Ist der Preis ok, für diese Arbeit?

@MacCarbas

merci,

mir fällt da noch ne Sache ein ;) ich rufe öffentlich dazu auf!

Die Mia
 

Anhänge

  • liberty.jpg
    liberty.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 232
birddog schrieb:
Zitat: "Sie verdienen ja in fünf Tagen so viel wie ich in einem Monat. Ihren Job möchte ich haben." Das höre ich gerade mehrmals pro Woche von verbeamteten Sesselfurzern oder BAT Ia-Leuten die denken, dass sogar die MwSt. für mich ist.
Ohne das ganze jetzt aufbbauschen zu lassen.

BAT 1A geht nicht :)

BAT entspricht dem BundesAngestelltenTarif. 1A ist jedoch eine Gruppierung der "aussterbenden Beamtenrasse". Und sollte sich ein "Sesselpupser" mit 1A darüber äußern, dass Du in der Woche mehr verdienst wie er in einem Monat, dann frag mal, was er nach seiner Dienstzeit bekommt und rechne das dann gleichartig gegen ;)

Ein Beamter bekommt im laufe seiner Arbeitszeit zwar weniger, im Anschluß daran (also in der Rentenzeit) jedoch mehr wie der typische (einfache) Angestellter. Aber egal...
 
kittentoshi schrieb:
ich würde mal fragen was die ihrer klofrau zahlen. das ist bestimmt mehr. und dann würd ich lieber das klo putzen. geht schneller.
*rofl*
 
magmac schrieb:
@forum (weiß nicht mehr wer's geschrieben hat) - 50 Euro für einen Ein-Personen Freischaffenden kriegt man nur, wenn man ein Alleinstellungsmerkmal aufzuweisen hätte - bei Grafik sollte das nahezu ausgeschlossen sein!

Hallöle, das war ich, glaub ich!
Und ich kann diesen Stundensatz ohne weiteres verlangen, für Kreation und Konzept gibts noch mehr.

Ob ich ein Alleinstellungsmerkmal habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall versuche ich immer, das Beste zu geben und rauszuholen – zufriedene Kunden kommen gerne wieder! Und vielleicht (aber nur ein ganz kleines bisschen ;) ) kommt es auch darauf an, wie man auftritt und sich und seine Leistungen verkauft. Auf Augenhöhe verhandelt es sich immer besser…

Viele Grüße, Gonz
 
ich kenne ein unternehmen der jede 2 jahr seine mitarbeiter wechselt.
es werden schlaue köpfe eingestellt, dann wird denen eine gute position verpsrochen- die meisten kriegen diesen auch wenns auch nur für einge wochen unter aufsicht ist-. jeder mitarbeiter reisst sich den A.... auf um eine festanstellung zu bekommen, aber pustekuchen. an für sich ein gutes system, so bleibt das leistungsniveu extrem hoch und so gut wie keine kranktage ;)
was ich damit sagen möchte?
ich würde für solche auftragegeber nichts machen und schon gar nicht zu diesem preis. seine versprechungen das du eventuell folgeauträge erhälst glaube ich nicht. da es immer wieder freie geben wird die für einen hungerlohn arbeiten wird er super schnell einen ersatzt finden .
 
Was Du ansprichst ist zwar bekannt, aber für den Unternehmer auf lange Sicht nicht gut, da sich das in der Branche sehr schnell herumspricht und auch bei den Kunden breit getreten wird.

Und wenn ich als Kunde ständig mitbekomme, dass die Mitarbeiter gewechselt werden, wie die Unterwäsche, muss ich mir die Frage stellen lassen, ob der Unternehmer gut und beständige Qualität liefern kann?

Klar, durch die Neueinstellungen sind die neuen Mitarbeiter motivierd, stimmt schon, aber es ist eine ständige Qualitätsänderung in der Arbeit vorhanden und das merkt auch der Kunde...
 
Gonz schrieb:
Hallöle, das war ich, glaub ich!
Und ich kann diesen Stundensatz ohne weiteres verlangen, für Kreation und Konzept gibts noch mehr.

Ob ich ein Alleinstellungsmerkmal habe, weiß ich nicht, auf jeden Fall versuche ich immer, das Beste zu geben und rauszuholen – zufriedene Kunden kommen gerne wieder! Und vielleicht (aber nur ein ganz kleines bisschen ;) ) kommt es auch darauf an, wie man auftritt und sich und seine Leistungen verkauft. Auf Augenhöhe verhandelt es sich immer besser…

:upten:

Danke Gonz. Genauso sehe ich das auch und genauso verfahren wir hier (zwei Freie als Team).

2nd
 
Wenn ich die letzten Beiträge lese, kommt eine intime Frage in mir hoch:

Wie hoch sind Eure Stundensätze?

Hintergrund: Ich beauftrage regelmäßig für meine Kunden freie Gestalter, die Printsachen oder Webdesign machen. Weiter oben habe ich etwas von 25,- Euro gelesen.

Der mit Abstand günstigste Gestalter, den ich jemals beauftragt habe, hatte einen Stundensatz von 45,- Euro. Der Durchschnitt liegt bei 50-60,-.

Seid Ihr regional so weit weg von mir oder verwechsle ich etwas, wenn ich Gestalter und Grafiker in einen Topf werfe?
 
birddog schrieb:
Wenn ich die letzten Beiträge lese, kommt eine intime Frage in mir hoch:

Wie hoch sind Eure Stundensätze?

Hintergrund: Ich beauftrage regelmäßig für meine Kunden freie Gestalter, die Printsachen oder Webdesign machen. Weiter oben habe ich etwas von 25,- Euro gelesen.

Der mit Abstand günstigste Gestalter, den ich jemals beauftragt habe, hatte einen Stundensatz von 45,- Euro. Der Durchschnitt liegt bei 50-60,-.

Seid Ihr regional so weit weg von mir oder verwechsle ich etwas, wenn ich Gestalter und Grafiker in einen Topf werfe?

Das ist Regional und Spartenbezogen verschieden unter 30 Euro geht mal gar nix als Freier das ist unterstes Lebensminimum, 45 ist Ok für Schrupp und Satz und Hirnausschalten, Gestalten fängt ab 50 Euro an.

Ich würde sagen 75 Euro sollte normal sein warum solls bei uns anderst sein wie im Handwerk.
 
MacBook Pro schrieb:
45 ist Ok für Schrupp und Satz und Hirnausschalten, Gestalten fängt ab 50 Euro an.
Ich bin der Meinung, dass dies nicht zu pauschalisieren ist.
Klar, für jeden sollte es eine Minimum geben.
Und jeder hat seine eigenen Preise für puren Schruppsatz, Gestatung, Konzept.
Ich unterscheide zum Beispiel zwischen den Honoraren, die ich in Kalkuationen eigenen Direktkunden als Stundensatz für o.g. Bereiche zu Grunde lege und den Preisen, die ich extern als frei buchbarer Freelancer als Stunden- oder Tagessatz verlange. Da gibt es schon Differenzen.

Zudem: Bucht mich ein Kunde über einen langen Zeitraum hinweg ist mein Stundensatz günstiger, als bei einem Kunden, der mich absehbar nur einmal für einen kurzen Zeitraum engagiert. Sollte sich die Auftragslage ändern, bin ich jederzeit für Verhandlungen und neue Angebote offen.

Gruß, Al
 
Boah, was für Antworten!?

1. Verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Wie soll man dann antworten? Wisst Ihr (Antwortenden) überhaupt worum es geht?

2. Wenn es um Buchsatz (nur Text, wenig oder keine Bilder) geht und der Text schon fix und fertig ist und die Bücher Teil einer Serie sind (=identisches Layout, Formatvorlagen), dann würde ich mir das Layout/Vorlagen einmalig in FrameMaker zusammenbauen (max. 1/2 Tag). Das Einfließen lassen der Texte dauert dann je Buch nur noch wenige Minuten. Drübergucken, Formate ggf. zuweisen/korrigieren nochmal max. ein paar Stunden. So gesehen ist das doch ein korrekter Preis, oder übersehe ich da was?
 
weebee schrieb:
Boah, was für Antworten!?

1. Verstehe ich die Aufgabenstellung nicht. Wie soll man dann antworten? Wisst Ihr (Antwortenden) überhaupt worum es geht?

2. Wenn es um Buchsatz (nur Text, wenig oder keine Bilder) geht und der Text schon fix und fertig ist und die Bücher Teil einer Serie sind (=identisches Layout, Formatvorlagen), dann würde ich mir das Layout/Vorlagen einmalig in FrameMaker zusammenbauen (max. 1/2 Tag). Das Einfließen lassen der Texte dauert dann je Buch nur noch wenige Minuten. Drübergucken, Formate ggf. zuweisen/korrigieren nochmal max. ein paar Stunden. So gesehen ist das doch ein korrekter Preis, oder übersehe ich da was?

Ja, ich glaube, Du übersiehst was. ;)
Allein die Tatsache, dass der Grafiker, der diese Arbeit vorher gemacht hat, etwa eine Woche für den Job benötigt hat, lässt darauf schließen, dass es sich um eine etwas aufwändigere Geschichte handelt.

Ich interpretiere es so, dass es um ein "Heft" (Broschüre, Magazin, Zeitschrift) geht, deren/dessen Basislayout wie Satzspiegel, Schriftarten, Schriftgrößen und Farben festgelegt ist. Die Inhalte müssen allerdings noch gesetzt werden. Das betrifft die Texte der jeweiligen Artikel, aber auch die Bilder, deren Größe und Position ja den Textmengen angepasst werden muss.

Aber selbst bei einem Buch dürfte das ordentliche Setzen des Textes mehr als ein paar Stunden für 100 Seiten brauchen. Oder das Ergebnis ist halt dementsprechend.

Grüße, der Gonz
 
berlin ist nun mal ein sehr billiges pflaster, was das kreative arbeiten angeht. man muss sich hier eben dem regionalen markt anpassen. deswegen bringt es auch rein gar nichts in diesem zusammenhang über wunschvorstellungen oder moralisch korrekte preisgestaltung zu diskutieren. wenn jemand in hamburg (oder sonst wo) 70,- pro stunde ansetzen kann (und diese dann auch tatsächlich bekommt ... zwischen wunsch und wahrheit liegen ja bekanntlich welten) und darunter keinen finger bemüht, ist das toll für denjenigen, nur trifft es halt nicht auf berlin zu. zudem sollten diese leute auch bedenken, dass solche kommentare mehr deprimierend als konstruktiv wirken und dieses *darunter mach ich nix* oftmals recht klugscheißerisch daher kommt. mit 45,- wird man hier schon als teuer gehandelt und bekommt vielleicht nur jeden 3 oder 4 auftrag. die meisten meiner kollegen, die ich hier in berlin kenne arbeiten so für 25 - 35,- ... natürlich immer mit verhandlungsspielraum nach unten. nicht vergessen sollte man auch, dass die lebenshaltungskosten in berlin in deutschland mit die niedrigsten sind, deswegen sind die rechnungen die hier aufgestellt werden sicher nicht so pauschal anwendbar. auch mit 35,- stundenlohn kann man hier normal leben. also, wenn ich hier geld verdienen will, passe ich mich eben dem regionalen markt und der konkurrenz an. bestehe ich auf meinem gedachten stundenlohn, habe ich entweder weniger aufträge, ziehe um oder mache was anderes.
that's it.
 
Vielleicht mal ein paar Infos zu mir und zum Hintergrund der Frage:

Ich bin Historiker in einer kleinen Agentur, wir schreiben Unternehmensfestschriften, Biografien und machen historische Ausstellungen. Wir sind erst seit Jahresbeginn am Markt und haben bisher fünf Aufträge an Gestalter vergeben. Dabei handelte es sich um Printsachen und einmal um ein Internetportal. Vorher war ich 2 1/2 Jahre in einem großen deutschen Museum angestellt. Regional war ich im Großraum Rhein/Ruhr aktiv.

Ich habe insgesamt bisher etwa 50 Aufträge an Gestalter vergeben. Die meisten davon über Ausschreibungen bzw. nach Einholen mehrerer (mindestens drei) Angebote. Ein Stundenlohn von 45,- wurde mir erst vor wenigen Tagen angeboten und war mit Abstand der günstigste Preis.

Mein Fazit aus diesem Thread könnte werden: Wir fragen demnächst hauptsächlich in Berlin an. Für das Geld, was sich bei 30,- Stundensätzen sparen ließe, kann ich mit Germanwings auch dreimal von Düsseldorf nach Berlin fliegen. Leider kommt die Ersparnis i.d.R. nicht in meine Tasche sondern in die meines Auftraggebers.
 
@Gonz,

genau so ist es, der Grafiker, der die Sache vorher gestaltet hat,
hat wirklich eine Woche fürs Layout gebraucht. Und ich finde, der hat
seine Sache wirklich gut gemacht. :) muss gesagt werden!
Der Text steht halt auch schon, die Bilder werden aber immer wieder neu
eingebaut und bearbeitet. Das ganze mach ich nicht in inDesign in ein
paar Stunden. :mad:

@converter,
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, eine Freundin in Hamburg bekommt
60 Euro die Stunde. Ein Freund, mit dem ich studiert habe, bekommt
für die gleiche Arbeit in Berlin 20 Euro, sind beides freie Mitarbeiter.
Und das hat nichts damit zutun, dass der Mann hier in town ein schlechter
Grafiker ist. Es hat schon Gründe warum die ganzen Konzerne wie
MTV und Konsorten hier nach Berlin gezogen sind. Köln und Hamburg
ist einfach zu teuer. Berlin ist halt billig und das leider nicht nur was die Preise angeht. Trotzdem bin icke en Berliner Kind und lebe jerne in mene Stadt. ;) Der Spagat ist manchmal ganz schön schwer.
 
magmac schrieb:
@forum (weiß nicht mehr wer's geschrieben hat) - 50 Euro für einen Ein-Personen Freischaffenden kriegt man nur, wenn man ein Alleinstellungsmerkmal aufzuweisen hätte - bei Grafik sollte das nahezu ausgeschlossen sein!

Also ich arbeite als freier Webdesigner im Raum Köln/Bonn und da sind 50,- Euro recht problemlos zu bekommen. Klar arbeitet man auch mal für 25,- oder 35,-, aber das sind dann einfache Jobs (Redaktion etc.). Dafür gibt´s bei anderen Jobs dann halt mal wieder 70,- oder mehr die Stunde. Der Durchschnitt macht´s. Und der muss, damit man davon leben kann, irgendwo im Bereich von 50,- Euro liegen.

Wer zu billig arbeitet, beutet sich selber aus und macht auch noch den Markt kaputt.

Meine zwocent dazu...
 
converter schrieb:
berlin ist nun mal ein sehr billiges pflaster, was das kreative arbeiten angeht. man muss sich hier eben dem regionalen markt anpassen. deswegen bringt es auch rein gar nichts in diesem zusammenhang über wunschvorstellungen oder moralisch korrekte preisgestaltung zu diskutieren. wenn jemand in hamburg (oder sonst wo) 70,- pro stunde ansetzen kann (und diese dann auch tatsächlich bekommt ... zwischen wunsch und wahrheit liegen ja bekanntlich welten) und darunter keinen finger bemüht, ist das toll für denjenigen, nur trifft es halt nicht auf berlin zu. zudem sollten diese leute auch bedenken, dass solche kommentare mehr deprimierend als konstruktiv wirken und dieses *darunter mach ich nix* oftmals recht klugscheißerisch daher kommt. mit 45,- wird man hier schon als teuer gehandelt und bekommt vielleicht nur jeden 3 oder 4 auftrag. die meisten meiner kollegen, die ich hier in berlin kenne arbeiten so für 25 - 35,- ... natürlich immer mit verhandlungsspielraum nach unten. nicht vergessen sollte man auch, dass die lebenshaltungskosten in berlin in deutschland mit die niedrigsten sind, deswegen sind die rechnungen die hier aufgestellt werden sicher nicht so pauschal anwendbar. auch mit 35,- stundenlohn kann man hier normal leben. also, wenn ich hier geld verdienen will, passe ich mich eben dem regionalen markt und der konkurrenz an. bestehe ich auf meinem gedachten stundenlohn, habe ich entweder weniger aufträge, ziehe um oder mache was anderes.
that's it.

Berlin hin oder her, dort sind die gleichen Agenturen wie in DDorf, Stuttgart, Hamburg oder Outposts im Ausland. Berlin ist hart war es schon immer trotzdem kannst Du immer für gutes Geld arbeiten und 25 Euro ist kein gutes Geld.

In dieser Nische in der die 25-30 Euro Gestaltung gemacht wird dort bin ich und viele andere nicht anzutreffen und will auch nicht dahin.

Aus guter Erfahrung gibt es auch Berliner Firmen die mehr zahlen, sogar kleine, denn solangsam merken auch die das Leistung ihren Preis hat.

Thematik "Pitch" in den Jahren 2002-2004 hat es gepitched ohne Ende, dort wurden die Büros und Freelancer geschröpft und verarscht und diese Giermentalität hat vielen die Lust/Existenz geraubt. Folge daraus finde mal Pitchfreudige Firmen das machen gerade nur die großen Agenturen und das immer weniger. Der Markt reguliert sich von alleine.
 
birddog schrieb:
Vielleicht mal ein paar Infos zu mir und zum Hintergrund der Frage:

Ich bin Historiker in einer kleinen Agentur, wir schreiben Unternehmensfestschriften, Biografien und machen historische Ausstellungen. Wir sind erst seit Jahresbeginn am Markt und haben bisher fünf Aufträge an Gestalter vergeben. Dabei handelte es sich um Printsachen und einmal um ein Internetportal. Vorher war ich 2 1/2 Jahre in einem großen deutschen Museum angestellt. Regional war ich im Großraum Rhein/Ruhr aktiv.

Ich habe insgesamt bisher etwa 50 Aufträge an Gestalter vergeben. Die meisten davon über Ausschreibungen bzw. nach Einholen mehrerer (mindestens drei) Angebote. Ein Stundenlohn von 45,- wurde mir erst vor wenigen Tagen angeboten und war mit Abstand der günstigste Preis.

Mein Fazit aus diesem Thread könnte werden: Wir fragen demnächst hauptsächlich in Berlin an. Für das Geld, was sich bei 30,- Stundensätzen sparen ließe, kann ich mit Germanwings auch dreimal von Düsseldorf nach Berlin fliegen. Leider kommt die Ersparnis i.d.R. nicht in meine Tasche sondern in die meines Auftraggebers.

So Herr Historiker, heisst es nicht aus der Geschichte kann man lernen ;)
Dann lasst Euch einen aus Berlin kommen, natürlich muss man die Unterkunft mit einrechenen, Anreise, Kommunikation, Kommunikationsproblemen bei Fernaufträgen usw. Die Idee in Rumenien billig drucken und setzen zu lassen hat sich auch nicht durchgesetzt.

Warum gibt es denn soviele Gestalter in Berlin klar das in Ballungszentren härter zu geht dort bekommt man den Döner auch irgendwo für 1,50 Euro aber wie er dann schmeckt oder wie es mit deiner Ausfallszeit auf dem Firmenklo aussieht ist deine Sache, aber nicht meine oder die des Auftraggebers.
 
MacBook Pro schrieb:
Kommunikation, Kommunikationsproblemen bei Fernaufträgen usw. Die Idee in Rumenien billig drucken und setzen zu lassen hat sich auch nicht durchgesetzt.
Wir haben mal in Augsburg drucken und in Tschechien binden lassen. Super Service, tolle Arbeit, sauschnell und günstig. Aber generell bin ich kein Freund von Arbeitsverlagerungen ins Ausland.

Was Kommunikationsprobleme angeht: In Zeiten von E-Mail, PDF-Versand und niedrigen Telefonkosten sähe ich da gar kein Problem. Womöglich bräuchte ich nur ein einziges Vorgespräch in Berlin für die meisten Aufträge.

Erfahrungsgemäß kommuniziere ich mit den Gestaltern, die nur 20 Min. entfernt sind, auch nicht viel mehr.
 
MacBook Pro schrieb:
klar das in Ballungszentren härter zu geht
Bin großer Berlin-Fan, tolle Stadt, tolles Großstadtfeeling, dass man sonst kaum irgendwo in Dtl. hat, aber leider hat die Stadt ein Inseldasein.

In 45 Min. Autofahr-Entfernung von mir leben deutlich mehr als 10 Mio. Menschen. Das ist ein Ballungszentrum! Also meld Dich einfach bei mir, wenn Du etwas über Ballungszentren erfahren möchtest.
 
Zurück
Oben Unten