Ist die CPU des iMac gesockelt?

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Diese Frage kann wahrscheinlich nur ein PC-Nutzer fragen, jedoch bei der rasanten Weiterentwicklung möchte ich gerne aufrüstbar sein.

Also, kann man die CPU des iMac gegen schnellere tauschen oder sind die CPU´s fest verlötet?
 
ja, ist gesockelt und kann getauscht werden.
 
Beim iMac ist die gesockelt nicht verlötet.....sicher?
 
Wow, wie Du das so beurteilen kannst ohne zu wissen was für einen iMac er hat…
 
ich vermute mal nen Intel....hoffe ich doch.
 
Noch habe ich keinen, aber wenn will ich mir natürlich einen Intel Dual Core holen. Das es sich ja um die T-Modelle des Dualcore handelt, müssten die ja, wenn mit der PC-Welt vergleichbar auf einem Sockel 479 sitzen.

Bisher habe ich beim PC halt immer wieder nachgerüstet, wenn bessere Prozessoren im Preis runter gegangen sind.
 
richtig....ich warte auch sehnsüchtig auf nen günstigen T7600.....kostet aber leider noch knapp 600€
 
Weiß eigendlich jemand, wieviel GHz das Board des iMac maximal unterstützt??

Würde mich echt mal interessieren, wie weit ich nachrüsten könnte...

VG
mymusic
 
ich vermute mal das der T7600 mit 2,33Ghz die Grenze ist, mehr hatte Apple jedenfalls nicht im Angebot.
 
warum sollte ein mainboard nur eine begrenzte Ghz Zahl zulassen ?! wenn der Prozzi auf den Sockel passt sollte es da keine Probleme geben (außer vielleicht mit der Wärme)
 
Weil das Mainboard ja die Daten entsprechend schnell liefern bzw abnehmen muss. Also, das Board muss mit dem Prozessor mitkommen. Bis zum Pentium 4 konnte man sich über Multiplikator des Prozessors mal Frontsidebus die Taktfrequenz ausrechnen. Je nachdem wie weit man mit dem Frontsidebus des Boards hochkonnte (den multiplikator konnte man nicht ändern, der war im prozessor fest), konnte man schnellere Prozessoren einbauen oder auch nicht.

Wie das bei den Core Duo teilen is hab ich keine ahnung, aber vom Prinzip wirds ähnlich sein. Das Board muss mithalten können, und das geht halt nicht unbegrenzt.
 
im Moment ist aber so, das es von Intel kein schnellere T-Modell gibt als den T7600 (2,33Ghz Core2Duo)
 
was bringt es, einen iMac später nur mit der CPU aufzurüsten?

Bis die Preise des T7600 in den Keller gefallen sind, ist schon längst die nächste CPU-Generation draußen
(SantaRosa-ChipSatz & der verbesserte Merom), sowie neue Grafikeinheiten.

Das Thema "iMac aufrüsten" hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal.
Es ist sinnvoller, den jetzigen iMac zu verkaufen & dafür halt nen refurbished Core2Duo zu holen.
Mit wesentlich weniger Aufwand verbunden & ohne Garantieverlust, oder Defekt nach Umbau.
 
Ich finde das Thema "aufrüsten" wird komplett überschätzt. Hab mir auch immer PCs gekauft und im Hinterkopf schon überlegt wie ich die dann weiter aufrüsten könnte, aber mehr als RAM und Festplatten hat sich dann nie getan. Innerhalb einer CPU Generation (die aufs Board) passt zahlt sich das im Normalfall ja nicht wirklich aus, denn nach 3 Jahren kauft man eh wieder ein komplett neues Gerät... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Das macht Spaß.
Warum stecken andere tausende Euros in ihr Auto.
Neues Auto wäre auch billiger.
Da ich die nächsten Jahre eh nicht mehr Leistung brauche, ist es mir egal,
entweder ich find mal nen günstigen CPU, dann kauf ich den und wenn nicht, dann eben nicht.
Solange ich nicht aufwändige Grafiken und Filme bearbeite. Reicht mein CoreDuo dicke.
 
das sagst Du jetzt :D
warte mal paar Monate ab & wenn Dich der "Will haben"-Faktor im Finger juckt :jaja:
 
dann hätte ich mir auch schon einen Core2Duo gekauft, als ich die HD getauscht habe.
Solange Apple jetzt nicht mit nem Multitouch iMac kommt hab ich damit kein Problem.
Bis zum 02.02.2006 hab ich noch nen G3 500Mhz benutzt. Auch selbst zusammengebastelt.
Ausserdem muss ich aufs iPhone sparen :D
 
Zurück
Oben Unten