ist der Macpro noch eine Alternative zum Imac

S

Struppo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
196
Reaktionspunkte
2
Hallo
ich überlege schon die ganze Zeit von einer mobilen Lösung auf eine zusätzliche stationäre Lösung umzusteigen/erweitern.

Der neue Imac fällt eigentlich für mich flach, da ich das Design sehr unglücklich finde und auch den Preis, für das was geboten wird, zu hoch.
Ausserdem fühle ich mich da zu stark reglementiert, wenn man gar nichts mehr selbst wechseln kann.

Wäre ein 8 Core 4.1 eine Option, auch für die nächsten 3-4 Jahre??

Mein Hauptaufgabengebiet ist: Bildbearbeitung mit LR4 und PS

Ich hätte da eine Konfiguration im Auge:
Prozessor: 2,4 GHz 8-Core Intel Xeon
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR ECC SDRAM, 1066 MHz
Festplatte/Laufwerk: 1 TB 7200 U/min., 18x DL SuperDrive
Grafik: ATI Radeon HD 5770 mit 1 GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass gerade für Deine Einsatzgebiete der Mac Pro viel Sinn macht, da dieser (wenn ich es richtig im Kopf habe) die 8 Kerne mit den genannten Programme gut nutzen kann. Evtl. würde Dir mehr RAM helfen. Da bist du ja beim iMac recht limitiert (beim 21.5er mehr, beim 27er weniger) während der Mac Pro sehr flexibel ist. Denke nur an zusätzliche interne Festplatten! Ausserdem kannst Du Dir beim Mac Pro einfach einen hochkarätigen Bildschirm anschliessen.

Mit Thunderbolt ist die externe Erweiterbarkeit auf Kosten der internen in den Vordergrund gerückt. Es ist aber immer noch recht teuer und ausserdem musst Du mit unschönen weiteren Geräten auf Deinem Schreibtisch und einer Reihe von Kabeln und Netzteilen rechnen. Das führt für mich dann schon einen grossen Teil der gestalterischen Eleganz des iMac ad absurdum.

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Struppo
Warte bis nächstes Jahr, dann kommt ein komplett neuer MacPro. Wenn Du Ihn jetzt brauchst, dann kaufen.
 
Meiner Meinung nach ist der auf jeden Fall noch eine Alternative. Der Mac Pro ist immer noch ein absolutes Arbeitstier, wobei ich prinzipiell eher ein paar Kerne einsparen und lieber in mehr MHz investieren würde, vor allem wenn es um Adobe-Software geht. Ich arbeite selbst beruflich täglich an einem aktuellen Mac Pro und bin absolut zufrieden.

Meinen alten Arbeitsrechner, einen Mac Pro 1,1 von 2007, konnte ich dank SSD, Ati 5770 und 9GB RAM auch wieder auf ein extrem performantes System upgraden und nutze ihn so mittlerweile privat. Ich nutze PS CS6, Illustrator, Quark XPress, Lightroom und dazu noch einige Virtual Machines (mehrere Windows-Versionen, Leopard Server für Freehand, etc.) auf meinem Oldtimer (4x2,66 GHz) und sitze lieber daran, als an meinem MBP late 2011 mit 2,2 GHz i7, 8GB RAM.

Der Vorteil des Mac Pro ist und bleibt die Erweiterbarkeit. Etwas das Apple bei allen Geräten nach und nach leider abschafft. Der einzige Nachteil beim Mac Pro ist der Preis in Bezug auf fehlende Technologien wie Thunderbolt, USB 3.0 etc. Dafür ist er mit Erweiterungskarten aufrüstbar, Festplatten lassen sich zu genüge nach eigener Wahl einbauen, und selbst der Prozessor ist austauschbar.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Mac Pro empfehlen, solange der Preis stimmt. Bezüglich der Kern und GHz-Frage kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, daß der 12-Core 2,26 GHz Mac Pro bisher der problematischste und lahmarschigste war, den ich in der Firma hatte, seitdem verzichte ich auf alles was mehr als 8 Kerne hat und investiere lieber in GHz. Dein Angebot sieht aber ganz gut aus, solange der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Struppo
Warte bis nächstes Jahr, dann kommt ein komplett neuer MacPro. Wenn Du Ihn jetzt brauchst, dann kaufen.
wahrscheinlich---so ähnlich wie de rApple TV.
Nein im ernst: ich denke ich kann "mbosse"zu 100% zustimmen.
Und auch die Preisentwicklung der neuen Apple Produkte lässt mich "Stirnrunzeln"
die Konfiguration oben würde ich mit 16GB Ram und einer SSD Platte "erweitern"

Gibt es eigentlich bzgl de rOS versionen schon Beschränkungen beim Pro?
Bis zu welcher Serie kann man Lion/Mountain Lion installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Struppo
die Konfiguration oben würde ich mit 16GB Ram und einer SSD Platte "erweitern"

Gute Entscheidung, den Geschwindigkeitsschub wirst Du mit Sicherheit merken.

Gibt es eigentlich bzgl de rOS versionen schon Beschränkungen beim Pro?
Bis zu welcher Serie kann man Lion/Mountain Lion installieren?

Bei den ersten Mac Pro (1,1 und 2,1) läuft nur noch Lion, per Hacks ist auch ML problemlos möglich. Ab dem 3,1 kannst Du noch ML installieren ohne rumgehacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Struppo
Immer in Ghz investieren,nicht in Kerne.Hochtakten ist auch möglich,sofern du weißt wie.
Nicht viele Programme unterstütze 8 oder mehr Kerne.Quadcore ist zZ optimal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark, Struppo und Istari 3of5
...und ausserdem musst Du mit unschönen weiteren Geräten auf Deinem Schreibtisch und einer Reihe von Kabeln und Netzteilen rechnen. Das führt für mich dann schon einen grossen Teil der gestalterischen Eleganz des iMac ad absurdum.
Endlich sagt das mal jemand!

Denke ich mir schon lange: Was nützt der ministe Mini, wenn man ihn in einem Haufen Lametta und unter Kistchen und Kästchen, die man alle zusätzlich braucht, kaum wiederfindet?
 
Hier wurde doch neulich erst ein Foto aus einer Apple-Werbung der frühen iMacs umgedreht.

Original: Desktop-PC mit massenhaft Kabeln, Zubehör und sonstwas, dagegen der iMac, nur mit Maus und Tastatur.
Aktuelle Satire-version: Genau das umgekehrte Bild. Herkömmlicher PC mit dem nötigsten angesteckt, dagegen der 2012er iMac mit massenhaft angebundenem Gerummel dran.


Fand ich schon ziemlich passend. Beim Mini kann ich das Reduzieren auf das nötigste ja noch halbwegs verstehen, wenn gleich es für alle die kein Apple-Display haben wollen und sich keinen Mac Pro leisten können die einzig spärliche Alternative ist. Beim iMac halte ich das für ein NoGo, vor allem, da es hier im Gegensatz zum Laptop absolut keinen Sinn macht das Gerät noch schlanker und leichter zu machen. BTW: Wer braucht eigentlich wirklich den SD-Slot?! Ich habe noch niemanden kennegelernt der den wirklich benutzt.

Bin gespannt, was 2013 wirklich aus dem Mac Pro wird. Von mir aus kann der auch mit i7 kommen, dafür aber günstiger und mit mehr Optionen (Thunderbolt, USB 3.0, eSATA, aktuelle Grafik…). Wenn Apple den mehr in den Consumer-PC-Bereich verlagern würde, hätten auch wir Pros was davon weil er dann wahrscheinlich wieder mehr gepflegt würde. Ich muß keine Serverhardware unterm Tisch stehen haben, brauche aber unbedingt einen aufrüstbaren Rechner an dem ich mehrere Displays betreiben kann. Mir wäre es schon zu blöd mein MBP jedesmal an sämtliche Peripherie anzudocken, um arbeiten zu können, wobei ich meinen Eizo und mein Wacom Cintiq da eh nicht gemeinsam angeschlossen bekomme. :(

Lieber arbeite ich die nächsten zehn Jahre mit Lion an meinem MP 1,1 als daß ich mir nen iMac hinstellen würde.

Sorry, das musste mal raus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Struppo und mac86
Zurück
Oben Unten