Ist der Preis ok, für diese Arbeit?

Ne, ihr hattet nur das Pech, ein auf meinen momentanen Gemütszustand passendes Thema anzureißen.
 
birddog schrieb:
Ne, ihr hattet nur das Pech, ein auf meinen momentanen Gemütszustand passendes Thema anzureißen.


Kollege so seh ichs auch, der Kloputzenspruch merk ich mir.

Man sollte ein Fragen-Antwortkatalog erstellen was wir auf die dummen Fragen auch gleich ein passende harte Antwort servieren - was haltet Ihr davon. Ich bin dabei ;)

Nochmal: 40 Stunden - 345 euro, 1 Stunde - 8,62 Euro - im Monat ::::: 1380 Euro. = Das sollte ein Anfänger verdienen in einer Festanstellung (Brutto)

Keine Sozialleistungen mit beigerechnet dieser Wert ist zu gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunda1b2c3 schrieb:
Hallo,
wie lange würdest Du dafür brauchen?
Gruß

Hallo Hunda1b2c3,
Der Redakteur meinte ich hätte für jedes Heft eine Woche Zeit.
 
DanKie schrieb:
Wieviele Stunden veranschlagst Du dafür?

Hi,

ist eine Pauschale, so wie er sich ausgedrückt hat. Zuerst hat das ein befreundeter Grafiker gemacht, dem ist das aber auch zu wenig.
 
Gonz schrieb:
Meinste jetzt die 345,- oder meine "Kalkulation"?

Nee, ist schon richtig der ... Verlag meinte wirklich 345, Euro
pro Heft. Der sagte ist ne Art Firmen Politik.
Der Verlag ist noch ganz frisch auf dem Markt, hat erste zwei Heftchen
A5 auf den Markt gebracht. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde hier keine Namen nennen, sowas fällt gemeinhin unter Betriebsgeheimnis. :)
 
Willkommen in der Marktwirtschaft, wenn zu viele Leute gibt fällt eben der Preis, und wenn man ihn künstlich hochhält ist man eine Gewerkschaft.

Wenn du bessere Angebote hast brauchst dus nicht zu machen, wenn nicht machts jmd. anders und du stehst leer da.

Oder du bekommst Sozialhilfe und stehst besser da wenn du nichts machst. Und das ist das deutsche Problem.

birddog schrieb:
Zitat: "Sie verdienen ja in fünf Tagen so viel wie ich in einem Monat. Ihren Job möchte ich haben."

Auch ein deutsches Problem, die Grenzabgabenbelastung ist so hoch dass man sich viele Sachen nicht mehr leisten kann. Wenn ich selbst nur runde 15 Euro die Stunde bekomme kann ich mir eben keinen Gärtner leisten oder Handwerker dem ich 40 Euro pro Stunde überweisen muss.
Wenn die Leistung die du erbringst nur 15 Euro pro Stunde wert ist, siehst du eben nur 6 Euro davon. Und kein Arbeitgeber der Welt kann dir mehr zahlen, denn dann würde er einen Verlust machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen schlechte Jobs für schlechtes Geld. Die muss ich auch gelegentlich machen.

Aber in dem Bereich, in dem ich Profi bin, gibt es keine Leistung unter meinem Standard-Stundensatz. Lieber gehe ich leer aus oder mache irgendeinen anderen Mist. Man macht sich sonst die eigenen Preise dauerhaft kaputt.

Wenn Du einmal Deine Leistung für einen viel zu geringen Preis anbietest, wird man immer wieder nach diesem Preis verlangen. Da kommst Du nicht mehr raus. Selbst wenn Dein Auftraggeber irgendwann mehr zahlen könnte, wird er es nicht tun. Zumindest nicht für Dich, da nimmt er dann einen anderen, wenn er eh mehr zahlen muss!

Außerdem, und das habe ich persönlich erfahren, behandelt man Dienstleister, die teurer sind, als Auftraggeber mit deutlich mehr Respekt.
 
so erstmal danke für so viel Teilnahme, Berlin ist im Augenblick was
den Tarif im Grafikbereich angeht echt der ober Knaller.
Ich weiss nicht, wie es in Hamburg oder in anderen Deutschen Städten ist. Hier ist es zum weinen. Ich frag mich warum ich drei Jahre was gelernt habe!? Freunde von mir geht's genau so.

Also, für 345, Euro mach ich es nicht!
Ich muss dem heute aber einen realistischen Vorschlag unterbreiten.
Leutz, ich bin in Berlin zu haus, der zahlt mir nicht um die 1000 für
soein Heft.

@converter,
und mein Kühlschrank ist wirklich lehr, wo ist den das icon das flennt!
buuuaaahhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du ihm einen realistischen Gegenvorschlag unterbreiten willst, dann schlüssel doch einfach mal auf:

Wie lange brauchst du für die Arbeit?
Welche Kosten hast du monatlich?
Welchen Stundenlohn willst du vereinbaren?
Hast du zur Zeit noch andere Jobs?
 
Frage am Rande: was versteht der Verlag unter Satz? = X-Beliebiges Dokument und "nur" in ein verbundenes XPress/InDesign einlaufen lassen, dann noch die Auszeichnungen und Überschriften... etc. Ich würds an Deiner Stelle so rechnen: (Deine geschätzten Stunden + 25% (es dauert immer länger!)) * 25 Euro + MWSt. - jeder Angestellte liegt um 20 Euro oder weniger, als Freier sollte man für Rente, Arbeitslosigkeit und extras mehr verlangen - je besser Du wirst, desto höher wird der Preis dann steigen... vielleicht mal auf 30, dann 35 Euro.

@forum (weiß nicht mehr wer's geschrieben hat) - 50 Euro für einen Ein-Personen Freischaffenden kriegt man nur, wenn man ein Alleinstellungsmerkmal aufzuweisen hätte - bei Grafik sollte das nahezu ausgeschlossen sein!

MfG
,-magmac))
 
@magmac,

Ich verstehe eure Rechnungen und Aufstellungen wirklich sehr gut.
Kann ich auch alles nachvollziehen, trotzdem zahlt der mir keine
25, Euro die Stunde. :eek: Der rechnet das glaube ich anders,
der sagt sich, na ja wenn ich mehrere Kunden habe, wären es auch
mehrere Hefte für mich, ergo mehr Goldthaler für mich.

Das ganze soll in InDesign gesetzt werden alles nach Vorlage,
meint er zumindest.

Der gute Mann will keinen Stundenlohn zahlen.
 

Anhänge

  • tucholsky_klein.jpg
    tucholsky_klein.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 269
... Stundenlohn meinte ich auch nicht - aber so kämst Du auf eine Pauschale. Klar heißt es dann, daß man ggf. drauflegt, aber je schneller man wird, desto mehr Goldtaler für Dich!

Ich würds so rechnen wie ein Vorredner - plane 25 Stunden ein => 625 Euro (min!) + 25 % + MWSt. - und nicht vergessen 19% - und etwas extra und schwups: 999 Euro!

Mach ihm doch einen Vorschlag: Du machst 2 Ausgaben zu dem Preis und guckst, ob Du hinkommst - wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du ihm auch offen sagen wo es hackt (Lieferung zu spät, ständiges Nachtelefonieren, Lieferung unvollständig, keine Ansprechpartner, Wartezeiten, Fehler in Dokumenten...) - und dann sagen: und daher ändert sich die Pauschale auf XXX Euro - aber auch ehrlich sagen, wenns weniger ist als die 345 Euro - macht einen guten Eindruck und er weiß, daß Du es ehrlich meinst, dann kommt automatisch mehr!
 
Wieviel Zeit hat den der Grafiker vorher gebraucht?
 
was ich vergessen habe... fixiere es schriftlich! sonst heißt es nachher, aber Du hast ja zugestimmt - schreibe gleich auf: 2 Ausgaben mache ich und werden dann über den endgültigen Preis sprechen. Dann kann er Dir auch keine 3 Ausgaben hinwerfen und sagen friß oder stirb - so kannst Du immer sagen: stopp - ich komm nicht klar, und das hab ich schon vorher gesagt.
Wenn er sieht wie gut Du bist, dann wird er auch verstehen warum es mehr kosten darf.
Klar, wenn Du z.B. auf eigene Kosten von 375 Euro kommst, dann kannst Du ja offen sagen: ich müßte 375 haben, aber hoffe auf mehr, daher akzeptiere ich für die nächsten 20 Ausgaben die 345 - wenn dann nicht mehr kommt, dann vereinbaren wir 375. Er hat es dann in der Hand, mehr geben = Preis bleibt, oder nicht mehr = höherer Preis... und es bleibt für Dich überschaubar, Du weiß wieviel/wenig für Dich übrig bleibt.

Ich hab gemerkt: laß dem Auftraggeber nicht im unklaren - definiere Deine Position und zeige indem Du es erst mal akzeptierst (für wenige Ausgaben), daß Du gewillt bist... es liegt dann an ihm es einzuhalten oder mehr zu machen. Wenns nicht klappt, dann sagst Du halt wieder ab...
 
@magmac,
yep so werd ich's machen, ich denke ist ne gute Sache mit dieser Aufstellung.

@Hunda1b2c3,
Der gute Mann sagt, der hätte auch ne Woche gebraucht.
Kann ich natürlich nicht nachprüfen.

merci
 
Hey magmac!

Halte ich für eine gute Idee. Wenn es nicht klappt, den gut kalkulierten Preis nach 2 Ausgaben durchzusetzen, hat man es wenigstens probier, sich im Verhandeln geübt und wenigstens ein bisschen Geld verdient.

Dann muss man aber auch konsequent sein und aufhören und sich nicht weichkochen lassen mit irgendwelchen Schwachsinnsargumenten!

Ist echt heftig, was am Arbeitsmarkt so abgeht... jenseits von Beamtentum und öffentlichem Dienst (dem ich nicht mehr angehöre!)!!!

@mia.raffa: Lass den Kopf nich' hängen! Du kriegst das schon irgendwie hin!
 
@mia.raffa - viel Erfolg, und wie MacCarbas schon sagt: Kopf oben halten! Wird schon werden!!!

Ach - die Argumente: hat eine Woche gebraucht würde eher dazu führen eben nicht 345 Euro anzusetzen, sondern weit mehr! Ich bin zwar nicht freischaffend, aber erfahrungsgemäß laufen solche Sachen so kleckerweise - 2 Tage wenig, 3 Tage viel Arbeit... und damit dauert es zwar eine Woche, aber im Endeffekt hast Du z.B. nur 1+1+3+4+9=18 Stunden in Summe... auf 5 Tage verteilt halt...

Good luck! Klappt schon, scheinst ja taff zu sein!
LG
,-m))
 
Zurück
Oben Unten