Ist diese Weiterleitung korrekt und für jeden Browser verständlich?

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich habe ein Redirect in meine Startseite eingebaut, damit ich nicht immer auf die elendlange Subdomain verweisen muss, sondern nur auf meine IP verweise.

ist dieser Code für alle Browser anwendbar?
Code:
<?php
header("Location: http://MEINEZIELADRESSE");
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
  <meta http-equiv="content-type"
        content="text/html; charset=utf-8" />
  <meta name="robots"
        content="all" />
  <meta http-equiv="Cache-Control"
        content="max-age=5356800, must-revalidate" />
  </head>

<body>
  
        Please wait while you're being redirected to <a href=
        "http://MEINEZIELADRESSE" rel="self" title="MEINEZIELADRESSE">MEINEZIELADRESSE</a>
        </body>
</html>
<?php
exit();
?>

Ich habe es mit Safari und Firefox getestet und es funzt auch, aber ist es für alle Browser anwendbar? Hab leider keine anderen Browser zum testen.

Wohlgemerkt, ich habe Teile des Bodys weggelassen, da der Code sonst unübersichtlich wäre!


Gibt es noch andere (bessere) Methoden der Weiterleitung?
 
Als Ultrakurzversion reicht die folgende Zeile:

PHP-Variante schrieb:
<? header("Location: http://MEINEZIELADRESSE"); ?>

Allerdings kann es sein, dass der Robot der SE sich dann verschluckt, da das MetaTag fehlt - weiss ich nicht genau.

Oder als ausführliche (andere) HTML-Variante:

HTML-Variante schrieb:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.ZIEL.DOMAIN/" />
<title></title>

</head>

<body>
Please wait while you're being redirected to <a href=
"http://MEINEZIELADRESSE" rel="self" title="MEINEZIELADRESSE">MEINEZIELADRESSE</a>
</body>
</html>

Deine Lösung ist schon gut, die Weiterleitung funktioniert serverseitig, von daher musst Du vor den Browsern nichts befürchten. Und das HTML Dokument ist auch vollständig.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Als Ultrakurzversion reichen die folgende Zeile:



Allerdings kann es sein, dass der Robot der SE sich dann verschluckt, da das MetaTag fehlt - weiss ich nicht genau.

Oder als ausführliche (andere) HTML-Variante:



Deine Lösung ist schon gut, die Weiterleitung funktioniert serverseitig, von daher musst Du vor den Browsern nichts befürchten. Und das HTML Dokument ist auch vollständig.

2nd

Danke für die rasche Antwort. Dann bin ich zufrieden :)
 
Sorry fürs Klugscheißen...

PHP:
<?php
header("Location: http://MEINEZIELADRESSE");
?>

ist kein serverseitiges redirect, sondern ein clientseitiges. hier wird der HTTP response code 302 (Found) zum browser gesendet, der dann automatisch die neue Seite abholt.
 
am saubersten ist ein serverseitiger redirect zB mittels mod_rewrite, falls der apache laeuft.
 
Der macht auch nichts anderes. Bei allen Varianten läuft es auf einen "302 - moved temporarily" hinaus. Bei einer langfristigen Änderung könnte man auch einen "301 - moved permanently" daraus machen; in der Hoffnung, dass es auch die Suchmaschinen begreifen.
 
Was spricht gegen einen redirect per Metatag?

<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=http://www.vcp-denkendorf.de/" />
 
oglimmer schrieb:
Sorry fürs Klugscheißen...

PHP:
<?php
header("Location: http://MEINEZIELADRESSE");
?>

ist kein serverseitiges redirect, sondern ein clientseitiges. hier wird der HTTP response code 302 (Found) zum browser gesendet, der dann automatisch die neue Seite abholt.

Danke für die Aufklärung, wusste ich nicht. Klugscheissen kann auch kosntruktiv sein :D

2nd
 
Zurück
Oben Unten