Ist der Preis ok, für diese Arbeit?

ändert ihr hier die Beiträge?
na dann kann ich auch meinen Beitrag löschen :-/
hab doch gerade was von 4min. pro Seite gelsen.
 
Danke @ fdmedia:

Aber es ist halt noch immer die Frage, ob das ihre einzige Tätigkeit ist.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es natürlich zu wenig zum Leben.
Wenn nicht, dann ist es ein nettes Taschengeld für (vielleicht) wenig Aufwand.
 
Ja, ich hab leider ein wenig was dazu schreiben müssen, weil ich mir jetzt nochmal alles genauer durchgelesen habe :D
 
fdmedia schrieb:
hab doch gerade was von 4min. pro Seite gelsen.

Da hab ich bis jetzt noch keine Antwort drauf gefunden.
4 Minuten pro Seite ist ein akzeptabler Wert, wenn es wirklich nur rein ums Text reinladen und Anpassung geht.
 
fdmedia schrieb:
ändert ihr hier die Beiträge?
na dann kann ich auch meinen Beitrag löschen :-/
hab doch gerade was von 4min. pro Seite gelsen.

Nee, ich war das mit den 4 Minuten. Und ich bin auch bei der Berechnung von 50,- die Stunde ausgegangen. Weniger sollte nicht drin sein…

@wazi: Sie ist zwar nicht fest angestellt dort, dennoch darf man die Einnahmen keinesfalls als "Nebenverdienst" betrachten. Ein Freelancer
lebt von diesen Einnahmen, sie stellen sein einziges Einkommen dar.

Zudem muss ich nun ganz ehrlich sagen: Wer mit 4 Minuten pro Seite kalkuliert, ist meiner Meinung nach nicht geschäftsfähig! Da muss ich zwischendruch nur mal aufs Klo gehen, und schon durchschlage ich den Break Even in Richtung Verderben! ;)

Sorry, aber so kann man nicht Gewinn erwirtschaften, und vor allem kann man so keine Qualität produzieren. Bei 4 Minuten bleibt ja nicht mal Zeit, den Text noch mal zu lesen, den ich gerade gesetzt habe.:(
 
hab selbst noch keine texte gesetzt aber stell mir 4 minuten für rein text anpassen doch ausreichend vor. 100 seiten in 400 minuten. ich find 1 € für die minute ganz okay.

SUBLIME
 
O Mann, Leute! Ich bin raus hier. Das ist zu viel Durcheinander und man sollte erst den Thread lesen, bevor man postet!

4 Minuten pro Seite sind Kuhmist!!!!!!! Das schafft keiner! Und wir reden hier von Layout mit Textsatz und Bildbearbeitung, und den ganzen RZ-Mist, den schaffen wir dann auch noch in, äh, sagen wir 18 Sekunden. :rolleyes:

Sorry, aber jetzt reg ich mich grad auf. Falls es noch keiner gemerkt hat;)
 
Gonz schrieb:
Sorry, aber so kann man nicht Gewinn erwirtschaften, und vor allem kann man so keine Qualität produzieren. Bei 4 Minuten bleibt ja nicht mal Zeit, den Text noch mal zu lesen, den ich gerade gesetzt habe.:(

Ist halt die Frage, ob man selbst den Text überhaupt lesen sollte, wenn man ihn nur setzt?!
Ich lese den Text eigentlich äusserst selten, ausser mir ist langweilig :D
Dafür gibts den Lektor, meiner Meinung nach.

Und mir kommts noch immer drauf an, was genau die Aufgabe sein soll.
Wenn man jetzt mal annimmt, dass sie alle 5-10 Seiten mal eine Grafik hat und sonst nur rein den Text setzt mit Layout-Anpassung, dann find ich 4 Minuten schon ganz ok.
Braucht ja nicht viel Zeit bei A5.
Text rein laden > Formatierungen korrigieren > fertig.
 
