Ist dieser Benchmark echt?

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo Leute,
habe gerade dieses hier gefunden.
Ist das wirklich so? Ist mir schon klar das das nur ein Photoshop Test ist. Aber wenn der G5 2x2,5 so gut rennt, wird die PC Gemeinde aber kribbelig.

Gibt es eigentlich schon seriöse Tests?

avalon
 
....nur lichtgeschwindigkeit ist schneller.....
...der rennt ja wirklich türen ein....
ich hab mir von einem grafiker sagen lassen, dass der wirklich höllich ist....
...vergleichbar mit der F1!
gruss aus der innerscheiz
christian
 
.........höllisch...(wollte ich schreiben...:D clap pepp banana bunny rotfl
 
Zeigt ja, dass der Mac halt viel besser ist, als irgendsoein PC.
 
Naja, ob diese Benchmark mal echt ist... nichts desto troz ist der G5 der schnellste Heimcomputer.
 
ok, dann spar ich mal auf nen G5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das der G5 so viel schneller ist. Glaube schon das Apple da ein wenig getrickst hat :)
 
Zu dem Ergebnis bei den Audio Plug-Ins kann ich sagen, daß die Ausgangsbasis sehr verschieden ist. Auf der Mac wurde Logic für den Test herangezogen, beim PC hat man Cubase SX verwendet. Für eine bessere Vergleichbarkeit hätte man auch am Mac Cubase SX verwenden müssen.
 
Echt sind die Benchmarks von Apple schon, nur sind es halt selektierte Benchmarks in denen der G5 besonders gut ausschaut.

Aber es gibt wirklich Benchs wo der G5 wirklich fantastisch abschneidet ;)

Gruss
Kalle
 
Woher kommt eigentlich der Irrglaube, die G5er-Serie wären Heimcomputer?
Das sind Workstations und gehören gegen vergleichbarere Konfigurationen getestet.
Soll heißen: Dual-Opteron.

Apple macht das aber nicht. Warum wohl?
Die G5 bieten im Workstation-Segment ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (zumindest nach US-Preisen), stehen von der Leistung aber nicht an der Spitze.
Apple könnte damit Punkten, zieht es aber vor eher sinnlose Vergleiche zu machen, weil der G5 da besser dasteht.

Die Werbebehörde der USA (wie die auch immer heißt) hat Apple untersagt den G5 "Schnellster PC der Welt" zu nennen. Hat schon seinen Grund.
 
Das waren die Briten, nicht die Amerikaner und die sind mir oft suspekt :)

Ist schon richtig, dass man mit dem Kommentar "Schnellster....der Welt" immer etwas vorsichtiger umgehen sollte. Fakt ist, dass der G5 wirklich rasend schnell ist. Will man einen korrekten Vergleich anstreben, halte ich den Dual Opteron aber für falsch. Der Opteron ist ein Server Prozessor meines Erachtens nach. Wer sich den in sein Privatsystem setzt, begeht da glaube ich eine grosse Dummheit. Das ist wie mit den berühmten Perlen vor die Säue zu werfen.
Der G5 ist als Zielgruppe eher immernoch in den Privatbereich/kleine Workstation einzuordnen. Nicht mehr, auch wenn Virginia das Gegenteil bewiesen hat :)

Ein Dual Opteron System halte ich für mächtig oversized um als Vergleichstest anzutreten. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis sind wir ja einer Meinung :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Wo gibts mehr Infos über die angebliche Wasserkühlung? Ich bezweifle, dass Apple etwas an dem Kühlkonzept per Luft großartig verändert hat.
 
Original geschrieben von mac-anfänger
....
ich hab mir von einem grafiker sagen lassen, dass der wirklich höllich ist....
...vergleichbar mit der F1!
 

Woher weiß der doch sehr irdische Grafiker denn schon von den himmlischen Qualitäten des Höllengeräts?
 
Original geschrieben von JarodRussell
Das waren die Briten, nicht die Amerikaner und die sind mir oft suspekt :)

Ist schon richtig, dass man mit dem Kommentar "Schnellster....der Welt" immer etwas vorsichtiger umgehen sollte. Fakt ist, dass der G5 wirklich rasend schnell ist. Will man einen korrekten Vergleich anstreben, halte ich den Dual Opteron aber für falsch. Der Opteron ist ein Server Prozessor meines Erachtens nach. Wer sich den in sein Privatsystem setzt, begeht da glaube ich eine grosse Dummheit. Das ist wie mit den berühmten Perlen vor die Säue zu werfen.
Der G5 ist als Zielgruppe eher immernoch in den Privatbereich/kleine Workstation einzuordnen. Nicht mehr, auch wenn Virginia das Gegenteil bewiesen hat :)

Ein Dual Opteron System halte ich für mächtig oversized um als Vergleichstest anzutreten. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis sind wir ja einer Meinung :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 

Full ACK!

Ein paar Opteron Benchs gefällig?

Hier oder hier :p

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ceUs
Wo gibts mehr Infos über die angebliche Wasserkühlung? Ich bezweifle, dass Apple etwas an dem Kühlkonzept per Luft großartig verändert hat.
 

Hier

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von mami
Zeigt ja, dass der Mac halt viel besser ist, als irgendsoein PC.
 

Ich find es falsch, für den Mac über die Geschwindigkeit zu argumentieren. Das ist eine Sache, die sich ohnehin dauernd ändert und in 6 Monaten wieder genau umgekehrt sein kann (erinnern wir uns an die zwei, drei Jahre in denen Motorola es nicht geschafft hat, auch nur annähernd so schnelle Chips herzustellen wie die Wintel-Fraktion - und ich rede hier von Performance nicht von MHz).

Der Grund warum ich Macs benütze sind nicht Leistungsdaten, sondern einfach der Komfort und die Eleganz des Systems. Das ist die ganz grosse Stärke der Apple-Welt.
 
Oh, ich bin überrascht über die Benchwerte des Opteron. Da hatte ich etwas mehr erwartet. Naja, ist eh nicht meine Welt, daher stört es mich auch nicht so sehr. Aber ich denke man muss zusätzlich auch mal vergleichen, wie relevant ein Dual Opteron für einen Privatkunden ist, der sich einfach einen neuen Rechner kaufen will ? Da würde ich sagen, verzerrt einfach die unterschiedliche Struktur des Marktes ein wenig die Vergleichbarkeit.
Der G5 wird von verhältnismässig vielen Privatleuten gekauft, ich denke, dass man einen Dual-Opteron oder überhaupt einen Opteron da sehr selten sehen wird, ausser bei einem Hardcore-Gamer, was der MacUser im Gegensatz zum Beispiel überhaupt nicht ist.
In dem Punkt bin ich der meinung bekommt man als Privatanwender wesentlich mächtigeres Spielzeug als im PC-Bereich. Das merkt man dann halt auch am Preis.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Der G5 wird von verhältnismässig vielen Privatleuten gekauft, ich denke



.......die haben halt einfach zu viel kohle......



(wenn du noch mehr kohle hast, dann schenk mir einen eMac.....)
 
Original geschrieben von avalon
Gibt es eigentlich schon seriöse Tests?
Nach meiner Erfahrung sind die Photoshop-Benchmarks von Apple sehr seriös. Die Auswahl der Filter und der Datei- und Bildgröße etc. kommt dem, was ein Bildbearbeiter im Bildbearbeitungsalltag macht jedenfalls sehr viel näher, als bei Tests, bei denen der jeweilige Mac schlechter abschneidet (abschneiden soll;)), als der "vergleichbare" PC.
 
Zurück
Oben Unten