Rechner erstellt, kann es Probleme mit den Schriftarten geben, selbst wenn diese eingebettet wurden. Bitte die Datei möglichst auf einem Windows-Rechner erstellen!


Da ich letzteres natürlich nicht machen werde, lautet meine Frage an Euch:

Ich habe mich nach Lektüre der einschlägigen Freds hier entschieden, das Poster mit Powerpoint zu erstellen & mich nicht extra in ein neues Programm einzuarbeiten. Ich habe schon ein wenig mit PPT rumgetüfftelt und bereits rausgefunden, wie ich nach Einstellung des DIN A 0 Hochformats und „als pdf drucken“ auf eine im Finder aufgeführten „Bildgröße“ von 2383 x 3370 (Pixel?) komme.

Nun weiß ich nicht, ob dass mit obigen Punkt 3. (mindestens 300dpi) vereinbar ist. Nach dieser Tabelle bin ich mit dieser Bildgröße, vorausgesetzt ich habe richtig geraten, dass es sich dabei um Pixel handelt, um und bei bei 72 ppi (In der Tabelle steht nämlich, dass 3508 x 2480 Pixel (was meiner Bildgröße am nächsten kommt) bei 72 ppi (dpi*) eine Druckgöße von 123,8 x 87,5 cm ergibt, was wiederum obigem Din AO Format am nächsten kommt).

Nun also endlich meine Frage:

Muss ich etwas tun, um eine höhere Auflösung zu erreichen? Oder werden die Fotos auf dem Poster mit der jetzigen Bildgröße nach Druck gut erkennbar sein?


Danke Euch für Eure Antworten und einen sonnigen Samstag für Euch,

Janson ;)
 
Also der Punkt 4 ist ja schon mal absoluter Unfug, anders herum wird ein Schuh daraus. :)
Die 300 DPI beziehen sich auf Bilder, nicht auf Text.
Wie gross sollen die Bilder denn werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Hallo,

das ist doch ganz einfach: 1 zoll/inch = 2,54 cm.

Das ergibt für dein Format: 33,1" x 46,8". Das multiplizierst du mit den verlangten 300 dpi. Dann bekommst du die Maße: 9930 x 14040 Pixel.
Das ergibt dann schon eine heftige Datei!
Wenn das gedruckt werden soll, mußt du ggf. noch beachten, dass es im CMYK-Modus vorhanden ist. Digi-Druck klappt auch mit RGB.
Inwieweit PP dazu ein ausreichendes Programm und erst recht das Erstellen eines druckfähigen PDF daraus, wage ich mal zu bezweifeln...
Und Punkt 4, da hat falkgottschalk recht, ist der größte Quatsch!

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
also ich halte das für groben unfug und nur in powerpoint probieren zu wollen.

das ergebnis wird wohl nicht berauschend werden!
 
Danke Falk! ;)

Die 300 DPI beziehen sich auf Bilder, nicht auf Text.

Das heißt mit der oben angegebenen Auflösung ist der Text auf jeden Fall gut lesbar bei ca 18-24 pt Schriftgröße?

Wie gross sollen die Bilder denn werden?

Danke Falk! Meinst Du jetzt wie groß in cm? Das weiß ich noch nicht. Bin noch in der Planungsphase. Sollen aber doch einige Bilder drauf kommen.

Wären die denn in der oben angegebenen Auflösung gut erkennbar?

Also der Punkt 4 ist ja schon mal absoluter Unfug, anders herum wird ein Schuh daraus. :)
Also werd ich da keine Probleme bekommen, mit eingebetteten Schriftarten, wenn ich die Sache aus Powerpoint als PDF exportiere?