Gonz schrieb:
4 Minuten pro Seite sind Kuhmist!!!!!!! Das schafft keiner! Und wir reden hier von Layout mit Textsatz und Bildbearbeitung, und den ganzen RZ-Mist

Leider weiß ich ja noch nicht genau ob überhaupt Bildbearbeitung notwendig ist, oder nicht. Hab ich bisher noch nirgens genau rauslesen können :confused:
 
mia, nu sach doch auch ma was dazu ... bevor das ganze hier fantastische züge annimmt. :rolleyes:
 
wazi schrieb:
Ist halt die Frage, ob man selbst den Text überhaupt lesen sollte, wenn man ihn nur setzt?!
Ich lese den Text eigentlich äusserst selten, ausser mir ist langweilig :D
Dafür gibts den Lektor, meiner Meinung nach.

Ja klar, ich meinte ja auch nicht das Lektorat. Aber checkst Du ernsthaft nicht nochmal die Seiten, ob dir beim Setzen Fehler passiert sind?

wazi schrieb:
Und mir kommts noch immer drauf an, was genau die Aufgabe sein soll.
Wenn man jetzt mal annimmt, dass sie alle 5-10 Seiten mal eine Grafik hat und sonst nur rein den Text setzt mit Layout-Anpassung, dann find ich 4 Minuten schon ganz ok.
Braucht ja nicht viel Zeit bei A5.
Text rein laden > Formatierungen korrigieren > fertig.

Der von dir beschriebene Aufwand ist hypothetisch. Sie hat den Umfang in einem früheren Post näher definiert.

Viele Grüße, der Gonz
 
Hmmm, naja.... wüsst jetzt ehrlich gesagt nicht, ob da ein Fehler möglich ist.
Bei uns ist das alles immer sehr easy.
Geh nur auf "importieren" und Doppelklick aufs Word-File.
Oder eben mit Copy/Paste.

Der Umfang war aber leider für mich sehr ungenau. Sie hat nur von Grafiken gesprochen, aber nicht genau, obs gröbere Retuschen sein werden, oder einfach nur Aufbereitung für den Druck.
 
kosmoface schrieb:
Berlin kann eigentlich gar nix, ausser das es GROSS ist. Ist auch irgendwie das Problem damit. ;)

..du sprichst mir aus dem herz!:)

bin gerade aus berlin weggezogen nach hamburg und ich hätte es schon viel früher
machen sollen.
berlin - gross,dreckig,hässlich und pleite.
nur sich totfeiern, das können sie, die berliner.
 
wazi schrieb:
Hmmm, naja.... wüsst jetzt ehrlich gesagt nicht, ob da ein Fehler möglich ist.
Bei uns ist das alles immer sehr easy.
Geh nur auf "importieren" und Doppelklick aufs Word-File.
Oder eben mit Copy/Paste.

Der Umfang war aber leider für mich sehr ungenau. Sie hat nur von Grafiken gesprochen, aber nicht genau, obs gröbere Retuschen sein werden, oder einfach nur Aufbereitung für den Druck.

Naja, lassen wirs dabei! Muss jetzt eh weg.
Vielleicht sehe ich diese Arbeit auch von ganz anderen (falschen?)Standpunkt aus. Ich komme z.B. nicht aus dem Editorial-Bereich, sondern aus der Werbung. Vielleicht habt ihr wirklich nur ein paar Minuten für ne Seite. Aber ehrlich: So möchte ich nicht arbeiten müssen.:(

Viele Grüße und schönen Abend allerseits
der Gonz
 
mia.raffa schrieb:
Pauschale pro Heft A5 Farbig 100 Seiten 345 Euro
... ist doch nicht schlecht. Text als Word-Datei geliefert. Den fertigen Satzspiegel mit 1- oder 2-spaltigem Mengensatz gefüllt. Ab und an mal von einer auf die andere Stilvorlage gewechselt und fertig. 2 bis 3 Bilder platzieren, Abzug als PDF und gut. (Abzug drucken ist nicht mehr drin)

Bei Layoutarbeiten oder sogar Neusatz würde ich die Finger davon lassen.

