Ist dieses MacBook sein Geld Wert?

performa schrieb:
Gibt es überhaupt nur das geringste Anzeichen dafür, dass iLife und/oder iWork bei Leopard dabei sein werden?
Nicht dass ich wüßte...

Das halte ich auch für mehr als fragwürdig, kann es mir bei iWork eigentlich gar nicht vorstellen.
 
ja, das netz ist klein
 
Ma. schrieb:
Wo hat er geschrieben dass die org. Disks tatsächlich dabei sind, das vermutet er nur.
Da hast Du selbstverständlich recht - basierend auf dieser Annahme, dass die dabei sind, habe ich ja auch mein Empfehlung ausgesprochen...;)

Ma. schrieb:
Das ist doch billiger und besser, oder?
Naja, der ist momentan aber nicht verfügbar (laut Deinem Link) - somit erübrigt sich auch dieser Vergleich... und die Software (ausgehend dass die org. Disk's dabei sind) wär' da ja auch noch nicht mit...

Zudem würde ICH € 100.- 'draufzahlen, wenn ich dafür einen fabrikneuen Mac kaufen könnte... die aus dem Refurbished-Store haben/hatten ja irgendwo ne Macke/Schönheitsfehler... das Risiko würde ich nicht eingehen! (Jetzt kommt mir nur nicht mit; "die haben alle Garantie = kein Risiko" ...die Umtriebe damit wären es MIR jedenfalls nicht wert!;) )

in2itiv schrieb:
...wenn wirklich eine volle lizenz für office und iWork dabei ist, dann ist das angebot okay.
...genau das sag' ich ja die ganze Zeit! ;) :D

Grüssle
Mark
 
noch ne frage zu den Sprachen

wenn ich ein Italienisches kaufe
dann hat das ne italienische tastatur
22268_detail.jpg


osx und die appleprogramme wären ja multilingual

wechelt beim umstellen auch die tastenbelegung auf deutsch?

wie schauts mit office aus?
nur kann ich das auf deuscht umstellen?
 
Nur ein Gedanke zum Thema Versandkosten sparen, "ist bei mir in der Gegend...".
Was kostet denn die Zeit, die Du brauchst, um dort hin zu fahren und zurück:drive: oder :bike: Und ich schätze mal, dass Du keinen Onkel hast, der Ölscheich ist und Dir ne kostenlose Zapfmöglichkeit für den Sprit bietet.:drink:
Der Vorteil: kannste angucken und testen. Und merkst am Verhalten des Verkäufers worauf Du Dich einlässt:suspect:
 
Werner Amort schrieb:
noch ne frage zu den Sprachen
osx und die appleprogramme wären ja multilingual
Das sind sie in der Tat, das ist von der Seite her kein Problem
Werner Amort schrieb:
wechelt beim umstellen auch die tastenbelegung auf deutsch?
Die Belegung schon, die gleiche Tastenanzahl und Anordnung vorausgesetzt,
aber davon bekommst du immer noch kein äöüß auf die Tasten gedruckt.
Werner Amort schrieb:
wie schauts mit office aus?
nur kann ich das auf deuscht umstellen?
Microsoft Office ist ost eines der wenigen nicht multilingualen Programme
 
wie umfangreich (und fürn mac neuling unumgänglich?) sind eigentlich die Handbücher?

wie gesagt ich wohne in Südtirol Italien, jetzt wenn ich ein MacBoc bei Apple.it bestelle bekomm ich auch ja handbuch und co in italienisch geliefert

kann zwar gebrochen italienisch
habe aber keine lust mich durch seitenweise anleitung zu kämpfen
tastatur wär mir wurscht, bin die italienische beschriftung (bei deutscher belegung) eh schon gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Leopard würde ich nicht warten. Es gibt keine wirklichen Anzeichen das dies kurzfristig kommt. Der Rest ist gehyptes Wunschdenken und Marketingpropaganda.

Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen eins aus dem refurbish Store zu kaufen. Da kannst Du teilweise wesentlich bessere Schnäppchen machen.
Willst Du die Plastikkiste trotzdem haben, lass Dir versichern das alle CD's im Lieferumfang sind und das es sich um eine volle Office2004 Lizenz handelt und nicht die 30Tage Variante.

Den Core Duo2 brauchste nicht. Ich habe ein MBP mit Core Duo, ein Freund einen MBP Core Duo2. Wir haben verschiedene Programme getestet. Es ist kein wesentlicher Unterschied merkbar! Dafür sind die Probleme im WLAN Bereich bei dem Core DUo2 nicht zu verachten. Am selben Router war das Notebook mit Core Duo gegenüber dem mir Core DUo2 um 15% schneller!
Das kann aber von Router zu Router variieren! Sein alter Router funktionierte überhaupt nicht mit dem Core Duo2 wohingegen ich eine einwandfreie Verbindung mit dem Cor Duo MBP hatte.

Das hat primär nix mit dem Prozessor zu tun sondern mit den verbauten WLAN Komponenten. Die sind aber bei Core Duo und Core Duo 2 Geräten eben unterschiedlich.

Ansonsten spar 300 - 400 € und kauf Dir direkt ein gescheites Macbook Pro und lass diesen Plastikschrott weg. Das Ding ist insgesamt übelst verarbeitet.
Die Grafikkarte nur für Surfen im Internet und Photos gut.

Ist halt ne Mainstream Kiste für die breite Masse die gerne nen Apple hätten........
 
F22-Raptor schrieb:
Ist halt ne Mainstream Kiste für die breite Masse die gerne nen Apple hätten........

ich sehe mich als breite masse:D
 
nochmal zu den handbüchern,

was ist dabei?

kann im net nur englich downloads finden
 
Ansonsten spar 300 - 400 € und kauf Dir direkt ein gescheites Macbook Pro und lass diesen Plastikschrott weg. Das Ding ist insgesamt übelst verarbeitet.
Die Grafikkarte nur für Surfen im Internet und Photos gut.

Ist halt ne Mainstream Kiste für die breite Masse die gerne nen Apple hätten........

Plastikschrott?
übelst verarbeitet?
Mainstream Kiste?

Das sind doch ziemlich kreditschädigende Aussagen mein Lieber.
 
monday schrieb:
Plastikschrott?
übelst verarbeitet?
Mainstream Kiste?

Das sind doch ziemlich kreditschädigende Aussagen mein Lieber.
Gut, Plastikschrott impliziert eine eigene Wertung. Lassen wir das mal so stehen.

"Übelste Verarbeitung" ist m.E. einfach Unsinn, wenn man mit dem Rest der Welt vergleicht. Ja, auch wenn in Einzelfällen MacBooks wirklich schlecht verarbeitet scheinen/schienen.

Aber an der "Mainstream"-Kiste kann ich nichts falsches erkennen.
Natürlich ist das Ding Mainstream.
Gut, mit einem eher ungewöhnlich schlichten Design und einem anderen OS - aber sonst wars das auch schon, vor allem hardware-seitig.
 
Aber an der "Mainstream"-Kiste kann ich nichts falsches erkennen.
Natürlich ist das Ding Mainstream.
Gut, mit einem eher ungewöhnlich schlichten Design und einem anderen OS - aber sonst wars das auch schon, vor allem hardware-seitig.[/QUOTE]

Stimmt. Sehe ich genau so.
 
Spike schrieb:
Schon mal im Apple Store die Refurbished Geräte betrachtet?

:)

Hallo, ich lese immer wieder von diesem Refurb-Store, weiss allerdings immer noch nicht was es mit dem genau auf sich hat... Sind das alles "Auslaufmodelle" oder wie bei z.B. Autos, Snowbaord, etc "Vorjahresmodelle"?

Ich, als Schweizer, finde das auf der apple.ch HP nicht... Kann mir Jemand den Link geben falls es ähnliches in der Schweiz auch gibt?

Vielen Dank,

Gruss, Manu
 
Manuwj schrieb:
Hallo, ich lese immer wieder von diesem Refurb-Store, weiss allerdings immer noch nicht was es mit dem genau auf sich hat... Sind das alles "Auslaufmodelle" oder wie bei z.B. Autos, Snowbaord, etc "Vorjahresmodelle"?
Rückläufer, und "Vorjahresmodelle" könnte man die nennen.
Werner Amort schrieb:
nochmal zum handbuch
was wird da mirgleifert

und brauch ich das oder ist die hilfe im Betriebssystem sogut dass ich als Windwosbenutzer klarkomme
Wo?
Im Refurbished Store?
Da dürfte das Handbuch dabei sein, klar.
Zu OS X selbst ist da allerdings kaum was/nichts dabei. Ist aber trotzdem kein Problem denke ich. Zumindest, solange du halbwegs mit Windows klarkommst.



Meine 10 besten Tips für Umsteiger:

1. Das "@"-Symbol ist woanders als bei Windows, nämlich auf "ALT" + der Taste, wo es aufgedruckt ist (DE: "L", CH: "G" usw...).

An der Position, wo bei Windows-Tastaturen das "ALT GR" ist, ist beim Mac die Befehlstaste ("die mit dem Apfel und dem Propeller drauf"). Wenn du also blind denselben "Tastengriff" wie für das "@" unter Windows ansetzt, dann bedeutet das auf dem Mac "Befehl + Q" - das ist der Befehl zum Beenden eines Programms ;)
Die Shortcuts entsprechen oft denen von Windows - allerdings ersetze man "Strg" durch die Apfel-Taste ("Befehl")

2. Wenn du alle Programmfenster per Klick auf das rote "Knöpfchen" oben links schließt, so ist das Programm selbst noch nicht beendet.

3. Programme kommen oft als DMG-Images. Per Doppelklick wie ein Laufwerk/USB-Stick etc. "mounten". Zur Installation genügt es meist, das darin enthaltene Programm in den "Programme"-Ordner auf der Festplatte zu ziehen.

4. Nein, Fenster kann man nicht wie unter Windows maximieren. Und das Verhalten der Fenstergröße ist auch nicht "logisch"

5. Ja, die Schrift wirkt auf viele Menschen unscharf. Das ist die integrierte Textglättung von OS X. Die läßt sich nicht so einfach mit Bordmitteln abschalten. (Allerdings unter Programme-Systemeinstellungen-Erscheinungsbild "nicht glätten für Schriftgröße..." höherstellen

6. Tip: Drag & Drop nutzen. Programme kann man so auf die linke Seite des Docks ziehen, Dokumenten und Ordner auf die Seite rechts vom Trennstrich. Und auch in und zwischen Programmen funktioniert das sehr oft mit allen möglichen Objekten.

7. Tip: unter Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü "Zeichenpalette" und "Tastaturmenü" aktivieren. (Erscheint in der Menüleiste oben rechts)

8. Tip: In den Systemeinstellungen Exposé konfigurieren, und mit aktiven Bildschirmecken etc. ausprobieren. Leider ist der Finder in vielen Belangen nicht so gut wie der Windows Explorer. Exposé leistet da super Dienste

9. Tip: Hilfe benutzen (Programm "Finder", da ist im Menü die "Mac Hilfe")

10. Tip: Programme kostenlos downloaden: Perian (Videocodecs), Camino und/oder Firefox (Browser), Adium und/oder Fire (Instant Messenger), VLC Player, Flip 4 Mac, eventuell Real Player (alles Mediaplayer), sowie die Apple-Software-Updates im Apfel-Menü (ganz links oben) per "Software-Aktualisierung" installieren.


Das wären so meine 10 besten Ratschläge für den Start.
Damit würde ich Windows-erfahrene Leute alleine auf den Mac loslassen und "rumprobieren" lassen ;)
Ohne Bedenken, dass allzu viel im Unklaren bleibt.
Ach ja, ein PS noch: Strg-Alt-Entf entspricht beim Mac Befehl-Alt-Esc
 
danke
hab grad ein neues MacBook bestellt

die mittelpotente ausführung,

also 2GHz und 1GB Ram
werde euch also noch ne weile nerven :)
 
edit hat die suche bemüht
kann beides nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten