ist der PPC Mini noch zukunftträchtig???

A

Amiracer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin unter der Herrschaft von M$ und Suche hier den Ausweg..
Ein Angebot habe ich schon bekommen nur weiss ich nicht ob das noch Zukunft hat..

"Der MacMini ist ein im Januar 06 gekaufter PPC G4 SU 1.5 GHz, 512MB AS, 80GB HDD, Combo CD/DVD LW, GraKa ATI 9200 mit 64MB, AP, BT. Das Cordless Maus & Tastatur Set von Logitech S530 für Mac, ein Externer DVD-Brenner im LaCie Porsche Design mit dem DVD-RW DVR-109 von Pioneer, sowie ein 7fach USB-Hub mit Externen Netzteil. Bis auf den USB-Hub alles in OVP. Den MacMini gibt mit den beiden System(Tiger 10.4.3) CD´s, ILife nicht vorhanden"

Leider kenne ich mich mit den Mini nicht aus..Ist aber doch schon der Intel da??

Meine Anforderung sind eher bekümmerlich bisschen Office viel Websurfen mal ne Homepage basteln Musik iTunes und Buchhaltung durch Selbstständigkeit (Dienstleistungsbranche)...

gruss Kai
 
Antwort auf Deinen Threadtitel : Nein
 
Aber für deine Ansprüche reicht der doch locker ;)
 
Für deine Anwendung reicht das locker! Was soll er kosten?
 
der reine mac 450 euro mit allem zusammen 650 euro
 
Warum iLife nicht vorhanden? :confused:
 
iLife MUSS eigentlich dazugehören, da es zum normalen Lieferumfang gehört. Oder meinst du iWork (also Pages und Keynote)? Das muss nicht dabei sein.
 
Für Deine Anwendungen ist das Gerät sehr gut geeignet. Einziger Knackpunkt ist der wenige Arbeitsspeicher - den kann man im Mini zwar aufrüsten, aber es ist deutlich schwerer als in allen anderen Apple-Rechnern (das Gehäuse muss aufgehebelt werden). "Zukunftsträchtig" ist der G4-Mini natürlich nicht - aber das ist kein Computer je gewesen. Zwei Jahre solltest Du aber mit dem Mini noch gut zurechtkommen, mindestens. Und wenn die Ansprüche steigen (das tun sie bei Macusern genauso wie bei Win-Usern), kannst Du den Mini immer noch prima als kleinen Server irgendwo ins Eck stellen.
 
Amiracer schrieb:
der reine mac 450 euro mit allem zusammen 650 euro
zu teuer. Der Rechner darf, wenn er gebraucht ist, maximal 300 - 350 Euro kosten. Das Zubehör ist auch keine 200 Euro wert, sondern irgendwas zwischen 60 und 80 Euro. Wenn Du alles zusammen für 400 Euro bekommst, ist es günstig, ab 450 Euro würde ich nicht mehr darüber nachdenken.
 
Amiracer schrieb:
Leider kenne ich mich mit den Mini nicht aus..Ist aber doch schon der Intel da??
Nein.
Amiracer schrieb:
Buchhaltung durch Selbstständigkeit (Dienstleistungsbranche)
Hast du ein Buchhaltungsprogramm für OS X?
Denn: auf dem Intel-Mac mini kannst du auch Windows nativ installieren.
Auf dem PowerPC-Mac mini ist das in der Emulation bescheiden langsam (zumal mit 512MB).

Generell empfehle ich Switchern, die von Windows her kommen, in der Regel einen Rechner mit Intel-Prozessor.
Da kann man problemlos Windows in voller Geschwindigkeit fahren, falls man noch Software dafür hat.
 
Amiracer schrieb:
der reine mac 450 euro mit allem zusammen 650 euro

du bekommst den neuen Mac mini schon ab 480 Euro, also, vieeeeeeeeel zu teuer
 
mpeterle schrieb:
du bekommst den neuen Mac mini schon ab 480 Euro
Wo gibt's nen Intel-Mini für unter 500 EUR?!?!
 
walfrieda schrieb:
zu teuer. Der Rechner darf, wenn er gebraucht ist, maximal 300 - 350 Euro kosten.
Na ja, das mögen Preise für "uns" Apple User hier sein.
Aber schau Dich mal bei eBay um. Da bekommste durchaus noch locker 400,- Euro für den Mini.

Ich habe für meinen vor 3 Monaten (1,42GHz / 1GB RAM / 80GB HDD/ BT/APX / SD) noch 500,- Euro bekommen.
Gut, ist jetzt schon etwas her und die Intel Minis sind inzwischen ein paar Euro günstiger geworden, aber trotzdem sind die Gebrauchtpreise für die G4s noch ganz ordentlich.
So richtig verstehen kann ich das auch nicht.

Gruß
 
Also, ich habe vor ca.2/3 Monaten noch 430€ über Ebay für den kleinen G4 Mini bekommen (über 1 Jahr alt):

(1,25GHz / 512MB RAM / 40GB HDD/ BT/Airport / Combo-Drive, nur Panther)

Und Käufer war ein Apple Händler, wo der den allerdings gewinnbringend absetzt, würde mich auch interessieren....
 
performa schrieb:
Wo gibt's nen Intel-Mini für unter 500 EUR?!?!

Sehr gute Frage.

Intuitiv denke ich auch, dass mein Mini doch langsam mal an Wert verlieren müsste. Und hätte auch spontan geantwortet: "Zu teuer!" Aber wenn man sich den Markt so anschaut, dauert es wohl noch ein bisschen. :cool:
 
BirdOfPrey schrieb:
Na ja, das mögen Preise für "uns" Apple User hier sein. Aber schau Dich mal bei eBay um. Da bekommste durchaus noch locker 400,- Euro für den Mini. Ich habe für meinen vor 3 Monaten (1,42GHz / 1GB RAM / 80GB HDD/ BT/APX / SD) noch 500,- Euro bekommen. Gut, ist jetzt schon etwas her und die Intel Minis sind inzwischen ein paar Euro günstiger geworden, aber trotzdem sind die Gebrauchtpreise für die G4s noch ganz ordentlich. So richtig verstehen kann ich das auch nicht. Gruß
klar, um ältere Macs zu verkaufen ist ebay absolut perfekt - man bekommt IMMER mehr als die Geräte wert sind. Aber ich glaube der OP wollte unsere Einschätzung zu dem Angebot wissen, das ihm gemacht wurde. Und das ist zu teuer, finde ich zumindest.
 
Leute, nun werdet mal wieder realistisch. Selbst hier bei MU werden die mini mit 1,25 GHz noch für ca 400 € angeboten. Meistens dann auch noch mit nur einer 40 GB HDD. 650 € für alles halte ich zwar auch für übertrieben, aber einen mini für 300 € ? Dazu kommt noch das Logitech-Set, welches neu auch fast 80 € gekostet hat. Selbst da sind aber 50 € für gebraucht noch realistisch.
der eMac_man
 
Danke für die vielen Antworten..Thx

Nun noch eein paar Dinge..

Es gibt doch unter Intel Mini den Solo und Duo wenn ich mich zum Solo entscheide kann ich dann immer noch daraus ein Duo machen??

Warum geht Apple einen Schritt zurück gegenüber vom PPC und verbaut statt einer ATI den Intel 950 Grafikprozessor ein???

Und wenn ich mir mal alles zusammen rechne 19 TFT,Tastetur+Maus externe Festplatte und Kleinigkeiten dann bin ich ja fast auf ein gebrauchten iMac am Preis ran und der hat ne anständige Grafikkarte drin...

Edit: Bin nämlich ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht den kleinen iMac bestelle..
Weil den Mini mit allem zusammen ja schön über 1000 euro liege und es nur ein kleiner Schritt ist zum 17° iMac ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bin nämlich ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht den kleinen iMac bestelle..
Weil den Mini mit allem zusammen ja schön über 1000 euro liege und es nur ein kleiner Schritt ist zum 17° iMac ist


Hatte diesselbe Überlegung und habe dann den iMac 17 genommen! ;)
 
Zurück
Oben Unten