MacMan
 
@ Gonz:
Vielleicht lieg auch ich falsch, da ich immer unter Zeitdruck arbeiten muss.
No na. Immerhin ist es ein Wochen bzw. Monats-Medium, was zeitgerecht abgegeben werden muss.
Bei einem Buch schauts wieder anders aus, da hat man genug Zeit. Meistens zumindest.
Wünsch dir auf jeden Fall einen netten Abend und nimms nicht so tragisch.
Bin ja noch in der Lernphase und werd das hier weiter beobachten. Vielleicht kann ich so meine nächste Gehaltsverhandlung ganz anders angehen :D
 
Ich arbeite hauptberuflich in einer Branche, wo auch in den letzten Jahren ein massiver Kampf über die Stundensätze geführt wurde. Die Sätze sind im Schnitt um locker 20-30% gefallen.
Meinen Satz habe ich versucht auf einem halbwegs akzeptablen Niveau zu halten, was mir auch gelungen ist. Habe dafür aber in Kauf genommen drei Monate keinen Auftrag zu haben. Mathematisch gesehen war das unterm Strich ein Minus - aber ich habe es geschafft mein Preisniveau (beinahe) zu halten. Das war es hinterher auch Wert.

Vielleicht hört sich das nach OffTopic an - aber ist es eigentlich nicht. Es geht darum diesen Drückerpreisen nicht nachzugeben. Und, auch wenn das sarkastisch klingt, manchmal ist es besser Hartz IV in Anspruch nehmen zu müssen als ein Preisniveau zu akzeptieren, aus dem du dich dann jahrelang rauskämpfen musst. Als Selbständiger ist Hartz IV auch gar nicht soooo schlimm (und bezahlt haben wir es eh schon über die etwas höheren Steuern).

Nein - das ist kein Argument pro Hängematte.
 
Sorry, aber bevor ich arbeitslos bin, arbeit ich lieber und kann mein Portfolio weiter ausbauen und kann mich weiter verbessern. Auch wenn das bedeutet, dass ich ein paar Monate weniger verdien.
So eine Einstellung find ich nicht gut.

Die Preise werden so und so fallen, also was bringts, wenn du stur bleibst?
Wenn du monatelang gar nichts gemacht hast, sondern arbeitslos warst und dann bei einer Firma vorstellig wirst und horrende Preisvorstellungen hast, dann wird dich die Firma wohl eher auslachen, als dass sie dir den Zuschlag geben.

Meinst du nicht?
 
wazi schrieb:
Die Preise werden so und so fallen, also was bringts, wenn du stur bleibst?
Moin Nostradamus. :)
Qualität hat ihren Preis. Du findest hier im Forum jede Menge Threads, in denen genau diese Diskussion mal sachte und mal laut geführt wurde. Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein wenig graben und ein paar Beleuchtungen dieses Themas aus verschiedenen Sichtweisen nachlesen.

wazi schrieb:
Wenn du monatelang gar nichts gemacht hast, sondern arbeitslos warst und dann bei einer Firma vorstellig wirst und horrende Preisvorstellungen hast, dann wird dich die Firma wohl eher auslachen, als dass sie dir den Zuschlag geben.
Meinst du nicht?
Ich fühle mich einfach mal mit angesprochen und meine: Nein.
Ich kann zwar nur für mich und mein Unternehmen sprechen, aber wenn ich eine Leistung oder ein Produkt für einen bestimmten von mir kalkulierten Preis offeriere, dann steckt da auch etwas hinter. Nämlich eine Argumentation und Kalkulation, die aus Erfahrung Hand und Fuß hat und die ich dem Kunden in spe auch gerne darlegen kann. Und das auch mache, wenn er nach einem detaillierten Angebot noch Fragen hat. Natürlich steht es jedem Kunden frei, den Preis zu drücken. Nur: dann gibt es auch weniger Leistung dafür. Zumindest bei mir. Ich bin schließlich nicht die Heilsarmee, sondern muss Geld verdienen. Es ist nicht unüblich, dass dann der eine oder andere Angebotspunkt (z.B. die Produktionsabwicklung) rausfliegt und der Kunde mein Angebot für ein niedrigeres Honorar angenommen hat. Und es ist schon öfter vorgekommen, dass er letztendlich genau diesen Posten nachgeordert hat. :D

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten