Ist der Mac mini das richtige für mich?

T

tapf!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
389
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mir nen Mac zu kaufen. MacOS reizt mich sehr, und da das ja nich auf meinen Dosen läuft... Ich fahre allgemein gern zweigleisig (Linux - Windows, Palm - PPC).

Nun war mein erster Gedanke, mein ThinkPad durch nen iBook zu ersetzen. Dies verwarf ich nach einem Besuch bei Gravis, die iBooks sind zu teuer und sehen meiner Meinung nach extrem billig aus. Die PowerBook sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch teuer.

Nächster Gedanke war, nen PowerMac zu kaufen (Käseraspel ). denn Platz ist unterm Schreibtisch neben der Dose reichlich vorhanden und die Aufrüstmöglichkeiten sind auch deutlich besser. Nur sind die Dinger ja auch jenseits von Gut und Böse im Preis.

Empfohlen wurde mir der iMac, aber der ist doch auch sehr teuer und macht angesichts der Sache, dass ich einen 21" TFT hier stehen habe, wenig Sinn.

Dann wurde mir beim MUT etwas empfohlen, was mich sehr verwunderte, nämlich der Mac mini. Im Dosenbereich ist es ja so, dass die Barebones mehr kosten als die normalgroßen Kisten. Was mich etwas am Mac mini stört, ist die schlechte Aufrüstbarkeit (und die Notebookkomponenten, die ja auch mehr kosten) Aber immerhin frisst er normalen PC-DDR-Ram. Nun scheint der aber der einzige bezahlbare Mac mit einigermasen Leistung zu sein. Also hab ich mich mal genauer über das Teil informiert und doch für recht ordentlich befunden.

Von der Leistung her reicht mir ein Mac der etwa so schnell ist wie mein ThinkPad (1,2Ghz P3m, 1GB Ram) zum Spielen hab ich meinen Desktop. Ich weiß leider nicht wie schnell die G4s mit 1,25 bzw. 1,45 Ghz sind. Viel Plattenplatz brauche ich nicht, nur für OSX und die Programme, die Daten landen eh aufm Homeserver. Ram könnte ich notfalls nen 512er ausm Deskop klaun und dort den 256er ausm Mac mini reinstecken.

Hauptsächlich will ich mit der Kiste Surfen, Mailen und Chatten.

Meint ihr ein Mac mini wäre das richtige für mich? Ich setze nicht besonders auf Design, der Preis geht klar vor. (wobei der mini schon saugut aussieht )

Wenn G4 Mac mini, wie siehts dann da mit den Preisen aus? Das mein ursprüngliches Preislimit von 300 EUR nicht ausreicht ist mir inzwischen klar, aber würde man mit 350 - 400 EUR. Von meinem Vater, der sonst bei sowas extrem spendabel ist erwarte ich kaum was, er hat was gegen Apple seit der iPod Sache. Außerdem will er mir Ende des Jahres ne AMD X2 Dose kaufen. Aber im Juli hab ich Geburtstag, da kommt etwas Geld zusammen.

Oh, ist doch etwas lang geworden...

Grüße

Fabian
 
nimm den mini ;-) (egal welchen - was das portemonaie hergibt)
 
Hi

Also der Mini reicht vollkommen aus, wobei ich den Imac nur empfehlen kann. Mit dem Mini dürftest du bei den Aufgaben ( surfen usw), aber nichts verkehrt machen, wobei ich den Mini im Verhältnis zum Imac ( Preis/ Leistung) zu teuer finde, da du aber schon ein Display hast wäre der Mini wohl sinnvoller
 
Seit heute kannst du bedenkenlos zugreifen: Apple Boot Camp erlaubt den Betrieb von Windows auf den Intel Mac's --> Damit hast du dann die beste Hardware und die Möglichkeit der freien Betriebssystemwahl !
 
Zum iMac: Preis Leistung des iMacs scheint mir beim iMac sogar leicht schlechter als beim mini zu sein, aber wenn jemand keinen TFT hat, machts Sinn. Ich würde eben ungerne auf meinen 21"er verzichten, auch wenn der iMac extrem gut aussieht. Aber das hieße nochmal nen TFT aufm Schreibtisch. Ach es sind doch eh Ausreden weil ich nich das Geld für habe....

Nun aus Preisgründen dachte ich aber eigentlich den G4 PPC Mac zu kaufen. Der Intel kostet halt doch 600 EUR. :( Aber für Windows bleibt mir ja mein ThinkPad und die Dose.

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
Zum iMac: Preis Leistung des iMacs scheint mir beim iMac sogar leicht schlechter als beim mini zu sein


das denke ich nicht!! Immerhin hat der Imac auch ein großes Plus an Mehrleistung!
 
weber schrieb:
das denke ich nicht!! Immerhin hat der Imac auch ein großes Plus an Mehrleistung!


Ja die Ausstatung ist deutlich besser, und den Core Solo Mini würde ich auch nicht nehmen. Der Core Duo ist für die Austattung überteuert
 
Wenn du einen G4 kaufst, versuch darauf zu achten wo du den Mac Mini kaufst! Wenn du dich in Forum umguckst, kannst du auch nach Erfahrungen suchen, wo die den silent upgrade Mini haben! Der ist nämlich schon besser!

Von der Leistung ist er doch schnell genug! Ist zwar nicht vergleichbar mit einem Intel Prozessor, aber ist VIEL schneller als ein iBook! Hab da den genauen Vergleich!

Ich hatte Glück, ich habe einen G4 1,5 GHz bekommen, wo auch eine bessere Grafikkarte und eine schnellere Festplatte verbaut ist!

Aber mit dem G4 machst du nichts falsch!^^
 
hi!
Ich habe seit Januar einen G4 Mini (siehe Sig.) und bin damit eigentlich zufrieden.
Nur etwas lahm wenn man viele Programme offen hat aber nie so dass du nicht mehr richtig damit arbeiten kannst.
1Gig RAM sind dabei aber Pflicht.

Ich würde dir raten dich mal bei Ebay nach gebrauchten G4 Minis umzuschaun (ich werde meinen auch bald da reinstellen wenn mein Intel da ist) weil da wirklich recht gute Schnäppchen zu kriegen sind.

Ich habe im Januar meinen Mini für 470.- € gekauft (allerdings habe ich den RAM noch für ca. 60€ nachgerüstet). Also wirklich ein Schnupperpreis.
So kannst du das Teil dann testen und wenns dir gefällt behalten, wenn er zu langsam ist dir einen neuen IntelMini holen.. (so wie ich)

Greetz
aerric
 
Hi tapf!,

sieh mal an Du auch hier, nett bekannte Gesichter/Icons/User von diversen Palm-Foren auch hier anzutreffen :D ich habe hier im Anzeigenmarkt ein Mini mit Display im Angebot - wir Palmianer müssen doch zusammen halten :cool: jetzt wo ALP im vormarsch ist...

Be
Mirko
 
aerric schrieb:
So kannst du das Teil dann testen und wenns dir gefällt behalten, wenn er zu langsam ist dir einen neuen IntelMini holen.. (so wie ich)

Greetz
aerric


Na ja dann sollte er vielleicht doch lieber einen Mini ohne Intel oder einen Intel Mini kaufen bevor er 2 mal kauft.
 
Kauf dir den Intel Mac und noch fett RAM dazu (nicht von apple, da ist RAM zu teuer). Lass dir nichts erzählen. Wenn du richtig Freude an Mac OS X haben willst dann brauchst du Leistung und die hast du mit dem G4 nicht. Ist jetzt nur meine persönliche Ansicht. Aber mir ist mein ibook einfach zu lahm...
 
Leute habt ihr mich erschreckt. Ich hatte es so verstanden, dass der nicht silent updare mini irgendwie zu laut ist - und ich mag keine lauten Machinen. Aber so mal sehen, ob ich nen 1,33er finde, sind ja nicht zu erkennen :( Aber die bessere Grafikkarte würde sich schon lohnen denke ich.

Der Intel mini ist mit 600 EUR einfach ein bisschen zu teuer!

@ Palmchen: Cool dich hier zu sehen :)

Grüße

Fabian
 
tja, hoffentlich geht es Dir dann nicht so wie mir !! ;)
Habe erst mal einen iBook gekauft und nach ein paar Monaten war's mir "zu wenig" - von der Leistung / Möglichkeiten, usw. Seit dem iBook-Kauf stand eigentlich die Dose nur so da.
Dann habe ich einen iMac gekauft und wurde richtig glücklich (mittlerweile auch von iBook auf PB umgestiegen ;) ).

Ich würde Dir zu einem iMac raten und Deinen TFT dadran schliessen (nur über VGA - leider) aber dann kann man sich richtig austoben und es macht Spaß.
Du wirst sehr schnell beim Mini auf die Grenzen stoßen und was anderes suchen/brauchen.

Wenn ich damals wußte, wie viel Spaß mir OSX machen würde, hätte ich sofort den PB 17" gekauft (den iMac irgendwann sowie so). Klar, dass man bei iMac auch nicht die Möglichkeiten hat wie beim PowerMac, reicht aber und Leistung ist satt.
Über Intel vermag ich wenig zu sagen, habe nur PPC Rechner.
Die Dose wird bei mir nur für Steuer-Progs. angemacht (nur paar mal im Jahr) ansonsten nur die beiden MAC's.

Sei Dir aber auch bewußt, dass OSX sehr langweilig ist !!!
Keine Treiberupdates, keine Virenscanner updates, keine Registry-Entrümpelungen, aufwendige Deinstallationen, ....... - langweilig - ah booten auch nicht so oft - mal so nach einem Update (alle 3-4 Monate - ne quatsch schon so 1x im Monat - aber nur vielleicht ;) ).

Vielleicht hilft es nicht so viel in Deiner Entscheidung, ich musste es los werden. Nach knapp 2 Jahren MAC, frage ich mich warum ich so viel Zeit mit der Dose vergeuden habe ;) - ist nicht so ernst gemeint.

Viel Spaß - man liest sich.
 
tapf! schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir nen Mac zu kaufen. MacOS reizt mich sehr, und da das ja nich auf meinen Dosen läuft... Ich fahre allgemein gern zweigleisig (Linux - Windows, Palm - PPC).

Nun war mein erster Gedanke, mein ThinkPad durch nen iBook zu ersetzen. Dies verwarf ich nach einem Besuch bei Gravis, die iBooks sind zu teuer und sehen meiner Meinung nach extrem billig aus. Die PowerBook sehen zwar sehr gut aus, sind aber noch teuer.

Nächster Gedanke war, nen PowerMac zu kaufen (Käseraspel ). denn Platz ist unterm Schreibtisch neben der Dose reichlich vorhanden und die Aufrüstmöglichkeiten sind auch deutlich besser. Nur sind die Dinger ja auch jenseits von Gut und Böse im Preis.

Empfohlen wurde mir der iMac, aber der ist doch auch sehr teuer und macht angesichts der Sache, dass ich einen 21" TFT hier stehen habe, wenig Sinn.

Dann wurde mir beim MUT etwas empfohlen, was mich sehr verwunderte, nämlich der Mac mini. Im Dosenbereich ist es ja so, dass die Barebones mehr kosten als die normalgroßen Kisten. Was mich etwas am Mac mini stört, ist die schlechte Aufrüstbarkeit (und die Notebookkomponenten, die ja auch mehr kosten) Aber immerhin frisst er normalen PC-DDR-Ram. Nun scheint der aber der einzige bezahlbare Mac mit einigermasen Leistung zu sein. Also hab ich mich mal genauer über das Teil informiert und doch für recht ordentlich befunden.

Von der Leistung her reicht mir ein Mac der etwa so schnell ist wie mein ThinkPad (1,2Ghz P3m, 1GB Ram) zum Spielen hab ich meinen Desktop. Ich weiß leider nicht wie schnell die G4s mit 1,25 bzw. 1,45 Ghz sind. Viel Plattenplatz brauche ich nicht, nur für OSX und die Programme, die Daten landen eh aufm Homeserver. Ram könnte ich notfalls nen 512er ausm Deskop klaun und dort den 256er ausm Mac mini reinstecken.

Hauptsächlich will ich mit der Kiste Surfen, Mailen und Chatten.

Meint ihr ein Mac mini wäre das richtige für mich? Ich setze nicht besonders auf Design, der Preis geht klar vor. (wobei der mini schon saugut aussieht )

Wenn G4 Mac mini, wie siehts dann da mit den Preisen aus? Das mein ursprüngliches Preislimit von 300 EUR nicht ausreicht ist mir inzwischen klar, aber würde man mit 350 - 400 EUR. Von meinem Vater, der sonst bei sowas extrem spendabel ist erwarte ich kaum was, er hat was gegen Apple seit der iPod Sache. Außerdem will er mir Ende des Jahres ne AMD X2 Dose kaufen. Aber im Juli hab ich Geburtstag, da kommt etwas Geld zusammen.

Oh, ist doch etwas lang geworden...

Grüße

Fabian

DEINE FRAGEN WURDEN DOCH SCHON IM APFELTALK.DE FORUM BEANTWORTET.
 
Kauf dir ein neues MacBook oder Mini, dann installeire Boot Camp und Windows, somit kannst du schonmal gut zweigleisig fahren :)
 
Wobei ich mich ernstahaft frage, ob du weißt, was ein gescheites ThinkPad R52 oder T43 kostet. Denn das iBook ist ja von der Leistung des Akkus und der Lautstärke her schon ziemlich unschlagbar. IBM/Lenovo verlangt im Schnitt die selben Preise, für den ganzen Firlefanz den kein mensch brauch,der mit seinen Geräten gescheit umgeht....
 
@Dr Nick: Das ist einfacher gesagt als getan, wenn man einfach nicht das Geld dazu hat. Ich bin 15, da ist das alles etwas schwerer. :rolleyes:

@Xircom: Außer dem Preis sehe ich eines am iMac problematisch: Einen TFT kaufe ich für einen deutlich längeren Zeitraum als einen PC/Mac. Und beim iMac müsste ich den beim Macwechsel ja gleich mitwechseln, was zusätzlich kostet. :(

@jobs: Die Reaktionen im AT Forum sind aber anders als hier im MU, denn es sind ja auch verschiedene Leute in den Foren.

@funkestern: ich hab nur nen popeliges T23, und das auch nur, weil man als Mitarbeiter die Geräte sehr günstig privat übernehmen kann wenn man nen neues bekommt. MacBookPro gerne, aber 2,1k sind unmöglich bezahlbar für mich - incl. kompletter Plünderung meines Kontos bräuchte ich 7 Jahre um es zu ersparen. :D

Generell möchte ich auch nicht 1000 EUR investieren, nacher komme ich mit MacOS nicht klar und möchte doch lieber meine Dose - wer weiß. Und auf die DualCore Dose zu verzichten ist auch doof, mein Vater kauft die ja auch damit wir weiterhin gut zusammen Netzwerkspiele in der Familie spielen können - von daher sollte der Spielrechner schon ne Windowsmachine sein.

Oh Mist, solche Entscheidungen sind schwer... :)

Grüße

Fabian

PS: Danke für die viele Resonanz :)
 
tapf! schrieb:
@Dr Nick: Das ist einfacher gesagt als getan, wenn man einfach nicht das Geld dazu hat. Ich bin 15, da ist das alles etwas schwerer. :rolleyes:

@Xircom: Außer dem Preis sehe ich eines am iMac problematisch: Einen TFT kaufe ich für einen deutlich längeren Zeitraum als einen PC/Mac. Und beim iMac müsste ich den beim Macwechsel ja gleich mitwechseln, was zusätzlich kostet. :(

Ja, da hast du Recht, ich habe auch eine sehr guten 20 Zoll TFT, da wäre es für mich ein IMac TFT ein Rückschritt, zumal mir die Wide TFTs, die ja auch Apple in seinen Imacs hat, nicht gefallen, ich finde die Standardauflösungen einfach besser, meine damit 1600x1200.
@jobs: Die Reaktionen im AT Forum sind aber anders als hier im MU, denn es sind ja auch verschiedene Leute in den Foren.

@funkestern: ich hab nur nen popeliges T23, und das auch nur, weil man als Mitarbeiter die Geräte sehr günstig privat übernehmen kann wenn man nen neues bekommt. MacBookPro gerne, aber 2,1k sind unmöglich bezahlbar für mich - incl. kompletter Plünderung meines Kontos bräuchte ich 7 Jahre um es zu ersparen. :D

Generell möchte ich auch nicht 1000 EUR investieren, nacher komme ich mit MacOS nicht klar und möchte doch lieber meine Dose - wer weiß. Und auf die DualCore Dose zu verzichten ist auch doof, mein Vater kauft die ja auch damit wir weiterhin gut zusammen Netzwerkspiele in der Familie spielen können - von daher sollte der Spielrechner schon ne Windowsmachine sein.

Naja, du musst dich schon entscheiden, wenn du aber keinesfalls 1000 Euro ausgeben willst, dann bleibt vom finanziellen Rahmen her, nur der MacMini übrig.

Oh Mist, solche Entscheidungen sind schwer... :)

Grüße

Fabian

PS: Danke für die viele Resonanz :)
 
Dr_Nick schrieb:
Kauf dir den Intel Mac und noch fett RAM dazu (nicht von apple, da ist RAM zu teuer). Lass dir nichts erzählen. Wenn du richtig Freude an Mac OS X haben willst dann brauchst du Leistung und die hast du mit dem G4 nicht. Ist jetzt nur meine persönliche Ansicht. Aber mir ist mein ibook einfach zu lahm...

G4 würde ich mir auch nicht mehr kaufen, gegen die Intel MacMinis ist aber meiner Ansicht nach nichts zu sagen, ich kann mit meinem Mini sehr flott arbeiten, die Arbeitsgeschwindigkeit ist durchaus mit einem PC mit Windows vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten