Ist dieser Mac mini für Mediacenter einsatz geignet?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
199
Technische Daten
Prozessor: Intel Core Duo 1.83GHz
Memory (RAM): 1GB
Festplatte: 250GB
DVD-R Superdrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
Eingebaute Lautsprecher
Integriertes Wireless 54Mbps
Anschlüsse: Netzwerkkabel 10/100/1000MB, DVI, 4xUSB, Kopfhörer Ausgang (optisch und digital), Mikrofon Eingang (optisch und digital), 1xFireWire400


Würde ihn über die bucht kaufen. Preis wäre c.a. 258€

Was haltet ihr davon soll ich zugreifen oder eher sein lassen?
Hat ein solcher mini von werk aus schon irgend welche Fehler z.b. wie bei den macbook air das zu warm werden u.s.w.?

Danke jetzt schon allen!
 
Technisch reicht der für DVD schauen oder EyeTV. Allerdings würde ich aufgrund der Lautstärke und des Stromverbrauchs diese Generation des Mac Mini nicht mehr kaufen.
Der kleinste Mac Mini kostet doch neu auch nur noch 549 EUR bei Apple.
 
Also ich habe selbst mal bei ebay beobachtet und ich glaube, dass du nur schwer an diesen preis drankommen wirst.

ich befürchte eher dass du bei ca. 350 liegst und dann lohnt sich das fast nicht mehr. bedenke die größere platte im neuen, sowie die anderen verbesserungen.

Schau das du in nen edustore gehst und dann einfach den neuen kaufst. außerdem weißt du bei ebay nie, wie der vorgänger damit umgegangen ist oder ob er raucher war :music::freu::freu:
 
Für 260€ würde ich ihn an deiner Stelle sofort kaufen. Für Blu-ray oder Spiele taugt er zwar nichts, aber für DVDs, TV, Musik usw reicht er.
 
Für Blu-ray oder Spiele taugt er zwar nichts, aber für DVDs, TV, Musik usw reicht er.

Für Blu-ray taugt derzeit ja selbst der neueste Mac nichts dank fehlender Unterstützung von Apple ;)

Wenn du einen knappen Geldbeutel hast würde ich den alten Mini empfehlen der neue macht neben der besseren Performance z.B. Sinn wenn man zwei Displays betreiben möchte.
 
Der 1.83GHz ist absolut leise, leiser als die Aktuellen minis!

woher hast du dieses Wissen? :rolleyes:

@Threadersteller: Da würd ich auf der Stelle zugreifen für den Preis! Hab selbst einen 1,83er Mini der ähnlich konfiguriert ist (nur mehr RAM und grössere HD) und der werklt bei mir zu Hause perfekt als Server und Mediacenter samt HDTV ;)
 
Hi,

das Thema Mac Mini als Mediacenter oder AppleTV Ersatz fasziniert mich ebenfalls und daher hätte ich da ein paar Fragen zu. Hoffe das hilft dem Threadersteller auch bei seiner Entscheidung.

1. Wie kann ich den Mini an den TV anschließen? HDMI, Scart, Komponente?
2. Wie kann ich den Mini an die Stereoanlage anschließen? Cinch, optisch oder koaxial?
3. Wie kann ich den Mini bedienen? Logitech Harmony oder muss ich Maus und Tastatur anschließen?
4. Wie schaut ihr dann TV, Filme von Netzwerk/USB Platten, DVDs, Bilder, hört Musik, surft im Internet? Frontrow, Boxee, Quicktime Player, iPhoto...?
Bei nem AppleTV ist das ja relativ einfach, da die Oberfläche genau dafür gemacht wurde.


Gruss
Chris
 
woher hast du dieses Wissen? :rolleyes:

@Threadersteller: Da würd ich auf der Stelle zugreifen für den Preis! Hab selbst einen 1,83er Mini der ähnlich konfiguriert ist (nur mehr RAM und grössere HD) und der werklt bei mir zu Hause perfekt als Server und Mediacenter samt HDTV ;)

Ich weiß nicht woher Exilim dieses Wissens hat, aber die Aussage ist richtig! Ich hatte genau diesen Mini von Herbst 2006 bis Ende 2007, habe aber keinen Vergleich zum aktuellen Mini.

Ich kann daher nur etwas zur "absoluten" Lautstärke sagen: Außer unter Vollast (leichtes "Rauschen") hat man ihn praktisch nicht gehört, mein MacPro, der unter dem Tisch steht, ist im direkten Vergelich selbst im Idle-Modus eine "Krawallbüchse" (d.h. permanent im Hintergrund wahrnehmbar), wenngleich immernoch erheblich leiser als meine DOSen früher... :D
 
Ich bezog meine Frage eher auf die neuen Minis... sind die wirklich lauter?
Also mein "alter" Mini ist nahezu lautlos und ich dachte, nachdem die neuen ja noch weniger Strom verbrauchen und ich schon oft gelesen hab, dass die noch leiser sein sollten, dass da was nicht stimmen kann an dieser Aussage? :rolleyes:
Ich hätte nämlich auch vor meinen 1,83er zu verkaufen und gegen einen 2,53er zu tauschen, eben wegen dem geringeren Stromverbrauch und der Geschwindigkeit... aber wenn der lauter ist, als der alte, dann überleg ich mir das nochmal weil das Teil läuft bei mir 24/7 :rolleyes:
 
macMini

Hallo,

habe selber bis vor kurzem einen Mini 1,83 (late 2008) aus Mediacenter betrieben.
Um Musik oder mal ein paar Videos zu schauen kein Problem.
Aber um z.b. SAT-TV in HD (mit aktueller USB HD_Box S7 von Terratec) zu schauen - no way. Habe den Mini sogar auf 4GB aufgerüstet. Aber das Ding ist nur am ruckeln, Tonaussetzer...
Aus meiner sicht aufgrund der schwachen Grafikleistung nicht zu empfehlen.

jheinrich_de
 
woher hast du dieses Wissen? :rolleyes:

@Threadersteller: Da würd ich auf der Stelle zugreifen für den Preis! Hab selbst einen 1,83er Mini der ähnlich konfiguriert ist (nur mehr RAM und grössere HD) und der werklt bei mir zu Hause perfekt als Server und Mediacenter samt HDTV ;)

Woher hast du denn HDTV? TIPP? :)
 
Hi,

das Thema Mac Mini als Mediacenter oder AppleTV Ersatz fasziniert mich ebenfalls und daher hätte ich da ein paar Fragen zu. Hoffe das hilft dem Threadersteller auch bei seiner Entscheidung.

1. Wie kann ich den Mini an den TV anschließen? HDMI, Scart, Komponente?
2. Wie kann ich den Mini an die Stereoanlage anschließen? Cinch, optisch oder koaxial?
3. Wie kann ich den Mini bedienen? Logitech Harmony oder muss ich Maus und Tastatur anschließen?
4. Wie schaut ihr dann TV, Filme von Netzwerk/USB Platten, DVDs, Bilder, hört Musik, surft im Internet? Frontrow, Boxee, Quicktime Player, iPhoto...?
Bei nem AppleTV ist das ja relativ einfach, da die Oberfläche genau dafür gemacht wurde.


Gruss
Chris

Ein bisschen helfen kann ich vielleicht:

1.Der aktuelle mini hat mini display port, daher nen adapter kaufen auf HMDI oder DVI, wie man will. Müssen nicht die von Apple sein, dann kosten die - je nach hersteller - so gg 20€.

2.Der mini hat zumindest nen normal "iphone/Walkman" -Anschluss (wenn du verstehst) damit geht es. Sonst hat der vielleicht digital audio?!?!?! weiß ich nicht!)

3.Nimm die appleremote. einfach für dinge im netzwerk, auf der platte nutzen. Wenn du TV mit nem Stick haben möchtest oder so, musst du wohl tastatur nehmen! WOBEI: ich habe auch mal ein tool gefunden (und wieder verloren) mit dem man die remote erweitern konnte!!! Vielleicht weiß einer was.

4. siehe 3. Frontrow mit verlinkung auf ne netzwerkplatte, sonst tvstick!
 
Windows + Blu-ray Laufwerk.

hast du eins eingebaut? Interessiert mich ja schon! aber 200€ und dann selbst einbauen...schwierig..aber der windowsgedanke und bluray ist ein guter!!!! :)
 
hast du eins eingebaut? Interessiert mich ja schon! aber 200€ und dann selbst einbauen...schwierig..aber der windowsgedanke und bluray ist ein guter!!!! :)

Wenn du Windows + Blu-Ray nutzen möchtest, eignet sich eher ein ION + Atom System. Das ist günstiger und für den Zweck besser, da du auch HDMI hast (inkl. Ton, der im Mini-Displayport fehlt).

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a447109.html
(gibt noch andere Systeme, sowie die Möglichkeit eines Selbstbau HTPCs)
 
Es müsste doch eigentlich funktionieren, wenn man Parallels mit Windows im Enhanced Modus laufen hat, dass man dann Vollbild auf dem Bildschirm ne BD angucken kann, oder nicht?
 
welcher neue mini soll ich den von den neuen holen wenn ich musik hören möchte dvd schauen und auch HD filme!

wie viel strom verbraucht der neue mini?
 
Da reicht der kleine in der Standardkonfig locker dafür aus...

Strom braucht er im Betrieb 14 Watt laut Apple.
 
Zurück
Oben Unten