Vielen Dank auch für die anderen Antworten bisher und die folgenden auf die sich schon freut,

Janson ;)
 
TEXT bleibt beim Schreiben des PDF ein Text (eingebettete Schriftarten)
ODER
er wird in Pfade umgewandelt (was M$-PPT aber nicht kann), dann ist es eine Vektor-Grafik und Vektoren sind "Zeichenbefehle" und haben daher keine Auflösung, da man sie ohne Qualitätsverluste beliebig vergrößern kann.
Mit 24pt wirst Du bei A0-Format nicht weit kommen, da das mal gerade 6mm Höhe einer Zeile ergibt und die ist absolut nicht mehr lesbar. Mache da mal eher 130 pt draus, das sind dann etwa 3cm und man kann es noch lesen, wenn man nicht die Nase draufdrückt.

Zu den Bildern und der Auflösung:
Ich gehe davon aus, dass nicht die gesamte Fläche des Posters (also die 840x1188 mm) mit EINEM Bild zugekleistert werden soll, sondern eher Teile aus Text bestehen und irgendwo dazwischen ein Bild sein soll.

Nehme wir an, das Bild soll auf dem A0-Ausdruck 25cm gross sein, nur mal so als Beispiel.
25cm sind nun, rein zufällig, etwa 10 Zoll oder 10 inch.
Da die Bilder(!) eine Auflösung von 300 dpi, dot per inch, haben sollen, brauchst Du 300xInch = 300 x 10 = 3000 Bildpunkte FÜR DIESES EINE BILD.

Denke daran, dass man ein A0-Plakat aus mindestens 2-3m Entfernung anschaut, nichts ist schlimmer, als wenn dort kleiner Text und viele Bilder drauf sind, die man im Vorbeigehen nur als bunte Fläche erkennt.

Ansonsten ist auch meine Meinung, dass M$-PowerPoint nicht unbedingt das Programm ist, mit dem man Plakate erstellen sollte, aber das ist Deine Sache.
Problematisch wäre noch der Farbraum der Fotos (RGB oder CMYK), da muss das Bild zum Drucker passen und "echte" Druckereien wollen meistens CMYK.
Thema Farben: PPT ist von Farbmanagement ähnlich weit entfernt wie meine Sympathie für das Finanzamt. Du wirst sicherlich "bunte" Fotos rausbekommen und auch "bunte" Texte, aber eine Übereinstimmung der Farben auf dem Bildschirm mit denen auf dem Ausdruck oder gar eine Corporate-Identity-Farbe (Pantone 4711 oder HKS sonstwas) dürfte rein zufällig sein.

Viel Erfolg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Hallo,
wie bei Vorrednern schon angeklungen: Wenns irgend geht, lass für die genannte Aufgabe die Finger von PowerPoint.

1. PP ist ein Präsentationsprogramm, und nicht zum (Druck-)Layouten gedacht.

2. PP ist (wie alle MS-Office-Anwendungen) nicht auf CMYK ausgerichtet (Genauer: MS-Office kann nur RGB. Dass du bei den Farbauswahl-Dialogen auch CMYK anwählen kannst, hat nichts mit Office zu tun, sondern damit, dass die Farbwähler von ColorSync bereitgestellt werden).

3. PP:mac selber kann keine Schriften in eine PPT oder PPTX einbetten.

4. Inwieweit und mit welchen Eigenschaften das Einbetten von Schriften mittels des PDF-Erzeugers auf Basis einer PPT oder PPTX geht, ist unabhängig auszuknobeln.

5. PP ist von seinem Wesen als Präsentationsprogramm auf Bildschirmmaße ausgerichtet: Das macht eine Folie typischerweise zu einem Objekt in 4:3-Größe, du brauchst aber deiner Vorgabe nach DIN-A-Seitenmaße, also 1:Wurzel2

Ich hoffe, die Entscheidungshilfen der Vorredner und mir helfen dir weiter.

Mit diesen ernüchternden Hinweisen gebe ich zurück zur Sendezentrale...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
Wenn deine Druckerei wirklich den Punkt 4 in den Anweisungen hat,
solltest du die Druckerei wechseln.
 
Wenn deine Druckerei wirklich den Punkt 4 in den Anweisungen hat, solltest du die Druckerei wechseln.

Ja, war auch mein erster Gedanke! Aber ich hab's nicht geschrieben, da er anscheinend schon genug Probleme hat...
 
Ansonsten ist auch meine Meinung, dass M$-PowerPoint nicht unbedingt das Programm ist, mit dem man Plakate erstellen sollte, aber das ist Deine Sache.

Hallo,
wie bei Vorrednern schon angeklungen: Wenns irgend geht, lass für die genannte Aufgabe die Finger von PowerPoint.

Ich habe mich für Powerpoint entschieden, da hier im Forum 4 User damit seit Jahren erfolgreich zurecht kommen & auch eine Kollegin von mir damit sehr gut über die Runden kommt. Ist mir klar, dass das für Grafikprofis ein Witz ist. Da meine Entscheidung für PPT bereits gefallen ist, bitte keine weiteren Diskussionen darüber. Darüber könnte man z.B. hier weiter fachsimpeln. ;)

Danke,

Janson ;)
 
Vielen Dank für Eure Posts! Ihr helft mir wirklich sehr weiter! :cake:

Nun habe ich also noch 2 Probleme zu lösen:

1. Werden die Schriften bei Erzeugung eines PDF aus Powerpoint heraus eingebettet?

TEXT bleibt beim Schreiben des PDF ein Text (eingebettete Schriftarten)
ODER
er wird in Pfade umgewandelt (was M$-PPT aber nicht kann),

3. PP:mac selber kann keine Schriften in eine PPT oder PPTX einbetten.

4. Inwieweit und mit welchen Eigenschaften das Einbetten von Schriften mittels des PDF-Erzeugers auf Basis einer PPT oder PPTX geht, ist unabhängig auszuknobeln.

Aus Deiner Antwort, Falk, leite ich ab, das PPT Schriften einbettet. Aus Deiner Fa66, dass es das nicht kann. Wie kann ich das bitte rausfinden/ausknobeln?



2. Werden Fotos in der pdf Datei groß genug aufgelöst?

Zu den Bildern und der Auflösung:
Ich gehe davon aus, dass nicht die gesamte Fläche des Posters (also die 840x1188 mm) mit EINEM Bild zugekleistert werden soll, sondern eher Teile aus Text bestehen und irgendwo dazwischen ein Bild sein soll.

Ja genau! :)


Nehme wir an, das Bild soll auf dem A0-Ausdruck 25cm gross sein, nur mal so als Beispiel.
25cm sind nun, rein zufällig, etwa 10 Zoll oder 10 inch.
Da die Bilder(!) eine Auflösung von 300 dpi, dot per inch, haben sollen, brauchst Du 300xInch = 300 x 10 = 3000 Bildpunkte FÜR DIESES EINE BILD.

Wenn ich genau dieses 300dpi Bild in Powerpoint einfüge, das ganze dann wie oben beschrieben auf Din A0 einstelle und als pdf ausgebe. Sind die 300 dpi des Fotos dann immer noch beibehalten?

Ich danke Euch nochmals vielmals für Eure kompetente Hilfe & bitte um Nachsicht für mein Anfängertum ;)

Janson ;)
 
Da meine Entscheidung für PPT bereits gefallen ist, bitte keine weiteren Diskussionen darüber.

Na dann würde ich sagen, viel Spaß und viel Erfolg damit. Da kann Dir keiner mehr helfen...
 
Vielen Dank für Eure Posts! Ihr helft mir wirklich sehr weiter! :cake:

Nun habe ich also noch 2 Probleme zu lösen:

1. Werden die Schriften bei Erzeugung eines PDF aus Powerpoint heraus eingebettet?

Aus Deiner Antwort, Falk, leite ich ab, das PPT Schriften einbettet. Aus Deiner Fa66, dass es das nicht kann. Wie kann ich das bitte rausfinden/ausknobeln?


Wenn ich aus PPT2004 ein PDF schreibe, dann werden die Fonts eingebettet.
Im PDF sind sie drin, in der PPT-Datei natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Druckerei ein PDF bekommt und kein PPT.


2. Werden Fotos in der pdf Datei groß genug aufgelöst?
Wenn ich genau dieses 300dpi Bild in Powerpoint einfüge, das ganze dann wie oben beschrieben auf Din A0 einstelle und als pdf ausgebe. Sind die 300 dpi des Fotos dann immer noch beibehalten?

Wenn Du das Bild im PPT nicht mehr vergrößerst: ja, klar.
also erst A0 einstellen, dann das Foto einbinden und lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
TEXT bleibt beim Schreiben des PDF ein Text (eingebettete Schriftarten)
ODER
er wird in Pfade umgewandelt (was M$-PPT aber nicht kann)
...

...
Aus Deiner Antwort, Falk, leite ich ab, das PPT Schriften einbettet. Aus Deiner Fa66, dass es das nicht kann. Wie kann ich das bitte rausfinden/ausknobeln?
...

Vorsicht! Genauer lesen!
Du müsstest wenn dann aus PPT ein PDF schreiben oder so...
 
also wiedereinmal sehr missverständlich bis sehr komisch...
mir ist bewusst, sehr häufig wird Powerpoint für diese Art von Aufgabenstellung empfohlen, das hab ich schon einige Male selbt erlebt. Ja gut, egal, aber das hat mit Punkt 4 keinen Zusammenhang und ist wiedermal komisch wie und wer auf solche Dinge kommt.

Du kannst das gerade so gut auf einem Mac machen oder auf einem sonstigem PC und nicht nur in Windows, sehr diffuse Geschichte ;)
 
also wiedereinmal sehr missverständlich bis sehr komisch... mir ist bewusst, sehr häufig wird Powerpoint für diese Art von Aufgabenstellung empfohlen, das hab ich schon einige Male selbt erlebt...

Von wem empfohlen?
Ich wüsste nicht, dass MS als Hersteller PowerPoint fürs druckfertige Layouten vermarkte oder gar empföhle. Klar ist natürlich, dass mit einem Programm meist mehr möglich ist als vorgesehen damit getan zu werden.

Wir reden hier ja nicht vom Ausdrucken einer Präsentation als Handout.

Ich sehe auch die Perspektive des technischen Supporters, der sich das Gejammer anhören muss, wenn etwas nicht geht; aber auch gar nicht vorgesehen ist so zu funktionieren wie der Anwender sich zurechtgedacht hat, dass es gehen soll.

@Janson: PP:mac kann keine Schriften einbetten; PP-Win sehrwohl; noch genauer: Office98:mac war die letzte Version, mittels derer man TrueType-Schriften auf dem Mac in PPTs oder DOCs einbetten konnte.
Folglich: Die etwaige Einbettung muss außerhalb PP erfolgen, in deinem Falle beim Export als PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
dann nenn mir doch eine zweite Software, welche für solche Geschichten geeignet ist und auf Computern noch häufiger anzutreffen ist als Powerpoint.

es wird darum meistens PP vorgeschlagen, damit auch andere an solchen Plakaten noch etwas ändern können bzw. mitwirken oder sie nur schon überhaupt eine Idee haben mit was man sowas machen kann. oder wie stellst du dir das vor, dass jeder Mensch ein layoutprogramm für eine einmalige geschichte auf seinem Computer installiert hat? ;)
 
@fidax
dann nenn mir doch eine zweite Software, welche für solche Geschichten geeignet ist und auf Computern noch häufiger anzutreffen ist als Powerpoint.
Das Argument ist der Tatsache vergleichbar, dass BILD die höchste Auflage aller deutschen Tageszeitungen hat.
 
@fidax
Das Argument ist der Tatsache vergleichbar, dass BILD die höchste Auflage aller deutschen Tageszeitungen hat.

Y'made my day :D Hätt' ich nicht so schön ausdrücken können.
 
ich seh schon, ich habe mich mit den falschen Experten angelegt!
der eine Schreibt etwas, darauf antworte ich, darauf kommt eine phantasievolle Lösung ohne Zusammenhang und letztens redet noch einer drein was noch weniger sachlich ist. dabei wollte ich nur ein kleines Detail erwägen.
 
Zurück
Oben Unten